Jein, ich habe die Boge-Dämpfer ja nicht rausgeworfen, weil sie defekt waren, sondern eigentlich nur, weil ich beim Kauf meines Iltis die Gasdruckdämpfer dazu bekommen hatte und damit Erwartungen an das Fahrverhalten und den Federungskomfort verbunden hatte...
Wenn jemand vor der Wahl steht, seine defekten Dämpfer zu tauschen und entweder 100+€ für einen original Boge oder 20€ für einen Gasdruckdämpfer auszugeben, dann ist die Frage natürlich eindeutig zu beantworten: Gasdruck!
Ein Forum ist nun mal eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion, daher halte ich es für sinnvoll, Themen hier auch durchaus kontrovers zu betrachten.
Gruß
Holger
Hallo Holger
Das ist richtig und dann wenn man sich die Mühe macht umzubauen, sollte es schon ein besseres Ergebnis darstellen. Das es in Deinem Fall den Erwartungen hinterher hinkt ist
natürlich ein wichtiger Hinweis der hier weiterhelfen kann.
Ich habe meinen roten Baron auch noch auf Boge stehen und baue um, wenn einer oder mehrere defekt sind. Dann mach ich das kompl. alles auf Gasdruck.
Zum direkten Vergleich ( ich bin beide Versionen nach einander gefahren ) kann ich sagen, habe ich schon einen Unterschied bemerkt. Was für mich wichtig ist, kostengünstige Alternativen aufzuzeigen. Hier noch mal Danke an Wäller.
Die meisten hier bestätigen, dass die Gasdruckdämpfer den Boge überlegen sind.
Ob dieser Unterschied nun klein oder groß ist liegt auch immer an den eigenen Empfindungen.
Der Sinn eines Forums ist mir durchaus bekannt und wie ich oben schreib Dein Hinweis durchaus bemerkenswert.

Grüße Volker