➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Sitzkerne  (Gelesen 1589 mal)

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Sitzkerne
« am: 21. Juli 2013, 10:46 »
Moin Männer,

bin gerade dabei, mir die Vordersitze komplett neu aufzubauen.
Is besser für den Rücken, ich kann auch schon die Ölkontroleuchte
nicht mehr sehen, sprich: nach 33 Jahren ist das Fahrersitzpolster FEDDISCH.

Dank Tommi66 hab ich neue Kerne - jetzt kommt das aber: Es sind kanadische.
Problem dabei, in den deutschen Kernen sind die beiden Befestigungsstangen längs eingegossen, so dass man die Bezüge, die ja auch Längsstangen haben, flexibel auf die Kerne, mittels Drahtschlaufen anbringen kann. Damit entstehen, auch während der Alterung, keine Falten im Bezug.

Bei den kanadischen Kernen sind die Stangen quer eingegossen, so dass man die Bezüge auf ca 5mm genau anklemmen muß, was sicher auch später zur Faltenbildung führt. - DAS WILL ICH NICHT !!

Frage an die BOMBIs: Sind diese Kerne auch in den Belgiern verbaut (eh, ich weiss mal was nicht), und wenn (ziemlich sicher) ja, wie sind die Bezüge dran befestigt. Das muß irgendwie anders sein, als bei den deutschen.

Projekt steht auf HOLD, bis ich eine vernünftige Lösung habe.

Uwe(002)

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Sitzkerne
« Antwort #1 am: 21. Juli 2013, 17:25 »
Hallo Uwe,

bei den VW Kernen neueren Datums wirst Du auch nur noch querliegende Drahtstäbe finden. Das ist aber auch gut so. Weil Du vielleicht festgestellt hast, dass bei älteren Polstern mit längsliegenden Stäben, diese oft herausgebrochen sind. Bei den neuen passiert das nicht so schnell, da Du ja auf den Stäben sitzst...

Dein Problem/Sorge mit der Faltenbbildung habe ich bis heute nicht (8 Jahre seit Montage).

Bezug ist 4 mal mit Sitzpolsterkrampen befestigt. funktioniert problemlos. Ich hatte damals eine Krampenzange und Krampen bei meinem Autohaus ausgeliehen. Ging auch völlig problemlos.

Geh also nochmal beruhigt in Dich :-)

Gruß

Alexander

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Sitzkerne
« Antwort #2 am: 21. Juli 2013, 17:49 »
....entspannnnn....ommmmmmm.....

Sitzschalen sind überarbeitet, Lehnengestelle auch.

Jetzt bin ich bei der Suche nach akzeptablen, braunen Rückenschalen.
8 St. hab ich gereinigt und geprüft, eine davon in die Tonne, 3St sind schwarz, Rest vier....

Und so weiter und so fort....

Uwe(002)