➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler prüfen  (Gelesen 3602 mal)

Offline Martin B.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 23
Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler prüfen
« am: 19. März 2008, 18:46 »
Hallo,
mir ist jetzt zum zweiten mal der Motor während der Fahrt ausgegangen. Als ich das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler an der Verteiler-Seite abgeschraubt habe, kam da noch Funke als ich es gegen Masse gelegt habe.
Darauf hin habe den Verteilerfinger und Verteilerkappe gegen Neue getauscht, lief immer noch nicht. Erst nach dem Auswechseln dieses Zündkabels lief er wieder.
Jetzt ist er wieder stehen geblieben und gleiches Spiel von vorne.
Kann das Zündkabel von der Zündspule aus Überspannung bekommen, so dass das Kabel zerstört wird, hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?
Wie kann ich das Kabel durchmessen?

Vielen Dank im Voraus

Online Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 465
Re: Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler prüfen
« Antwort #1 am: 19. März 2008, 18:54 »
Hallo Martin,

die Zündkabel können sich verabschieden wenn keine ausreichende Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie besteht.

Ist das Masseband Motor-Karosse vorhanden und in Ordnung?

Gruß

Alexander

Offline Martin B.

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler prüfen
« Antwort #2 am: 19. März 2008, 18:59 »
Hallo Alexander,

ja, das ist alles in Ordnung.
 
Habe vergessen dabei zu schreiben, dass Zündfunke aus der Zündspule noch da war, aber aus dem Verteiler raus, besser gesagt an den einzelnen Zündkabeln an den Zündkerzen, nichts mehr an kam.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler prüfen
« Antwort #3 am: 20. März 2008, 07:58 »
spannendes phänomen

wenn läufer + kappe neu sind, kann es trotzdem nur daran liegen.
evtl ist die verteilerwelle ausgeschlagen und dadurch wird der läufer zerstört im betrieb...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com