➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Benzinpumpe, die 1.000ste  (Gelesen 5157 mal)

Offline Helen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Benzinpumpe, die 1.000ste
« am: 09. August 2013, 19:58 »
Hallo, Ihr Lieben!
Letzte Woche wollte der Iltis(VW/Benziner/BJ 1981)nicht anspringen.
Benzinpumpe tickerte nicht...
Nach mehrmaligen Startversuchen ("hallo!Batterie....:S)habe ich mal an allem
rumgewackelt, was so da war: Natoknochen, div. Kabel im Fußraum.....
und siehe da: es tickert!Er springt an.
Läuft an dem Tag auch einwandfrei.....
Jetzt geht er immer mal wieder aus: während des Kuppelns,beim an die Ampel fahren,
im Standgas, auf der Auffahrt zur Autobahn(td)........
Wenn ich dann den Schlüssel aus und dann wieder anmache ist er sofort wieder da.
Hingegen Gang einlegen und im Rollen Kupplung kommen lassen funktioniert definitiv garnicht.(Benzinpumpe vorher nix gefördert und einfach alles leer:nix zu Verdichten zum Zünden???[nerd])
Nach Lektüre der "vereinzelten" Fragen zu diesem leidigen Pumpenthema hätte ich gerne ein paar Tipps:

Frage 1: Ausbauen und reinigen: macht das hier Sinn, und wenn ja, wie aufwändig ist das(Zeit, Platz, auch für Anfänger geeignet?)

Frage 2: Kabelbruch o.ä.?Was dann?Wie misst man durch?Gibt`s da irgendwo eine Anleitung?Für Frauen?!Habe echt Respekt vor sowas, weil ich zwar einen Stromlaufplan habe(sogar in Farbe)aber die Kiste ist so verbastelt vom VB, da stimmt nix mehr........das ist für einen Anfänger wie mich eine Katastrophe..

Frage 3: Was hat es mit den "Pins" hinter dem Sicherungskasten auf sich, die ja
wohl schon mal rausrutschen.....Wie komme ich da dran, um es zu checken?

Die Sicherung ist o.K. und auch die Kontakte sind nicht korrodiert.

Na, ich hoffe auf eure Ideen!
Und bitte gaaaaaanz laaaaangsam und so einfach wie möglich:ich habe nur sehr wenig Ahnung von der Fachterminologie.Aber man kann alles lernen!
Vielleicht gibt`s auch einen Tipp zum Nachlesen?

Viele liebe Grüße
Helen

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #1 am: 10. August 2013, 15:46 »
Zitat von: Helen

Hallo, Ihr Lieben!
Letzte Woche wollte der Iltis(VW/Benziner/BJ 1981)nicht anspringen.
Benzinpumpe tickerte nicht...
Nach mehrmaligen Startversuchen ("hallo!Batterie....:S)habe ich mal an allem
rumgewackelt, was so da war: Natoknochen, div. Kabel im Fußraum.....
und siehe da: es tickert!Er springt an.
Läuft an dem Tag auch einwandfrei.....
Jetzt geht er immer mal wieder aus: während des Kuppelns,beim an die Ampel fahren,
im Standgas, auf der Auffahrt zur Autobahn(td)........
Wenn ich dann den Schlüssel aus und dann wieder anmache ist er sofort wieder da.
Hingegen Gang einlegen und im Rollen Kupplung kommen lassen funktioniert definitiv garnicht.(Benzinpumpe vorher nix gefördert und einfach alles leer:nix zu Verdichten zum Zünden???[nerd])
Nach Lektüre der "vereinzelten" Fragen zu diesem leidigen Pumpenthema hätte ich gerne ein paar Tipps:


Hallo Helen,


zunächst kann ich dir das gut nachfühlen, weil ich mal genau das gleiche Problem hatte. Ich kam von einem Wettbewerb zurück und hatte auf der nächtlichen Heimfahrt ebenfalls diese berüchtigten Pumpenaussetzer. Bedauerlicherweise führte die Fahrt durch eine Ortschaft mit einer Ampelanlage an der anderen. Von grüner Welle hatten die scheinbar noch nie etwas gehört. Somit musste ich an jeder "kack" Ampel halten und prompt wenn es grün wurde, versagte die Pumpe. Also raus aus dem Iltis, ab unters Heck und flux mit einem kleinen Hämmerchen gegen die Pumpe geklopft bis diese ihre Arbeit wieder aufnahm. Schnell rein hüpfen und versuchen durchzustarten.

Versuch deshalb, weil die Grünphase nicht immer mit der Arbeitsaufnahme der Pumpe korrelierte. D.h. es war ein ziemlicher Sch..ss den richtigen Zeitpunkt abzupassen. Meist spang der Iltis genau dann an, wenn die Ampel gerade wieder auf Rot umsprang. (Bedauerlicherweise waren alle Ampeln mit einem Blitzer versehen) Selbst ein nächtliches und umsichtiges Überfahren einer roten Ampel war somit keine Option. *Ich hasse diesen Ort noch heute* :D

Zurück zu deinen Fragen. Mal sehen wie wir das zusammen in den Griff bekommen.

Zitat von: Helen

Frage 1: Ausbauen und reinigen: macht das hier Sinn, und wenn ja, wie aufwändig ist das(Zeit, Platz, auch für Anfänger geeignet?)


Sinnvoll ist eine Reinigung grundsätzlich. Neben dem Sieb in der Pumpe, gibt es ein weiteres Sieb im Abgang des Kraftstofftanks. Wenn eine Reinigung in Betracht gezogen wird, dann sollten auch beide Siebe gereinigt werden.

Dummerweise stört dabei natürlich der Kraftstoff. Beim Reinigen der Pumpe muss also die Zuleitung abgedrückt werden, damit kein Kraftstoff nachströmen kann. Nachteil: Der Kraftstoffschlauch ist meist alt und kann solche Aktionen (z.B. Zuquetschen mit einer Grippzange ) schon mal recht übel nehmen.

Bevor ich hier aber jetzt zig Zeilen schreibe, mal eine Gegenfrage von meiner Seite:

Hast du die Reparaturleitfäden von VW, sowie die diversen TDV zum Iltis vorliegen?

Falls ja, können wir da zusammen gezielter auf/über bestimmte Sachverhalte eingehen/reden.

Zitat von: Helen

Frage 2: Kabelbruch o.ä.?Was dann?Wie misst man durch?Gibt`s da irgendwo eine Anleitung?Für Frauen?!Habe echt Respekt vor sowas, weil ich zwar einen Stromlaufplan habe(sogar in Farbe)aber die Kiste ist so verbastelt vom VB, da stimmt nix mehr........das ist für einen Anfänger wie mich eine Katastrophe..


Hmmm...

Auch wenn ich noch nicht auf einen elektrischen Fehler bei deiner Darstellung schliesse, ist das Durchmessen bei einem Wackelkontakt auch nicht ganz ohne Probleme. Du müsstest permanent messen und auf einen Aussetzer der Pumpe warten, damit das Messergebnis sinnvoll/aussagekräftig ist.

Zitat von: Helen

Frage 3: Was hat es mit den "Pins" hinter dem Sicherungskasten auf sich, die ja
wohl schon mal rausrutschen.....Wie komme ich da dran, um es zu checken?

Die Sicherung ist o.K. und auch die Kontakte sind nicht korrodiert.


Hier gilt der Grundsatz:

Nicht zuviele Baustellen zeitgleich aufmachen, sonst baut man(n)/frau sich zusätzliche Fehlerquellen ein, die eine systematische Fehlersuche erschweren!

Zitat von: Helen

Na, ich hoffe auf eure Ideen!
Und bitte gaaaaaanz laaaaangsam und so einfach wie möglich:ich habe nur sehr wenig Ahnung von der Fachterminologie.Aber man kann alles lernen!
Vielleicht gibt`s auch einen Tipp zum Nachlesen?

Viele liebe Grüße
Helen


Ich hoffe, ich konnte dir erstmal einwenig Hoffnung machen, wir bekommen das schon in den Griff.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #2 am: 10. August 2013, 19:51 »
Helen,

wenn sie mal tickert und mal nicht dann liegt der Fehler doch sicher in der Elektrik und nicht in der Pumpe.
Ich hatte ähnliche Erfahrungen wie W.Grefe:
Pumpe fällt aus zwischen zwei Dörfern. Mit etwas Schwung komme ich noch auf einen Hügel von dem aus ich mich ins nächste Dorf rollen lassen kann. Genau vor dem Friedhof kommt der Iltis zum Halten.
Habe mich von einem freundlichen Dorfbewohner nach Hause bringen lassen, 3km. Iltis mit meinem Alternativfahrzeug heimgeschleppt. Test mit provisorischer Leitung ergab, daß die Pumpe nichts mehr tat. Neue von einem der bekannten Händler war nach drei Tagen in Frankreich. Aber das Einbauen! Ich habe  nun wirklich schlanke Hände, aber der Raum bei der Pumpe ist mehr als beschränkt. Diese Prozedur wünsche ich niemand.

Guten Erfolg bei der Fehlersuche! Aber wenn die Elektrik schon verbastelt ist ...
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #3 am: 10. August 2013, 20:29 »
Zitat von: chrislb

Helen,

wenn sie mal tickert und mal nicht dann liegt der Fehler doch sicher in der Elektrik und nicht in der Pumpe.


Hallo Chris,

FALSCH !

Der Fehler kann sehr wohl durch ein mechanisches Problem IN DER PUMPE verursacht werden.

Nach ein paar Vibrationen (oder leichten Schlägen auf die Pumpe) fördert das Biest wieder, als sei nichts gewesen. Das kann dann eine gewisse Zeit gut gehen, muss aber nicht. Die Zeitspanne, in der die Pumpe dann wieder fördert ist nicht vorhersagbar.

Aber natürlich hast du auch recht damit, dass da ein elektrisches Problem vorliegen KANN! (Wackelkontakt) Meine Erfahrung/die Statistik sagt mir aber, es ist vielfach NICHT ein elektrisches Problem, sonder ein mechanisches Problem dieser Pumpe.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #4 am: 10. August 2013, 20:39 »
...da pflichte ich mal dem Willi bei, da steckt ein Sandkörnchen im Pumpemschacht
und dann klemmts ein bischen. Am einfachsten wäre: mit der Klemmzange den Spritschlauch von Tank zur Pumpe VOR der Pumpe abklemmen und dann die Pumpe
abbauen. Vorsichtig öffnen (Federchen springen gerne überallhin) und gut durchspülen. Evt. den Kolben der Pumpe gaaanz leicht hohnen mit dem feinsten Papier dass es gibt 8-) und alles wieder zusammen. Dann sollte das Teil mal paar "Tage" laufen.
Meine lief nach der Prozedur noch ca. 4 Jahre, dann wollte Sie auf gedeih und verderb nicht mehr.
Evt. kannst dich ja dazu entscheiden zusätzlich gleich ne mechanische zu montieren.
Die kostet nicht die Welt und hilft der El. Pumpe im "Alter" etwas.....Außerdem
bleibste dann nimmer liegen ;)

Gruß
Stefan

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #5 am: 11. August 2013, 09:32 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: chrislb

Helen,
wenn sie mal tickert und mal nicht dann liegt der Fehler doch sicher in der Elektrik und nicht in der Pumpe.


Hallo Chris,
FALSCH !
Der Fehler kann sehr wohl durch ein mechanisches Problem IN DER PUMPE verursacht werden.
Nach ein paar Vibrationen (oder leichten Schlägen auf die Pumpe) fördert das Biest wieder, als sei nichts gewesen.  ...  
Aber natürlich hast du auch recht damit, dass da ein elektrisches Problem vorliegen KANN! (Wackelkontakt) Meine Erfahrung/die Statistik sagt mir aber, es ist vielfach NICHT ein elektrisches Problem, sonder ein mechanisches Problem dieser Pumpe. Gruss Willi


Danke. Willi, wieder was gelernt! Beim nächstenmal also erst ein paar Hammerschläge auf das arme Pümpchen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #6 am: 19. August 2014, 06:39 »
Hallo,

ich okkupier mal den Thread um keinen neuen aufzumachen...

Jetzt hat´
s mich auch schon erwischt...

Am Wochenende habe ich den maroden Entlüftungsschlauch am Tank gewechselt... wer kam denn auf die hohle Idee, den genau im Steinschlaggefährdeten Bereich durch den Kotflügel zu führen??? egal..

Scheinbar habe ich dabei etwas Dreck im Tank aufgewühlt bzw. mir ist Dreck in den Tank gekommen?

Jedenfalls hatte ich kurz danach das bekannte Phänomen, Iltis geht aus, Benzinpumpe tickert nicht mehr... Bei ersten mal half noch zwei-drei mal Zündung an-aus... Pumpe war wohl in der "eingeschalteten" Stellung hängen geblieben. Dann half Klopfen gegen die Pumpe...

Leider ist jetzt ganz Essig, auch Klopfen hilft nicht mehr. Durchmessen ergibt, dass die Pumpe in der "ausgeschalteten" Stellung des Kolbens hängen geblieben ist.

Ich habe dann erstmal den unteren Pumpendeckel geöffnet.. es kam zwar ne Menge Benzin raus, aber leider nicht der Dreck...

Dabei fiel mir auf, das meine Pumpe unten im Deckel kein Sieb hat.... Ist da beim Iltis kein, oder fehlt es bei mir nur ? Das würde ja die Probleme erklären....

Ich habe noch ne nagelneue Pumpe vom Munga da, die werde ich demnächst mal einbauen... Gibts noch einen Trick, außer Benzinschlauch mit ner Gripzange abdrücken, um zu verhindern, dass das ganze Benzin rausläuft?

Evtl. setz ich gleich noch nen Benzinfilter und nen Benzinhahn vor die Pummpe, dann kann man sie zukünftig besser insten....

Danke und Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Ax3l

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #7 am: 19. August 2014, 09:19 »
ich habe irgendwann einfach auf eine mechanische pumpe umgestellt und dann war ruhe... die alte eifach da lassen und eine vom golf an den motor gehängt

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #8 am: 19. August 2014, 11:09 »
...jep, so hab ichs auch gemacht, zudem hab ich die alte El. Pumpe ausgeräumt....

Offline Frank10-1969

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 205
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #9 am: 19. August 2014, 18:51 »
http://www.kraftstoffpumpen.com/hardi-kraftstoffpumpe-13324-p-76.html

Ich habe die genommen und vorn im Motorraum eingebaut, Sprittleitungen durchgängig erneuert, Tank gespült und Filter im Tank erneuert, seit dem ist Ruh.
Diese Pumpe saugt an, dann braucht man nicht so lange orgeln wie bei einer Mechanischen, wenn mal was leer war !!

Gruß Frank

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #10 am: 21. August 2014, 23:19 »
Hallo,

habe jetzt aber erstmal ne neue Pumpe (NOS vom Munga) eingebaut und dabei gleich die ganzen, angegammelten Benzinschläuche neu gemacht... Dabei habe ich vor die Pumpe einen Benzinhahn und einen Benzinfilter gesetzt... jetzt sollte kein Dreck mehr bis zur Pumpe kommen... und wenn, dann kann ich den Hahn zumachen und einfach reinigen.

Mhmh, mal Ehrlich, die Stelle für die Benzinpumpe ist je denkbar besch*, man bricht sich echt die Finger, wenn man da ran will... Noch dazu, weil alles verdreckt und koordiert ist.
Beim Munga war die Pumpe vorne im Motorraum, ist aber auch Mist, weil bei Hitze Dampfblasen in der Pumpe entstehen können...

Gibts das Sieb für die Iltis-Pumpe einzeln, das vom Munga passt nicht? Die Pumpe ist zwar äußerlich fast gleich (bis auf die anderen Anschlüsse) und funktioniert auch ähnlich, aber innen ist sie etwas anders aufgebaut, als die Bendix-Pumpe vom Munga.

Gruß
Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #11 am: 22. August 2014, 16:14 »
Hallo Holger,

bleib bei der Munga Pumpe. Die funktioniert wunderbar. Ist noch gute alte Technik :-)

Das Sieb gibt es vermutlich nicht einzeln...

Gruß

Alexander

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #12 am: 22. August 2014, 20:24 »
Moin!
Gibt nen Dichtsatz bei vw-cassicparts.de:
VW-Ersatzteilnr.: 183 998 999 A
Da sind ein Filtersieb, ein Metall-Benzinfilter (vorm Vergaser)
eine Membran und eine Dichtung mit dabei.

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #13 am: 22. August 2014, 22:23 »
...wer ich wohl erstmal machen, freiwillig baue ich die bestimmt nicht aus, mir tun jetzt noch die Pfoten weh :X

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Herr Melin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 235
Re: Benzinpumpe, die 1.000ste
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2014, 17:15 »
Hallo Zusammen,
nachdem das jetzt Benzinpumpe die 1.000ste ist, mach`ich auch keinen neuen Fred auf!
Da es von QH die QFP16 nicht mehr gibt, und die Alternative von Pierburg sehr teuer ist, habe ich jetzt eine Pumpe von Mechanex bekommeh!
http://www.100pro-ersatzteile.de
Man bestellt bei der obigen Adresse eine QFP16, man bekommt dann aber eine Pumpe von Mechanex, die der QFP sehr ähnlich sieht!
Da ich zu blöd zum Bilderhochladen bin, macht das der Christian, dem habe ich gerade die Bilder geschickt!
Gruß
Kerschi
... er ist doch so schön weiß ...