➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig  (Gelesen 2854 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« am: 12. Juli 2013, 16:36 »
Hallo Iltisgemeinde,

ich brauche eure Hilfe. Bei mir ist der Simmering Antriebswelle Getriebeseitig durch. Ich habe an dieser Stelle Ölverlust. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich alles brauche, um den Simmering auszuwechseln. Passt nur ein original Teil, oder geht auch ein Ersatzteil vom Golf, oder ähnliches. Noch ne Frage: Welsches Öl kommt ins Getriebe?
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Bermhard

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #1 am: 13. Juli 2013, 11:11 »
Zitat von: Bernhard

Hallo Iltisgemeinde,
..... Simmering Antriebswelle Getriebeseitig durch.

Gruß
Bermhard


Moin!
Antriebswellenausgang (an welcher Seite?) oder Kardanwelle?
Getriebeöl= GL4+

Gruß
Stöffen

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #2 am: 13. Juli 2013, 14:49 »
Hallo Stöffen,

Ölverlust dort, wo die Antriebswelle direkt ins Getriebe geht.

Gruß

Bernhard

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #3 am: 13. Juli 2013, 16:07 »
Zitat von: Bernhard

Hallo Stöffen,

Ölverlust dort, wo die Antriebswelle direkt ins Getriebe geht.

Gruß

Bernhard


m(

Du besitzt mehr als nur eine Antriebswelle am Getriebe. Soll der Stefan -der deshalb schon nachgefragt hat- und wir jetzt weiter raten?

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #4 am: 13. Juli 2013, 17:00 »
Ist das so schwierig, Bernhard?
Ich kenne nur drei Wellenausgänge am Getriebe:
Achswelle rechts, '
Achswelle links,
Kardanwelle zur Hinterachse.

Meine Frau (Peugot-108-Fahrerin) sagte spontan:
gemeint ist doch die Kardanwelle nach hinten! Sie ist sich 100% sicher, ich nur 80%.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #5 am: 14. Juli 2013, 10:09 »
Hallo wgrefe,

o.k. ich mache ein Foto.

Gruß

Bernhard

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #6 am: 14. Juli 2013, 10:11 »
Hallo,

ich bin davon ausgegangen, das die "alten Hasen" sofort wissen, was ich meine.
Ich mache ein Foto.

Gruß

Bernhard

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #7 am: 14. Juli 2013, 11:28 »
Beantworte doch einfach die Fragen, das hast du bisher nicht präzise getan:

Du hast doch schon gesagt, dass es an einer Antriebswelle rauskommt (die verbinden das Getriebe mit den Rädern und nicht an der Kardanwelle -> verbindet das Getriebe vorn und das Ausgleichsgetriebe hinten). Bei der Antriebswelle war die frage RECHTS oder LINKS. Die Flansche sind anders aufgebaut ...

Grüße
Sirko

rechts/links - Angaben am Auto macht man immer in Fahrtrichtung gesehen (stell dir vor, du sitzt normal im Auto)

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #8 am: 14. Juli 2013, 12:02 »
Zitat von: Stöffen

Zitat von: Bernhard

Hallo Iltisgemeinde,
..... Simmering Antriebswelle Getriebeseitig durch.

Gruß
Bermhard


Moin!
Antriebswellenausgang (an welcher Seite?) oder Kardanwelle?
Getriebeöl= GL4+

Gruß
Stöffen


Moin!
Ist wie beim Arzt ... ;)
Wo tut´s weh?


1= Kardanwellenausgang
2= Antriebswelle rechts (Beifahrerseite)
3= Antriebswelle links (Fahrerseite)

Ein  aufklärendes Bild dazu, wie schon von Dir vorgeschlagen, wäre
natürlich noch besser ...

Gruß
Stöffen

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig;)
« Antwort #9 am: 14. Juli 2013, 13:17 »
Zitat von: Sirko
rechts/links - Angaben am Auto macht man immer in Fahrtrichtung gesehen (stell dir vor, du sitzt normal im Auto)

Bernhard, Muß ich da mal meinen Enkel (8 Jahre) einschalten?;)
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #10 am: 14. Juli 2013, 20:54 »
Hallo Stöffen,

vielen Dank, du hast dir ja echt Arbeit gemacht. Ich werde morgen ein Bild machen. Ich bin in diesen Dingen nicht sonderlich beschlagen, da bitte ich um Nachsicht, wenn es etwas holprig daherkommt.

Gruß

Bernhard

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #11 am: 14. Juli 2013, 20:56 »
Hallo,


danke für deine Mithilfe. Ich mache ein Foto, das ist dann hoffentlich aussagekräftiger. Ich merke jetzt, das meine Frage nicht präzise genug gestellt war.

Gruß

Bernhard

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig;)
« Antwort #12 am: 14. Juli 2013, 21:02 »
Hallo Christian,

ich habe gemerkt, das meine Frage nicht präzise genug gestellt war. Das liegt daran, das ich in diesen Dingen nicht sehr beschlagen bin. Deshalb kam diese Anfrage etwas holprig daher. Die Profis bitte ich einfach um Nachsicht und um Geduld.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #13 am: 15. Juli 2013, 20:22 »
Hallo Forum,

das sind die Fotos zum Ölverlust am Getriebe. Auf den Fotos ist jetzt nicht unbedingt viel zuerkennen. Nach Fahrten ist da deutlich mehr. Um welschen Simmering handelt es sich? Ist ein Austausch auch von einem wenig beschlagenen machbar?

Gruß

Bernhard











Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Ölverlust am Antriebsstrang Getriebeseitig
« Antwort #14 am: 16. Juli 2013, 15:59 »
Meinen Frau hatte also recht, es ist der Ausgang der Kardanwelle zum hinteren Differential.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))