Lieber Dieter,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Das bislang einzige Kriterium, welches ich beim Iltis bislang stets als suboptimal bezeichnet hatte, hat sich auf einen Schlag erledigt - der Federungs"komfort"!
Dein Beitrag hatte mich schließlich motiviert, es auch mal mit Gasdruckstoßdämpern zu versuchen. Ich hatte jedoch keine KYB, sondern die günstigere Variante von Auto Teile 24.
Der Einsatz an einem Abend in der vergangenen Woche hat sich wirklich gelohnt! Mittlerweile glaube ich, dass das Beste, was man dem Fahrwerk unserer Ilsen antun kann, ist, es mit der Anwendung des Gesetzes von Boyle und Mariotte vertraut zu machen! Für diesen Lernprozess benötigen sie unbedingt jede einen Gasdruckstoßdämpfer! Quatsch! Natürlich vier davon!
Welche Fragen oder Gedanken schießen einen bei der Fahrt mit Gasdruckstoßdämpfern inner Ilse durch den Kopf (ist das im eigentlichen Sinne nicht hochgefährlich?):
- Krasse Feststellung: es rummst nicht mehr!
- Hä, ...ist über Nacht etwa neu geteert worden?
- Man bekommt schnell das Gefühl, dass kein Hufgetier über die Steppe galoppiert, sondern ein Iltis auf Samtpfoten seine Umgebung erkundet! Er scheint mit seinen Pfötchen den Untergrund abzutasten. (Muss wohl ein alter Iltis sein, der nicht mehr so gut sieht!)
- Wie kommt es, dass ein für Schwerlast ausgelegter Dämpfer (für den Fiat Ducato) in der Ilse bereits solch starke Komfortgewinne verursacht?
- Wie gut muss dieser erst bei Belastung (Zuladung oder Gelände) funktionieren?
- Schön, dass ich die Drempel in der 30er Zone nicht mehr mit halbem Schritttempo nehmen muss!
- Ich höre mein Gerümpel im Ladebereich nicht mehr poltern! Irgendwie ist sowieso alles leiser geworden.
- Einbiegen nach links in eine Straße mit Spurrillen, die die Hinterachse zuvor hüpfen ließ - jetzt: Hier waren doch mal Spurrillen???
- Der Grauenhofer Weg verliert seine ... na, wie sagt man, ... dings, ... seine Schrecken!
- Das Fahr(werks)verhalten in scharf gefahrenen Kurven scheint besser zu sein, Quatsch, man kann zum ersten Mal von "Fahrverhalten" in Kurven sprechen!
- Der konkave Einschnitt in der Fahrbahn auf der Strecke Hotel Buschhausen in Richtung Brand, zeites Bäumchen vor der Bushaltestelle am Friedhof: kein Känguruh-Effekt mehr!
- Die Strecke an der Marktschule und am Brander Markt vorbei getestet (mittlerweile schlimmer als der Grauenhafte Weg): Suuper!
... und das alles für eine einmalige Investition von 25 € pro Dämpfer plus Versand - ?!
Wie sieht die Zukunft aus?
Es stehen Tests an mit leicht teureren Markendämpfern.
.. die (hoffentlich nich allzu) ferne Zukunft:
Optimierung des Systems mit per Flüssigkeitsmenge einstellbaren Gasdruckdämpfern, nicht gemeint: per Gasdruck einstellbare Dämpfersysteme. Gibt es so was? Na sicher! Diese Dämpfer leben förmlich die Gesetze von Boyle Mariotte. Nennt man Hydropneumatische Dämpfungssysteme.
... duck und weg ......!
l183g Kornel