➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Gasdruckstossdämpfer  (Gelesen 21671 mal)

Offline stefan

• Iltisfahrer
Re: Gasdruckstossdämpfer
« Antwort #90 am: 06. Juni 2014, 19:19 »
...Hammerschläge ...mmmhhh 2 KG  oder mehr?.....Brauchste halt ne neue Schraube....
...und beim einsetzen der Schrauben schön mit Kupferpaste "sauen"....

Oder einen Ringschlüßel mit LAAAAAANGER Verlängerung und versuchen die Schraube zu drehen.Haste denn ordentlich mit Rostlöser "gepuddelt"....??

Offline frettchen

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #91 am: 07. Juni 2014, 02:01 »
Zitat von: stuntman_mike

So, brauche mal einen Tipp! (...) Leider sitzt aber der untere Bolzen (Schraube) fest im Stoßdämpfer, bzw. in der Radaufhängung, er läßt sich logischerweise auch nicht drehen.

Hammerschläge (400g) brachten auch keine Bewegung.

Hat jemand eine Idee?

Hallo Volker,

hatte ich auch schon mal, die Schraube hatte sich im unteren Querlenker einen Absatz reingearbeitet und ließ sich in Richtung Schraubenkopf nicht austreiben.
=> Schraubenkopf abflexen und Schraube Richtung Gewinde austreiben.

frettchen

Offline stuntman_mike

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #92 am: 07. Juni 2014, 11:15 »
Dank an Stefan und Frettchen für die Tipps.

Das Projekt Gasdruckstoßdämpfer muss jetzt erst mal ruhen.

Der Bolzen bewegt sich trotz Öl und Verlängerung keinen Millimeter. Und nachdem mir ein Kumpel von VW berichtete, dass das eine bekannte Schwach-
stelle ist und sich der Bolzen meist auch in die andere Richtung nicht aus-
treiben lässt, weil er mit dem  Querlenker oder dem unteren Führungsgelenk
eine unzertrennliche Bindung eingegangen ist, wird das momentan eine Einbahnstraße.

D.h. eventuell müssen diese Teile auch komplett mit dem Bolzen ausgebaut und entsorgt werden.

Da jetzt aber Hochsaison ist und ich keine Ausfallzeiten möchte, verlege ich die Sache erst mal aufs Saisonende. Da kann ich schon mal in Ruhe neue Schrauben und günstige Querlenker organisieren. Hat einer zwei Querlenker im Angebot?

Jetzt gehe ich voller Kraft das Projekt Reifen an Reifen. Habe nämlich durch Zufall gesehen, das sich an einem meiner Original-Reifen drei Stollen zur Hälfte weggeschliffen haben oder abgebrochen sind. ::o
Gruß Volker

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
Gasdruckstossdämpfer - Schaden
« Antwort #93 am: 03. Juli 2014, 21:31 »
Servus zusammen,

wenn der Auspuff nach dem Schalldämpfer bricht..... war´s früher kein großes Problem

....der Kayaba mag des garnicht !

Ergebnis:
leicht Schieflage nach rechts, Federanschlag fast permanent erreicht,
echt coole Seitenlage bei links Kurven.....ein Schwamm ist garnichts dagegen
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Falli63

• Iltisfahrer
Re: Gasdruckstossdämpfer - Schaden
« Antwort #94 am: 04. Juli 2014, 08:32 »
Also sind die Dämpfer wohl doch nicht so das gelbe vom Ei ?
Und wenn die so weich sind werden denn da nicht die Blattfedern übermäßig strapaziert ?

Gruß

Dietmar

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #95 am: 04. Juli 2014, 08:54 »
.....in wie fern hat der gebrochene Auspuff mit der Schräglage zu tun?
     der geschmolzene Plastiküberzug/Schutz verändert ja nicht die
     Performance des Dämpfers :S.....
     Sag mal was dazu.....sofern es erkennbar ist...

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #96 am: 04. Juli 2014, 08:58 »
Hi,
das würde mich auch interessieren , ein gebrochener Auspuff wird wohl kaum die Kolbenstange durchbrennen. Das die Ummnatelung verbrennt ist in diesem Fall verständlich, die Zusatzpuffer vom orginalen wäre ebenfalls verbrannt.
Gruß Torsten

Offline Der rote Baron

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #97 am: 04. Juli 2014, 09:29 »
Hallo.
Torsten, sehe ich auch so.
BTW ...wir haben auch gerade einen Iltis in der Restauration und wollen Ihn auf KYB umrüsten.
Unsere haben jedoch Dämpfer ein Gehäuse kompl. aus Metall. Evtl. gibt's es 2 Qualitäten???

TUZ Christian...nicht schön das alles.

LG Volker
Gruß Volker
-Iltisliebhaber-

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #98 am: 04. Juli 2014, 17:11 »
Servus,
..der Schaden mit dem abgebrochenen Auspuff ist mir nicht zum ersten mal passiert ( bei der Qualität der Abgasnachbauanlage... )
auch mit original Stoß-Dämpfer - da ist nichts weggebrannt !
Der Stoßdämpfer an sich ist insofern i.A...als er sich vielleicht noch als Hydraulikpumpe verwenden ließe aber die Dämpfungsfunktion ist gegen null.
Ich schätze mal schön aufgekocht und die Innereien (Ventile ?) verdampft...

neuer Dämpfer ist verbaut - und funzt !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #99 am: 21. Juli 2014, 22:58 »
Zitat von: stuntman_mike

- Der Einbau oben ist mit den beiden Distanzscheiben sehr fummelig. Wie habt ihr das in den Griff bekommen?

Nö, eigentlich hicht, wenn Du das hier näher beschriebene Verfahren mit den lediglich vier Distanzhülsen wählst.

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #100 am: 21. Juli 2014, 23:03 »
Zitat von: Falli63

Hey Volker,

Stoßdämpfer schon drin ?
Berichte mal !
Irgend jemand schrieb hier mal die fahren sich etwas schwammig.

Gruß

Dietmar

Hi Dietmar,

schwammig?? Hab auch davon gelesen und kanns leider nicht bestätigen!
Einfach mal den ganzen Thread lesen, dann stößt Du bspw. auch auf sowas wie hier:

Guckst Du! ...

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Pitter

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #101 am: 27. Juli 2014, 14:01 »
Zitat von: "Der rote Baron"

...Unsere haben jedoch Dämpfer ein Gehäuse kompl. aus Metall. Evtl. gibt's es 2 Qualitäten???

Yep, meine KYB sind auch komplett aus Metall. (tu)

Offline Wäller

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #102 am: 17. Februar 2015, 17:34 »
Ich will euch nicht vorenthalten was ich seit dem Umbau der Dämpfer für Touren unternommen habe.
Es gab seitdem ettliche Treffen wo ich Tagesreisen von 600-700 km auf Autobahnen gefahren bin. Natürlich gab es da auch Fahrten im Gelände.
Dann sind wir mit 3 Ilsen im August 2014 über die Alpen bis nach Monaco gefahren. Natürlich sind wir alle möglichen alten Militärstraßen gefahren (Cole Somelier, Fort Jaferau, Assietta Kammstraße usw.). Die Gesamtstrecke war insgesamt 3600 km in 10 Tagen.

Das Resum? ist, dass die Dämpfer hervorragend für den Iltis geeignet sind. Egal ob Autobahn oder Gelände. Die Verschränkung ist enorm, die Bremsleitungen haben nicht gelitten und der Komfort ist genial.

Kurzum: Es gibt keine besseren Dämpfer mit diesem Preis-Leistungsverhältnis
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline jp55

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #103 am: 17. Februar 2015, 19:21 »
Hallo, Wäller gib mir mal Deine E-mail Adresse, dann schicke ich Dir mal ein Video was eigetnlich nicht ins Netz gehört. Vor ein paar Tagen nach  einem "kleinen Hochwasser" an der Elbe. Ich habe ein Grundstück seit 1971 "vor dem Deich". Bei uns ist die Elbe bei Hochwasser 6km breit, nur mal als Beispiel! Übrigens habe ich diese Dämpfer in 4 Ilsen und in 1 Gas69 verbaut , alles Super MfG jp55

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #104 am: 16. März 2015, 09:17 »
Ich hole den alten Thread mal vor, weil ich am Wochenende endlich dazu kam, die Stoßdämpfer (Autoteile 24 von Kornel/Axelbombi) einzubauen.

Wie zu erwarten wehrte sich die Ilse ein Wenig, vorne rechts war die obere Schraube flächig mit der inneren Hülse des alten Stoßdämpfers verwachsen... echt näckisch, man hat nur wenig Platz zum drehen, wenn man die Scharaube lösen will, kann man max. eine viertel Umdrehung drehen, dabei spürt man schon, dass man die Hülse im Gummi verdreht. Sobald mal losläst dehr sich die Schraube zurück X(
Naja, Heißluft, WD40 usw. angewendet und irgendwann lies sich die Schraube dann losreißen... So hat der Einbau von der geplanten Stunde am Ende 5 Stunden gedauert...

Im übrigen hat Kornekl absolut recht, was die Distanzhülse angeht. Ein 10mm Hülse ist sinnvoller als mehrer dünne, die eine ist schon fummelig genug oben, wie wären da erst zwei. Dass der Dämper einfach 5mm näher an den Achschenkel wandert machtz nix, weil die Dämpfer immer noch genug Luft haben, mechanisch ist das sogar etwas besser so. Schaut halt unten etwas mehr von dem Schraub-Bolzen über die selbstsichernde Mutter raus.

Bei der anschließenden Probefahrt war ich dann doch ein wenig entäuscht, so groß ist der Unterschied zu den orginalen Boge Dämfern nicht, finde ich. Die Beschreibungen hier hatten mich deutlich mehr erwarten lassen... Mag sein, dass meine alten Dämpfer (noch oder schon ?) weicher waren, als bei anderen, aber wenn ich nicht gewußt hätte, das neue Dämpfer drin sind, hätt ich wohl keinen Unterschied bemerkt. Von einem schwammigen Fahrgefühl ist absolut nix zu merken... Hätte mich auch gewundert, die Dämpfer sind ja eigentlich für den Fiat Ducato, der ja einiges schwerer ist als die Ilse.

Fazit: wer weiß wofürs gut ist...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.