➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Lärm zwischen 80 und 90 km/h  (Gelesen 2422 mal)

Offline DH0EAV

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Lärm zwischen 80 und 90 km/h
« am: 08. September 2015, 20:44 »
Hallo Zusammen,

ich habe mit meiner Ilse ein Problem, zwischen achtig und neunzig wird es sehr laut im Auto. Laut ist es ja immer. Irgentwas kommt da in Schwingung, meiner Einschätzung nach hinten. Geräusch ist unhabhängig von Motordrehzahl, also scheidet erst mal ein Getriebeproblem aus.

Da ich erst knappe zwei Jahre einen Iltis habe, habe ich keine Lösung, und deshalb meine Frage hattte das schon mal wer, kennt einer eine Lösung? Ich erinnere mich schwach, schon mal was von Problemen an der Kardanwelle gelesen zu haben. Nun lese ich dieses Forum seit 2003 , kann mich also so genau nicht mehr erinnern.

Mit feundlichen Grüßen

Schorsch

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Lärm zwischen 80 und 90 km/h
« Antwort #1 am: 08. September 2015, 21:01 »
Ist das Geräusch auch unverändert da, wenn Du bei 80 bis 90 die Kupplung tritts und der Motor damit im Leerlauf ist ?

Beibt das Geräusch auch dann, wenn Du dann noch testweise den Gang rausnimmst ?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline thomas62

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Lärm zwischen 80 und 90 km/h
« Antwort #2 am: 09. September 2015, 07:45 »
Hallo Schorsch!

Hattest Du das Geräusch schon immer oder tritt es erst seit kurzem auf?

Bei meinem Iltis war es ähnlich, zwischen 80 und 90 km/h gab es deutliche Schwingungen im Antriebstrang. Das machte der Kleine aber von Anfang an.
Bei mir lag es an einer leichten Unwucht der Kardanwelle. Neue Welle, Geräusch / Schwingungen weg.

Vielleicht testet Du die schon gegeben Empfehlungen einmal durch und meldest Dich dann wieder hier.

Grüße
Thomas

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Lärm zwischen 80 und 90 km/h
« Antwort #3 am: 09. September 2015, 09:49 »
Zitat von: thomas62

...
Bei meinem Iltis war es ähnlich, zwischen 80 und 90 km/h gab es deutliche Schwingungen im Antriebstrang. Das machte der Kleine aber von Anfang an.
Bei mir lag es an einer leichten Unwucht der Kardanwelle. Neue Welle, Geräusch / Schwingungen weg.
...

Grüße
Thomas



Ultimativer Test: Kardanwelle ausbauen (aber bitte ohne Gewalt) und eine Testfahrt machen. Sollte sich Deine Ilse nun samtig sanft über den Asphalt bewegen, liegt es 100 %ig an der Kardanwelle. Zumeist Unwucht, manchmal auch (zusätzlich) die Gleichlaufgelenke.

Bitte auf gewaltfreien Einbau der (Austausch-)Kardanwelle achten!

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline DH0EAV

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Lärm zwischen 80 und 90 km/h
« Antwort #4 am: 09. September 2015, 10:26 »
Guten Morgen,

ja, Geräusch ist sowohl in eingekuppelten also auch ausgekuppelten Zustand da, auch im Leerlauf.

Also gut, dann werde ich die Sache mit der Kardanwelle mal angehen.

Habt zunächst Dank für euer Wissen.

Schorsch