➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Entkonservierung eines Getriebes  (Gelesen 1565 mal)

Offline HPS

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Entkonservierung eines Getriebes
« am: 05. August 2013, 19:57 »
Liebe Iltisgemeinde!

Ich stehe vor der Entscheidung, das hintere Differential wechseln zu müssen. Als Ersatz soll ein instandgesetztes Getriebe aus der Langzeitkonservierung dienen.

Was muss ich beachten, wenn das Konservierungsmittel abgelassen worden ist? Ist es notwendig, dass Getriebe danach mit lösungsfreien Mitteln (Petroleum, Spülöl) zu spülen oder kann ich sofort das Getriebeöl in der entsprechenden Menge einfüllen?

Das Thema der richtigen Ölauswahl ist ja schon einmal ausführlich diskutiert worden. Ich werde das Hypoid-Getriebeöl SAE 85W-90 von Liqui Moly nehmen.

Schöne Grüße aus Nettetal!

HPS

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Entkonservierung eines Getriebes
« Antwort #1 am: 07. August 2013, 00:31 »
Zitat von: HPS

Liebe Iltisgemeinde!

Ich stehe vor der Entscheidung, das hintere Differential wechseln zu müssen. Als Ersatz soll ein instandgesetztes Getriebe aus der Langzeitkonservierung dienen.

Was muss ich beachten, wenn das Konservierungsmittel abgelassen worden ist? Ist es notwendig, dass Getriebe danach mit lösungsfreien Mitteln (Petroleum, Spülöl) zu spülen oder kann ich sofort das Getriebeöl in der entsprechenden Menge einfüllen?

Das Thema der richtigen Ölauswahl ist ja schon einmal ausführlich diskutiert worden. Ich werde das Hypoid-Getriebeöl SAE 85W-90 von Liqui Moly nehmen.

Schöne Grüße aus Nettetal!

HPS


Hallo H.P.

bitte NICHT spülen mit Petroleum o.Ä. !

*Paranoid-Modus*
Wenn noch kein Getriebeöl im Diff ist, dann besorge dir irgendein billiges mineralisches Standard-Getriebeöl und fahre damit ein paar XX Kilometer. Danach ablassen und durch o.a. Getriebeoel ersetzen.


Tipps:
* Getriebe vor Ablassen warm fahren
* Zuerst sicherstellen, dass die Einfüllschraube gängig ist
* erst danach die Ablassschraube entfernen
* Auf richtige Einfüllmenge¹ achten.

¹ Wurde von VW berichtigt. Wert gerade nicht parat. War aber (glaube ich) 3.3 Liter [ohne Gewähr]

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Entkonservierung eines Getriebes
« Antwort #2 am: 07. August 2013, 02:36 »
Zitat von: wgrefe


¹ Wurde von VW berichtigt. Wert gerade nicht parat. War aber (glaube ich) 3.3 Liter [ohne Gewähr]

Gruss Willi


Hallo Willi,

ich glaube, dass das die Menge für das Schaltgetriebe ist, verändert von 3,6 auf 3,3 Liter Füllmenge...

Das Hinterachsdifferential sollte eher 1,2 Liter fassen (Kennbuchstabe WD), 1,6 Liter (Kennbuchstabe WE).

Gruß

Markus

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Getriebe u. Differential Ölfüllmenge(n) *Berichtigung*
« Antwort #3 am: 07. August 2013, 14:20 »
Zitat von: MacSchreck

Zitat von: wgrefe


¹ Wurde von VW berichtigt. Wert gerade nicht parat. War aber (glaube ich) 3.3 Liter [ohne Gewähr]

Gruss Willi


Hallo Willi,

ich glaube, dass das die Menge für das Schaltgetriebe ist, verändert von 3,6 auf 3,3 Liter Füllmenge...

Das Hinterachsdifferential sollte eher:
 
* 1,2 Liter (Kennbuchstabe WD),
* 1,6 Liter (Kennbuchstabe WE).
,

fassen.

Gruß

Markus


Ja, stimmt. Danke für die Berichtigung.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline HPS

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Getriebe u. Differential Ölfüllmenge(n) *Berichtigung*
« Antwort #4 am: 08. August 2013, 18:57 »
Lieber Willi,
lieber Markus,

ich bedanke mich für die teils in Nachtarbeit erstellten Rückmeldungen. Den Hinweis auf die Reinigung mit einem lösungsmittelfreien Mittel hatte ich in Unterlagen der Fa. ATEK aus 25497 Prisdorf gefunden.

Das Getriebe ist Ende der 80-iger Jahre bei der Fa. Lange in Flensburg überholt und dann konserviert worden. Bei der vergeblichen Suche nach der Fa. Lange in Flensburg bin ich dort heute auf das Autohaus Kath (VAG) gestoßen. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mit der Tipp gegeben, das Getriebe mit Getriebeöl zu spülen. Dies entspricht ja auch Willi`s Vorschlag.

Die unterschiedlichen Füllmengen für das Hinterachsdifferential waren mir bisher nicht bekannt.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Schöne Grüße aus Nettetal!

HPS