➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Kupplungsakbel ersetzen/reparieren  (Gelesen 1572 mal)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Kupplungsakbel ersetzen/reparieren
« am: 19. Mai 2013, 16:28 »
Erstmal vorneweg:
Ich habe mit der Suchfunktion probiert alte Beiträge über Kupplungsbetätigung/Kupplungszug/Kupplungskabel zu finden, aber nichts gefunden.

Also was ist passiert:
Vorige Woche ist von meinem Kupplungskabel die obere Öse, mit der es am Kupplungspedal eingehängt ist, abgerissen. Da das auf eigenem Gelände passiert ist, konnte ich den Iltis noch ohne Kupplung in die Garage fahren. Neues (NOS) Kabel war schnell beschafft und eingebaut.
Aber als ich mir das ausgefallene Kabel angesehen habe kamen mir so ein paar Gedanken.



Die Kunststofföse scheint der schwächste Teil des ganzen zu sein. Alles andere sah noch einwandfrei aus. Natürlich, man weiß daß jeder Kunststoff altert. Gibt es nicht eine Möglichkeit, an das Kabel eine neue Öse, vorzugsweise aus Metall, anzusetzen? Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, bei dem ein Kupplungsseil ausgefallen ist!
Hat es also Sinn, das Kabel aufzubewahren und gelegentlich reparieren zu lassen? Oder auf eine Reparaturmöglichkeit zu warten?

Und dann noch zum Auswechseln des Kabels. Ich habe den Kupplungsausrückhebel mit einem Spanngurt mit Ratelmechanismus und einem quer über die Staukästen gelegten Balken etwas hochgeholt, dann den Zug unten und danach oben eingehängt. Erst oben und dann unten ging nicht. Ich muss das ganze nochmal wiederholen, da mir der Angriffspunkt der Kupplung nicht ganz zusagt.
Habe ich mich dumm angestellt? Gibt es eine einfachere Methode?
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Kupplungskabel ersetzen/reparieren
« Antwort #1 am: 19. Mai 2013, 16:30 »
Entschuldigung für den Tippfehler in der originalen Überschrift. Hiermit korrigiert.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Fredl

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Kupplungsakbel ersetzen/reparieren
« Antwort #2 am: 15. Juni 2013, 19:00 »
Servus Christian,

Du könntest versuchen, das Ganze zu löten. Es kommt aber stark drauf an, aus welchem Material der Bowdenzug ist. Das Ersatzteil würde ich aus Messing nachbauen; Messing ist sehr gut lötbar. Den Bowdenzug musst Du gut reinigen und dann mit Lötpaste einschmieren und dann mit einem Brenner ordentlich erhitzen. Normalerweise nimmt der Bowdenzug dann das Lötzinn an. Dann kannst Du auch das Ersatzteil draufstecken und die Verbindung gescheit mit Lötzinn vollaufen lassen. Wichtig ist, dass Du Lötpaste verwendest. Ansonsten geht da nichts...

Gruß,
Alfred