➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Luftdruck  (Gelesen 2675 mal)

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
Luftdruck
« am: 07. Juli 2013, 07:48 »
Moin zusammen,

in der zivilen Bedienungsanleitung sind auf Seite 86 für Reifen der Größe 6.50 R 16 folgende Luftdrücke angegeben:

Fahrzeug leer + Fahrer:
  • vorne: 1,8
  • hinten: 2,1

Fahrzeug voll beladen:
  • vorne: 2,3
  • hinten: 3,0

Fahrzeug bei überwiegend Sandeinsatz (für alle Beladungszustände):
  • vorne: 1,3
  • hinten: 1,7

Über den Radkästen meines Iltis ist (wie bei den meisten anderen auch) die Vorgabe der BW (TDV Seite 16) bzw. der belgischen Armee aufgepinselt:
  • vorn: 2,5
  • hinten 3,0

Das entspricht mehr als der VW-Vorgabe eines voll beladenen Zivil-Iltis (s.o.) ->
Wie praxisgerecht die Einhaltung der Armeevorgaben für den individuellen privaten Anwendungsfall sind sollte jeder selbst zu entscheiden. :)-D

Gruß
Lillifee

Anonymer Teilnehmer

• Gast
Re: Luftdruck
« Antwort #1 am: 08. Juli 2013, 15:46 »
Hallo Lillifee,

deine Anmerkung zum Reifendruck, kommt wie gerufen. Genau dieses Problem hatte ich bei mir. Ich habe mich an die Vorgaben gehalten, die aufgemalt sind. Mit dem Ergebnis, das die Reifen sich unterschiedlich abfahren. Von Komfort und Federung kann da auch keine Rede sein. Ich habe den Luftdruck entsprechend reduziert.

Gruß

Bernhard

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #2 am: 09. Juli 2013, 06:56 »
Moin Bernhard,

dabei aber gegebenenfalls auch auf die Angaben des Reifenherstellers achten bzw. sich mit diesem einmal in Verbindung setzen.

Ich habe z.B. derzeit den KL71 Road Venture MT drauf (205/80R16) und für den gab mir Kumho (in der angeforderten Reifenfreigabe für den Iltis) folgende Mindestluftdrücke an:
  • vorne: 2,2
  • hinten: 2,4

Gruß
Lillifee

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 09. Juli 2013, 22:31 »
Zitat von: Lillifee

Moin Bernhard,

dabei aber gegebenenfalls auch auf die Angaben des Reifenherstellers achten bzw. sich mit diesem einmal in Verbindung setzen.

Ich habe z.B. derzeit den KL71 Road Venture MT drauf (205/80R16) und für den gab mir Kumho (in der angeforderten Reifenfreigabe für den Iltis) folgende Mindestluftdrücke an:
  • vorne: 2,2
  • hinten: 2,4

Ja und? Im schweren Gelände würde ich sie trotzdem mit max. 1,2 Bar fahren ...

Grüße
Sirko

Gruß
Lillifee

Anonymer Teilnehmer

• Gast
« Antwort #4 am: 10. Juli 2013, 06:20 »
Hallo Lillifee,

genau, nur so hat man alle Informationen und kann sich dann in diesem Rahmen bewegen. Ich denke, wir haben uns da richtig verstanden, das es um den Reifendruck auf der Straße geht. Gelände ist was ganz anderes, lässt sich nicht vergleichen.

Gruß

Bernhard

Offline Lillifee

• Iltisfahrer
« Antwort #5 am: 10. Juli 2013, 06:43 »
Zitat von: Bernhard
genau, nur so hat man alle Informationen und kann sich dann in diesem Rahmen bewegen. Ich denke, wir haben uns da richtig verstanden, das es um den Reifendruck auf der Straße geht. Gelände ist was ganz anderes, lässt sich nicht vergleichen.

Jepp! :)-D