Hallo Volker,
Edelstahl rostet nicht.
Ja, Deine Scheiben werden nicht wegrosten, aber dafuer alles drumrum umso schneller. Der Materialmix foerdert doch gerade Korrosion, oder nicht?
Aber meine Frage zielte eher auf die Festigkeit ab. Die untere Stossdaempferschraube haelt ja auch noch die Querlenkerhaelften zusammen und es kommt eine 10.9 Schraube zum Einsatz, die entsprechend angezogen wird...
Ich wuerde an so einer Stelle keine Experimente wagen wollen.
Gruss
Johannes
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, begrenzen die Scheiben nur den Bewegungsspielraum des Dämpferauges. D.h. die Anzugskraft / Klemmkraft wirkt nur auf die innere Hülse/Buchse. Das ist auch gut so, andernfalls wären die VA-Scheiben keine gute Idee. VA ist zwar zäh, aber weich!
Zum Punkt *Kontaktkorrosion*
Ja, es wird sich Kontaktkorrosion bilden. Diese wird sich i.e. Linie auf die jeweiligen Enden der Buche auswirken. In Anbetracht der Materialstärke, wird diese Korrosion aber in kurzer Zeit keine relevanten Auswirkungen haben. Wie es sich auf langer Sicht verhalten wird, ist nicht einzuschätzen. Ggf. könnte das Gewinde der Bolzen auf langer Sicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Gründe für VA: (korrosionsbeständiger / korrosionsarmer - Stahl)
- Keine, weil Korrosion an der Scheibe vollkommen irrelevant ist.
Gründe gegen VA:
- Wenn auch nur geringe, so gibt es aber welche. (siehe oben)
- Höhere Materialkosten
Gruss
Willi
EDIT:
Nachtrag: Nicht ganz treffende*, dennoch lesenswerte und interessante Lektüre.
* Sollte aber bei Karosseriearbeiten berücksichtigt werden.
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