Ich begrüße alle aus dem Thread
"Führungsgelenk (unteres Traggelenk) hat Axial-Spiel weiterfahren ?", die hierher gefunden haben.
Servus zusammen,
.....ich rüste gerade zurück auf Original....
beim Geländefahren hats mir rechts vorne das innere AW Gelenk zerstört,X(
Rad hing in der Luft, das gab ein tolles Geräusch...knack,knack,knack und ab,,,
...
Wie gesagt:
Wie alt waren denn die Gleichlaufgelenke? Selbst bei Fahrzeugen ähnlichen Alters (knapp 30 Jahre), die nie im Gelände waren, müssen die Gleichlaufgelenke dann mal ausgetauscht werden.
... und hi links das HB-Seil - war zu kurz.....
des weiteren hat nun der linke vordere Dämpfer bereits seinen Zenith überschritten, und feine Auswaschungen ins Kumho Profil verarztet :X
N
...
In unserer Clique sind vor einigen Jahren 5 Fahrzeuge auf Gasdruckdämpfer umgerüstet worden (meine auch). Habe bislang keine negativen Rückmeldungen.
...
Noch´n Hinweis: Die Anschlaggummis der Blattfedern haben ! blanke ! Stellen auf den Blattfedern hinterlassen.
...
Die Beobachtung haben wir auch gemacht.
Na also, endlich bekommen die Gummis was zu tun!
Wurde bei Ilsen mit dem Originaldämpfern nie beobachtet.
An der Stelle kurz was zur Verschränkung, die ja bekanntlich durch das Wegfallen der stocksteifen Vordämpfer beim Original um in etwa deren Länge nun erhelblich besser geworden ist: wir haben einen Extremtest unternommen. Vorwärts und Rückwärts halbseitig auf eine schiefe Ebene (Rampe) gefahren, bis nur noch 2 Räder Bodenkontakt hatten. Hiernach keinerlei Schäden festgestellt. Auch nicht bei den Bremsleitungen (da nicht überspannt). Sollte jemand hier Bedenken hegen kann er seine ohnehin schon recht alten Bremsleitungen ja gegen neue tauschen, die etwa 1-2 cm länger sind.
...nur die harten komm´in Garten - die weichen fliegen in den Teich !
Na, dann sag DAS mal meinen Bandscheiben - die werden rebellieren!
l183g Kornel