Ich hole den alten Thread mal vor, weil ich am Wochenende endlich dazu kam, die Stoßdämpfer (Autoteile 24 von Kornel/Axelbombi) einzubauen.
Wie zu erwarten wehrte sich die Ilse ein Wenig, vorne rechts war die obere Schraube flächig mit der inneren Hülse des alten Stoßdämpfers verwachsen... echt näckisch, man hat nur wenig Platz zum drehen, wenn man die Scharaube lösen will, kann man max. eine viertel Umdrehung drehen, dabei spürt man schon, dass man die Hülse im Gummi verdreht. Sobald mal losläst dehr sich die Schraube zurück X(
Naja, Heißluft, WD40 usw. angewendet und irgendwann lies sich die Schraube dann losreißen... So hat der Einbau von der geplanten Stunde am Ende 5 Stunden gedauert...
Im übrigen hat Kornekl absolut recht, was die Distanzhülse angeht. Ein 10mm Hülse ist sinnvoller als mehrer dünne, die eine ist schon fummelig genug oben, wie wären da erst zwei. Dass der Dämper einfach 5mm näher an den Achschenkel wandert machtz nix, weil die Dämpfer immer noch genug Luft haben, mechanisch ist das sogar etwas besser so. Schaut halt unten etwas mehr von dem Schraub-Bolzen über die selbstsichernde Mutter raus.
Bei der anschließenden Probefahrt war ich dann doch ein wenig entäuscht, so groß ist der Unterschied zu den orginalen Boge Dämfern nicht, finde ich. Die Beschreibungen hier hatten mich deutlich mehr erwarten lassen... Mag sein, dass meine alten Dämpfer (noch oder schon ?) weicher waren, als bei anderen, aber wenn ich nicht gewußt hätte, das neue Dämpfer drin sind, hätt ich wohl keinen Unterschied bemerkt. Von einem schwammigen Fahrgefühl ist absolut nix zu merken... Hätte mich auch gewundert, die Dämpfer sind ja eigentlich für den Fiat Ducato, der ja einiges schwerer ist als die Ilse.
Fazit: wer weiß wofürs gut ist...
Gruß
Holger