➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: G-Kat Ausbau  (Gelesen 1767 mal)

Offline Frank F

• Iltisfahrer
  • *
G-Kat Ausbau
« am: 23. März 2010, 21:43 »
Hallo an alle,
mein Haustierchen wird dieses Jahr 30 und soll aus diesem Anlass ein H-Kennzeichen geschenkt bekommen. Ausserdem möchte ich in diesem Zusammenhang den vorh. G-Kat ausbauen, er soll dann im Zuge der Prüfung wieder umtypisiert werden.
Da der Kat vom Vorbesitzer eingebaut wurde nun meine Frage: muß nach dem Ausbau irgend etwas anders eingestellt werden z.B. Zündung oder Vergaser? Und wenn ja,wie?
Ist sonst noch auf irgendwas besonderes zu achten?
Bin für alle Ratschläge, Tipps usw. dankbar.
Vorab schon mal vielen Dank an alle die mir Antworten.
Grüsse aus dem Weserbergland
Frank

Offline Lephysio

• Iltisfahrer
  • **
Re: G-Kat Ausbau
« Antwort #1 am: 23. März 2010, 22:04 »
Hallo Frank,

schau mal unter diesem Link im Multiboard.

http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Thread&threadID=44434

Wurde dort vor ein paar Tagen auch schon behandelt. Ich hoffe der Link hilft Dir weiter.

Viele Grüße, Michael

Offline marc_em-pr183

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 13:05 »
Warum sollte man einen vorhandenen funktionierenden Kat ausbauen? Der H-Zulassung steht er nicht im Wege, und uns allen hilft es wenn er drin bleibt.
----8<-----

VW183-01 1.9TDi, Bj1982
U404.013, BJ1974

Offline Alfred

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 07. April 2010, 13:02 »

Warum sollte man einen vorhandenen funktionierenden Kat ausbauen?

....weil er in der Regel nicht funktioniert und wenn er noch funktioniert schluckt er ein klein wenig der eh nicht vorhandenen Leistung ;-)

Mir steht dieses Jahr die gleiche Aktion bevor, bin auch mal gespannt wie das so funktioniert.

183 Grüße

Alfred

Offline Frank F

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 18. April 2010, 21:16 »
Hallo an alle,
hier eine kurze Vollzugsmeldung.
Neue Abgasanlage ohne G-Kat ist montiert. Alle Kabel, Steuergerät und ein dort angeschlossenes Relais wurden ausgebaut. Motor läuft einwandfrei.
Leistungszuwachs nicht feststellbar, allerdings ist die Gasannahme
spontaner geworden (zumindest dem Gefühl nach).
Termin für die H-Untersuchung ( oder Prüfung ?) am 20.04. Laut unserem Prüfer hier vor Ort ist die Umtypisierung vom G-Kat auf keinen Kat kein Problem. Hatte in anderen Foren gelesen das dieses nicht möglich wäre !!                        Werde weiter  berichten.                                                                                                                                                    Grüße aus dem Weserbergland

Frank

Ach,falls jemand einen Kat braucht - PN schicken.
Habe allerdings keine Papiere für das Teil, vielleicht reicht ja für die Eintrgung eine Kopie von meinem KFZ-Papieren. Gebe gern eine Kopie dazu ab.