➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: TSZ Platine  (Gelesen 2433 mal)

Offline 45 Magnum

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
TSZ Platine
« am: 19. Juni 2013, 21:54 »
Hallo an die Gemeinde,

wer kann mir bitte weiter helfen? Mein TSZ ist kaputt, nach dem öffnen ist die Schaltung anders wie z.B. im Wiki oder in der TDV z.B. sind 7 Transistoren verbaut statt 4 Stück.


[/img]


Gruß
aus der Geburtsstätte des Iltis

Stephan

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: TSZ Platine
« Antwort #1 am: 20. Juni 2013, 11:21 »
Zitat von: "45 Magnum"

Hallo an die Gemeinde,

wer kann mir bitte weiter helfen? Mein TSZ ist kaputt, nach dem öffnen ist die Schaltung anders wie z.B. im Wiki oder in der TDV z.B. sind 7 Transistoren verbaut statt 4 Stück.

Gruß
aus der Geburtsstätte des Iltis

Stephan


Hallo Stephan,

nun gut, die Schaltung ist anders, was aber zunächst 2.rangig ist.

Ich darf mal vorab ein paar Fragen an dich richten, weil das vorrangig ist:

* Wie gut sind deine Kenntnisse (Elektronik/Bauteilkunde...)?
* Wie bewandert bist du im Löten?
* Welche Messmöglichkeiten stehen dir zur Verfügung?

und die wichtigste Frage

* wie dringend ist es?

Gruß Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline 45 Magnum

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: TSZ Platine
« Antwort #2 am: 20. Juni 2013, 16:54 »
Hallo wgrefe (Willi),

Antwort auf Frage 1: Habe einen an der Hand der sich mit Elektronik gut aus kennt.
Frage 2: siehe Frage 1
Frage 3: Verstehe ich nicht ganz. Laut Rep-Leitfaden Ausgabe August 1979 Seite 28
"Voltmeter zwischen Klemme 1 und Masse anklemmen; Klemme 4 auf Masse legen und Anlasser betätigen" Die Spannungsanzeige muss zwischen 1 und 400 Volt pendeln je nach Batterie zustand. Aber es pendelt nix.

Frage 4: Eigentlich schon dringend bei dem schönen Wetter. (Cabrio Zeit)

Gruß
aus der Geburtsstätte des Iltis

Stephan

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: TSZ Platine
« Antwort #3 am: 21. Juni 2013, 13:00 »
Zitat von: "45 Magnum"

Hallo wgrefe (Willi),

Antwort auf Frage 1: Habe einen an der Hand der sich mit Elektronik gut aus kennt.
Frage 2: siehe Frage 1
Frage 3: Verstehe ich nicht ganz. Laut Rep-Leitfaden Ausgabe August 1979 Seite 28
"Voltmeter zwischen Klemme 1 und Masse anklemmen; Klemme 4 auf Masse legen und Anlasser betätigen" Die Spannungsanzeige muss zwischen 1 und 400 Volt pendeln je nach Batterie zustand. Aber es pendelt nix.

Frage 4: Eigentlich schon dringend bei dem schönen Wetter. (Cabrio Zeit)

Gruß
aus der Geburtsstätte des Iltis

Stephan


Da es schnell gehen soll:

Gut, dann sag deinem Kumpel, er soll die Kondensatoren erneuern - die unterliegen einem natürlichen Alterungsprozess - das schadet also in keinem Fall.
Ferner soll er auf die Transistoren erneuern. Da es zeitlich drängt, und die Kosten für die zu wechselnden Bauteile auch nur wenige Euro kosten, sucht man nicht lange rum, sondern macht einen radikalen Rundumschlag.

Mit der Erneuerung der o.g. Bauteile besteht eine sehr hohe Chance, dass das Teil wieder funktioniert. Sollten verschmorte Stellen nach dem Ausbau der Platine sichtbar werden, dann wird das mit der schnellen Reparatur vermutlich nichts.

Dann müsste man sich auch der Widerstände näher annehmen.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de