➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Gasdruckstossdämpfer  (Gelesen 18536 mal)

Offline Der rote Baron

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Re: Gasdruckstossdämpfer-Distanzscheiben
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2013, 14:17 »
Na siehste Johannes. ;)
Trailmaster, die hatte ich auch mal verbaut und war damit zufrieden.
Sind aber im vergleich zu Dieters Lösungsvorschlag auch teuer.
Wie gesagt, für ca. 160 Euro incl der Scheiben hat man den Iltis auf KYB 344283 umgerüstet.
Ich finde das Top. (tu)
Wenn Du aber dann doch mal umbaust ..meld Dich einfach. :)-D

LG Volker
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline stefan

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Re: Gasdruckstossdämpfer-Distanzscheiben
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2013, 14:59 »
..ich bin schon am überlegen.....8-)

Offline Blitzklick

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Re: Gasdruckstossdämpfer-Distanzscheiben
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2013, 15:12 »
... ich habs schon geordert .....

:-)

Offline OF KOLLE

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Re: Gasdruckstossdämpfer
« Antwort #18 am: 01. Oktober 2013, 17:59 »
Wie war das jetzt mit TÜV?
Was sagen denn die Herren Dipl.-Ing. dazu?X(

Offline mcwakewood

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Re: Gasdruckstossdämpfer
« Antwort #19 am: 01. Oktober 2013, 18:46 »
Zitat von: "OF KOLLE"

Wie war das jetzt mit TÜV?
Was sagen denn die Herren Dipl.-Ing. dazu?X(



"...Sachlage ist, daß Stoßdämpfer KEINE typbedingte Prüfbescheinigung haben müssen....... Selbst bei der Hauptuntersuchung wird nur gecheckt, ob sie funktionieren, dicht und die Befestigungspunkte nicht ausgeschlagen sind"
MfG Christian
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Offline wgrefe

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Re: Gasdruckstossdämpfer-Distanzscheiben
« Antwort #20 am: 01. Oktober 2013, 21:21 »
Zitat von: Stinkmarder

Hallo Volker,

Zitat von: "Der rote Baron"

Edelstahl rostet nicht.


Ja, Deine Scheiben werden nicht wegrosten, aber dafuer alles drumrum umso schneller. Der Materialmix foerdert doch gerade Korrosion, oder nicht?

Aber meine Frage zielte eher auf die Festigkeit ab. Die untere Stossdaempferschraube haelt ja auch noch die Querlenkerhaelften zusammen und es kommt eine 10.9 Schraube zum Einsatz, die entsprechend angezogen wird...
Ich wuerde an so einer Stelle keine Experimente wagen wollen.

Gruss
Johannes


Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, begrenzen die Scheiben nur den Bewegungsspielraum des Dämpferauges. D.h. die Anzugskraft / Klemmkraft wirkt nur auf die innere Hülse/Buchse. Das ist auch gut so, andernfalls wären die VA-Scheiben keine gute Idee. VA ist zwar zäh, aber weich!

Zum Punkt *Kontaktkorrosion*

Ja, es wird sich Kontaktkorrosion bilden. Diese wird sich i.e. Linie auf die jeweiligen Enden der Buche auswirken. In Anbetracht der Materialstärke, wird diese Korrosion aber in kurzer Zeit keine relevanten Auswirkungen haben. Wie es sich auf langer Sicht verhalten wird, ist nicht einzuschätzen. Ggf. könnte das Gewinde der Bolzen auf langer Sicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gründe für VA: (korrosionsbeständiger / korrosionsarmer - Stahl)

- Keine, weil Korrosion an der Scheibe vollkommen irrelevant ist.

Gründe gegen VA:

- Wenn auch nur geringe, so gibt es aber welche. (siehe oben)
- Höhere Materialkosten

Gruss
Willi

EDIT:
Nachtrag: Nicht ganz treffende*, dennoch lesenswerte und interessante Lektüre.
* Sollte aber bei Karosseriearbeiten berücksichtigt werden.

Link zum Dokument.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Der rote Baron

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Re: Gasdruckstossdämpfer-Distanzscheiben
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2013, 21:52 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Stinkmarder

Hallo Volker,

Zitat von: "Der rote Baron"

Edelstahl rostet nicht.


Ja, Deine Scheiben werden nicht wegrosten, aber dafuer alles drumrum umso schneller. Der Materialmix foerdert doch gerade Korrosion, oder nicht?

Aber meine Frage zielte eher auf die Festigkeit ab. Die untere Stossdaempferschraube haelt ja auch noch die Querlenkerhaelften zusammen und es kommt eine 10.9 Schraube zum Einsatz, die entsprechend angezogen wird...
Ich wuerde an so einer Stelle keine Experimente wagen wollen.

Gruss
Johannes


Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, begrenzen die Scheiben nur den Bewegungsspielraum des Dämpferauges. D.h. die Anzugskraft / Klemmkraft wirkt nur auf die innere Hülse/Buchse. Das ist auch gut so, andernfalls wären die VA-Scheiben keine gute Idee. VA ist zwar zäh, aber weich!

Zum Punkt *Kontaktkorrosion*

Ja, es wird sich Kontaktkorrosion bilden. Diese wird sich i.e. Linie auf die jeweiligen Enden der Buche auswirken. In Anbetracht der Materialstärke, wird diese Korrosion aber in kurzer Zeit keine relevanten Auswirkungen haben. Wie es sich auf langer Sicht verhalten wird, ist nicht einzuschätzen. Ggf. könnte das Gewinde der Bolzen auf langer Sicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Gründe für VA: (korrosionsbeständiger / korrosionsarmer - Stahl)

- Keine, weil Korrosion an der Scheibe vollkommen irrelevant ist.

Gründe gegen VA:

- Wenn auch nur geringe, so gibt es aber welche. (siehe oben)
- Höhere Materialkosten

Gruss
Willi

EDIT:
Nachtrag: Nicht ganz treffende*, dennoch lesenswerte und interessante Lektüre.
* Sollte aber bei Karosseriearbeiten berücksichtigt werden.

Link zum Dokument.


Danke Willi!
Ich wolle es ähnlich schreiben. Kurze Rede langer Sinn.
Die Lebensdauer der Konstruktion wird in der Regel die Lebensdauer des Autos oder des Dämpfers übersteigen! Die Materialstärken sind überproportional zur evtl eintretenden Rostbildung sowie Auflösung der Aufnahmekonstruktion!

Dynamische Kräfte mit einer plastischen Verformung werden sicher nicht auftreten.
Wenn doch, ist Normalstahl auch nicht unbedingt besser als VA! Dann müsste man die Scheiben aus Werkzeugstahl ( 1.2312 oder 1.2343 ) herstellen und der Preisvorteil zum ST 52 wäre eh dahin da Werkzeugstahl ähnlich teuer ist wie VA!

Gruß
Volker
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline RÜD-07152

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Re: Gasdruckstossdämpfer
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2013, 20:01 »
Moin zusammen,

bei den hier vorgestellten Teilen handelt es sich um Stoßdämpfer.

Verbaut wurden aber lt. ETKA "Schwingungsdämpfer"

Kleiner Unterschied. Oder?

Gruß
Thomas mit Hildegard

Offline Stoffel

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Re: Gasdruckstossdämpfer
« Antwort #23 am: 08. Oktober 2013, 20:19 »
Hallo RÜD-07152,

laut WIKIPEDIA:
"Der Stoßdämpfer ist bei Fahrwerken ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das die Schwingungen der gefederten Massen schnell abklingen lässt. Korrekt wäre die Bezeichnung „Schwingungsdämpfer“, weil dieses Bauelement die Schwingungsenergie in Wärme umwandelt...."

Somit ist Stoßdämpfer nur eine andere, in der Umgangssprache gebräuchlichere Bezeichnung für einen Schwingungsdämpfer.

Grüße aus Münster

Stoffel

Offline Zornich

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Re: Gasdruckstossdämpfer
« Antwort #24 am: 09. Oktober 2013, 08:56 »
Hierbei ist zu beachten das an Fahrzeug der BW nur mit Schraubendrehern nach TL 0815 gearbeitet werden darf. Der gemeine Schraubenzieher hat hier nichts zu suchen.
Ironie Modus aus !

Offline Wäller

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Re: Gasdruckstossdämpfer
« Antwort #25 am: 09. Oktober 2013, 09:11 »
Schwingungsdämpfer dämpfen Schwingungen. Stossdämpfer dämpfen Stöße weg.

Hab beim Iltis aber schon beides gehabt. Wo krieg ich den jetzt Schwingungsstossdämpfer her?

Oder heißt es Stossschwingungsdämpfer?

Vielleicht ist es auch ein Multifunktionsdämpfer für Schwingungen und Stöße?

Fragen über Fragen. ..
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline thomas62

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OT.:Re: Gasdruckstossdämpfer
« Antwort #26 am: 09. Oktober 2013, 17:06 »
Vielleicht in einem Dämpfer-Fachgeschäft suchen.

Dort einfach den Dämpfer-Fachverkäufer fragen ob vielleicht der Original-Dämpfer sowohl Schwingungen als auch Stösse dämpfen kann.
Oder was die Fachkraft sonst so empfehlen würde, kreuz-verspannte Federmuffen vielleicht?

Ich nehme nach wie vor Stoßdämpfer und bin damit sehr zufrieden, auch wenn sie eigentlich etwas anderes machen.

Grüße
Thomas

Offline Snoop

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Re: Gasdruckstossdämpfer OT
« Antwort #27 am: 09. Oktober 2013, 17:16 »
Ich habe mir das jetzt mal etwas globaler angeschaut!

Im Englischen spricht man von "shock absorber" [nerd]

Übersetzt man nun den Begriff "Shock" ins Deutsche, ist eine der möglichen Bedeutungen der Begriff "Schock".
Bei Schockzuständen sollen immer die Beine des Patienten hochgelegt werden!

;););)

Offline Der rote Baron

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Re: Gasdruckstossdämpfer OT
« Antwort #28 am: 09. Oktober 2013, 17:31 »
Zitat von: Snoop

Ich habe mir das jetzt mal etwas globaler angeschaut!

Im Englischen spricht man von "shock absorber" [nerd]

Übersetzt man nun den Begriff "Shock" ins Deutsche, ist eine der möglichen Bedeutungen der Begriff "Schock".
Bei Schockzuständen sollen immer die Beine des Patienten hochgelegt werden!

;););)


Hi Oli.
Bedeutet das jetzt, dass wir unsere Frettchen alle höher legen müssen?

( sorry aber nach der Vorlage)

LG
Volker der schon einige hier mit Distanzscheiben versorgt hat
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline wgrefe

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Re: Gasdruckstossdämpfer OT
« Antwort #29 am: 10. Oktober 2013, 00:11 »
Zitat von: Snoop

Ich habe mir das jetzt mal etwas globaler angeschaut!

Im Englischen spricht man von "shock absorber" [nerd]

Übersetzt man nun den Begriff "Shock" ins Deutsche, ist eine der möglichen Bedeutungen der Begriff "Schock".
Bei Schockzuständen sollen immer die Beine des Patienten hochgelegt werden!

;););)


Ich bekomme bei diesen ganzen geistig negativen SCHWINGUNGEN noch SCHOCKzustände wenn ich meine Wahrnehmungen jetzt nicht augenblicklich mit Pillen/Drogen aus Uwes Vorräten DÄMPFE.:S

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