➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Gasdruckstossdämpfer  (Gelesen 21693 mal)

Offline stefan

• Iltisfahrer
Re: Gasdruckstossdämpfer
« Antwort #45 am: 12. Januar 2014, 15:41 »
...na leicht wabbelig, wie Kunststoff halt.....fahren sich aber trotzdem gut.

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #46 am: 26. Januar 2014, 19:14 »
Servus zusammen,

als erstes wollte ich mich mal für den Tip mit den Stoßdämpfern bedanken! Der Beitrag wurde ja nicht nur hier eingestellt, sondern auch im MFF.

Da bei unserem Iltis auch zwei Stoßdämpfer hinüber sind, und ich nicht viel Geld für die harten Originalen ausgeben wollte, hab ich mich auch dafür entschieden, die KYB zu verbauen! Ich werd den Wagen ja wie vorher hauptsächlich im Gelände bewegen. Seit dieser Woche hab ich vier daheim, meine sind anscheinend auch schon die neue Version mit Plastik-Schutz (der Stoßdämpfer an sich ist schon aus Metall).

Es wurde ja auch schon mal angesprochen, ob nicht die originalen Bremsschläuche zu kurz sind. Da ich sowieso auch vier neue brauche, hab ich mir gleich längere aus dem Zubehör besorgt. Die Anschlüsse sind fast identisch und passen auch, im Gegensatz zum original ist er um knappe 8cm länger:

Im Eingebauten Zustand (voll ausgefedert) siehts so aus:

Die sind zwar fast schon zu lange, aber stören tuts ja nicht.

Außerdem hab ich noch zwei Stoßdämpferalternativen, die auch beim Fiat Ducato passen. Sollte man also auch beim Iltis einbauen können. Die Teilenummern werd ich noch nachreichen!

183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #47 am: 03. März 2014, 10:41 »
Lieber Dieter,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Das bislang einzige Kriterium, welches ich beim Iltis bislang stets als suboptimal bezeichnet hatte, hat sich auf einen Schlag erledigt - der Federungs"komfort"!

Dein Beitrag hatte mich schließlich motiviert, es auch mal mit Gasdruckstoßdämpern zu versuchen. Ich hatte jedoch keine KYB, sondern die günstigere Variante von Auto Teile 24.

Der Einsatz an einem Abend in der vergangenen Woche hat sich wirklich gelohnt! Mittlerweile glaube ich, dass das Beste, was man dem Fahrwerk unserer Ilsen antun kann, ist, es mit der Anwendung des Gesetzes von Boyle und Mariotte vertraut zu machen! Für diesen Lernprozess benötigen sie unbedingt jede einen Gasdruckstoßdämpfer! Quatsch! Natürlich vier davon!

Welche Fragen oder Gedanken schießen einen bei der Fahrt mit Gasdruckstoßdämpfern inner Ilse durch den Kopf (ist das im eigentlichen Sinne nicht hochgefährlich?):
  • Krasse Feststellung: es rummst nicht mehr!
  • Hä, ...ist über Nacht etwa neu geteert worden?
  • Man bekommt schnell das Gefühl, dass kein Hufgetier über die Steppe galoppiert, sondern ein Iltis auf Samtpfoten seine Umgebung erkundet! Er scheint mit seinen Pfötchen den Untergrund abzutasten. (Muss wohl ein alter Iltis sein, der nicht mehr so gut sieht!)
  • Wie kommt es, dass ein für Schwerlast ausgelegter Dämpfer (für den Fiat Ducato) in der Ilse bereits solch starke Komfortgewinne verursacht?
  • Wie gut muss dieser erst bei Belastung (Zuladung oder Gelände) funktionieren?
  • Schön, dass ich die Drempel in der 30er Zone nicht mehr mit halbem Schritttempo nehmen muss!
  • Ich höre mein Gerümpel im Ladebereich nicht mehr poltern! Irgendwie ist sowieso alles leiser geworden.
  • Einbiegen nach links in eine Straße mit Spurrillen, die die Hinterachse zuvor hüpfen ließ - jetzt: Hier waren doch mal Spurrillen???
  • Der Grauenhofer Weg verliert seine ... na, wie sagt man, ... dings, ... seine Schrecken!
  • Das Fahr(werks)verhalten in scharf gefahrenen Kurven scheint besser zu sein, Quatsch, man kann zum ersten Mal von "Fahrverhalten" in Kurven sprechen!
  • Der konkave Einschnitt in der Fahrbahn auf der Strecke Hotel Buschhausen in Richtung Brand, zeites Bäumchen vor der Bushaltestelle am Friedhof: kein Känguruh-Effekt mehr!
  • Die Strecke an der Marktschule und am Brander Markt vorbei getestet (mittlerweile schlimmer als der Grauenhafte Weg): Suuper!

... und das alles für eine einmalige Investition von 25 € pro Dämpfer plus Versand - ?!

Wie sieht die Zukunft aus?
Es stehen Tests an mit leicht teureren Markendämpfern.
.. die (hoffentlich nich allzu) ferne Zukunft:
Optimierung des Systems mit per Flüssigkeitsmenge einstellbaren Gasdruckdämpfern, nicht gemeint: per Gasdruck einstellbare Dämpfersysteme. Gibt es so was? Na sicher! Diese Dämpfer leben förmlich die Gesetze von Boyle Mariotte. Nennt man Hydropneumatische Dämpfungssysteme.

... duck und weg ......!

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...

Offline Paul

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #48 am: 03. März 2014, 20:04 »
hallo AixllBombi kannst Du mal die Teilenummer bei Autoteile 24 nennen Danke Gruss

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #49 am: 04. März 2014, 23:37 »
Zitat von: Paul

hallo AixllBombi kannst Du mal die Teilenummer bei Autoteile 24 nennen Danke Gruss

Hi Paul,

mach ich gerrne!
Hab die Rechnung verkramt, sobald ich sie gefunden habe, werde ich die Bestellnummer hier posten.

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #50 am: 16. März 2014, 09:44 »
Zitat von: AixIlBombi

Hi Paul,

mach ich gerrne!
Hab die Rechnung verkramt, sobald ich sie gefunden habe, werde ich die Bestellnummer hier posten.

l183g Kornel

So,hab die Rechnung gefunden, jedoch in der Halle liegengelassen. Der Lieferant war nicht Autoteile 24, sondern KfzTeile24. Diese Nacht werde ich die Bestellnummer hier posten.

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #51 am: 16. März 2014, 21:44 »

Hi Paul,

mach ich gerrne!

l183g Kornel

So,hab die Rechnung gefunden, jedoch in der Halle liegengelassen. Der Lieferant war nicht Autoteile 24, sondern KfzTeile24. Diese Nacht werde ich die Bestellnummer hier posten.

l183g Kornel

So, da bin ich wieder. Hier jetzt die Bestellnummer für KfzTeile24:
1550-0039 Stoßdämpfer Excel-G (9085) Hinterachse;Zweirohr;Gasdruck PEUGEOT;FIAT;CITROËN

Bevor ihr bestellt: Ich will ich euch nicht verheimlichen, dass man noch pro Auto 4 Hülsen mit jeweils 10mm Länge benötigt.

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline Wildschweinjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #52 am: 18. März 2014, 09:11 »

Hi Paul,

mach ich gerrne!

l183g Kornel

l183g Kornel

1550-0039 Stoßdämpfer Excel-G (9085) Hinterachse;Zweirohr;Gasdruck PEUGEOT;FIAT;CITROËN

Bevor ihr bestellt: Ich will ich euch nicht verheimlichen, dass man noch pro Auto 4 Hülsen mit jeweils 10mm Länge benötigt.

l183g Kornel

Ich halte es für sinnvoller 16 Hülsen in 5mm Dicke zu nehmen. Dann sitzt der Dämpfer gerade. Das Gummillager würde den Winkel bei der Verwendung von nur einer 10mm Hülse pro Dämpfer zwar ausgleichen, setzt dem Lager auf dauer aber mit sicherheit zu.
Oder ist der Winkel nicht so stark?

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #53 am: 18. März 2014, 14:00 »
Zitat von: Wildschweinjäger

l183g Kornel

Ich halte es für sinnvoller 16 Hülsen in 5mm Dicke zu nehmen. Dann sitzt der Dämpfer gerade. Das Gummillager würde den Winkel bei der Verwendung von nur einer 10mm Hülse pro Dämpfer zwar ausgleichen, setzt dem Lager auf dauer aber mit sicherheit zu.
Oder ist der Winkel nicht so stark?

Nope!

Es gibt keinen Winkel! Der Dämpfer wird oben wie unten parallel verschoben bis an die tragende Konstruktion. Unten gleicht sich das durch den Schraubbolzen aus, der mittels Scheibe kraftschlüssig den Dämpfer an die Konstruktion presst. Am oberen Befestigungspunkt muss der durch die Parallelverschiebung entstandene Zwischenraum mit einer Abstandhülse von 10mm ausgeglichen werden.

Das ist der ganze Trick! Man erspart sich hierdurch 12 mal Fummelei mit den Scheibchen.

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline jp55

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #54 am: 19. März 2014, 01:15 »
wenn Du nun noch schreibst woher zu beziehen und für welchen Preis, wären wir schon einen Schritt weiter. Gruß Jörg

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #55 am: 19. März 2014, 03:18 »
Zitat von: jp55

wenn Du nun noch schreibst woher zu beziehen und für welchen Preis, wären wir schon einen Schritt weiter. Gruß Jörg

Glaub ich nicht, denn: Selbst ist der Mann!

Nee mal im Ernst, ich habe 2 Schraubbolzen-Anpassungshülsen von vorne vonner Traggelenkbefestigung einer alten Ilse genommen. Die sind ja bekanntlich 1 Zoll lang. Diese beiden genau inner Mitte durchgesägt und die entstandenen 4 Teile schließlich mittels Feilen auf 10mm +0mm -0,1mm gebracht.

Das funzt natürlich auch mit jedem alten rostigen Rohr, welches gerade über das Gewinde passt und als Außendurchmesser den des Dämpferauge hat.

Ein Kumpel hat für unseren Cliquenbedarf gegen ein paar Bierchen einige gedreht. Das geht natürlich auch.

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #56 am: 19. März 2014, 08:45 »
...oder du nimmst die Scheiben vom "Roten Baron", sind halt die etwas fummeligen 16 scheiben, aber ich dafür maßgenau angefertigt und auf wunsch in Edelstahl....

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #57 am: 19. März 2014, 09:45 »
Zitat von: stefan

...oder du nimmst die Scheiben vom "Roten Baron", sind halt die etwas fummeligen 16 scheiben, aber ich dafür maßgenau angefertigt und auf wunsch in Edelstahl....

Die Wahl von Edelstahl als Werkstoff scheint trotz seiner unverschämt starken Neigung zur Bildung von Lokalelementen (s. auch die Ausführungen von Willi in einem der vorangegangenen Beiträge) für Viele äußerst wichtig und richtig zu sein!

Na dann...

L183g
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #58 am: 19. März 2014, 10:04 »
....8-)...ich hab nur die Varianten genannt, das ist keine Abnahmeverpflichtung!
und schon gar keine Empfehlung, kann jeder für sich selbst entscheiden...oder?

Offline AixIlBombi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #59 am: 19. März 2014, 10:55 »
Zitat von: stefan

....8-)...ich hab nur die Varianten genannt, das ist keine Abnahmeverpflichtung!
und schon gar keine Empfehlung, kann jeder für sich selbst entscheiden...oder?

Stimmt!
Mit 183 besten Grüßen
Kornel

[¨üü\\__