➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Ölablaßschraube undicht  (Gelesen 3039 mal)

Offline Lucky

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 68
Ölablaßschraube undicht
« am: 29. September 2015, 09:14 »
Hallo Iltis-Schrauber ! :)

Ich habe folgendes Problem. Nach einem Ölwechsel bekomme ich die Ölablaßschraube nicht mehr dicht. :X Es wurde schon die Ablaßschraube erneuert, die Kupferdichtung gegen eine aus Alu getauscht aber nichts hat bis jetzt geholfen. Im Augenblick weiß ich nicht mehr weiter, da ich ungern die Ablaßschraube mit einem Dichtmittel einbauen möchte. Des weiteren ist ja ein Austausch der Ölwanne ohne den Motor auszubauen nicht möglich. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, oder hatte das Problem auch schon.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

VG Rudi

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #1 am: 29. September 2015, 09:34 »
Hallo!

mach Teflonband ums Gewinde dann ist Ruhe!

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #2 am: 29. September 2015, 09:56 »
Genau. Du schreibst zwar, du möchtest keine Dichtmittel, aber bei Teflonband brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das hält. ;-)

Offline Lucky

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #3 am: 29. September 2015, 14:44 »
Hallo Nordmann, Hallo Pitter,

Meint ihr das weiße Teflonband das man auch im Sanitärbereich (Verschraubungen von Wasserleitungen) verwendet ?

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #4 am: 29. September 2015, 15:11 »
was spricht denn gegen ein Dichtmittel wie z,B, Dirko auf Silikonbasis, hat bei mir lange geholfen, bevor ich die Ölwanne getauscht habe...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #5 am: 29. September 2015, 16:23 »
Genau! Davon so lange drum wickeln, bis es dicht ist.

Offline Lucky

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #6 am: 29. September 2015, 17:34 »
Hallo slothorpe,

Gegen ein Dichtmittel spricht, das bei den Produkten die mir bekannt sind die Dichtflächen trocken und Ölfrei sein müssen. Das ist bei der Ölablaßschraube nur sehr schwer erreichbar, es sei den man läßt die Schraube über Nacht draussen, für einen ÖLwechsel umständlich. Trotzdem vielen Dank für deine Info.

Gruß Rudi

Offline Lucky

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #7 am: 29. September 2015, 17:38 »
Hallo Pitter,

Die Idee mit dem Teflonband ist sehr gut und genau so etwas in diese Richtung habe ich gesucht.
Ich werde das Morgen Testen und dann bescheid geben, auch an dich und Nordmann ein Dankeschön für die schnelle Antwort.

Gruß Rudi

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #8 am: 29. September 2015, 17:42 »
Noch so als Tipp hinterher. Ich lass mein Öl immer von oben absaugen. So vermeidet man, die Ölschraube all zu sehr zu vernuddeln. ;-)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #9 am: 29. September 2015, 21:45 »
Zitat von: Pitter

Genau. Du schreibst zwar, du möchtest keine Dichtmittel, aber bei Teflonband brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das hält. ;-)


Yep.  Chemisch gegen fast alles beständig, druckfest und temperaturstabil

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Lucky

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #10 am: 30. September 2015, 19:11 »
Hallo zusammen,:)

Das Problem ist behoben, war eine Bombenidee mit dem Teflonband, nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben meinem Frettchen die Inkontinenz auszutreiben.

VG Rudi

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Ölablaßschraube undicht
« Antwort #11 am: 30. September 2015, 20:57 »
Zitat von: Lucky

Hallo zusammen,:)

Das Problem ist behoben, war eine Bombenidee mit dem Teflonband, nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben meinem Frettchen die Inkontinenz auszutreiben.

VG Rudi


Gut wenns geklappt hat, auch wenn das Gewinde ja normalnicht abdichtet.

Man plant die Dichtflächen an der Ölwanne und an der Schraube und gut ist es wieder.

Grüße
Sirko