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Autor Thema: Schläuche Einspritzdüse TURBODIESEL  (Gelesen 1704 mal)

Offline JOERG_S

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Schläuche Einspritzdüse TURBODIESEL
« am: 18. April 2010, 20:38 »
Moin Moin,
vielleicht hat jemand ne Idee!?
Ich hatte vor 2 Wochen einen "Marderbiss" an meinen Kraftstoffschläuchen,
ILTIS zu VW gebracht und Schläuche wurden erneuert(Versicherung bezahlt ja),
Jetzt hatte ich schon ZWI Mal !!!! das Problem,das sich als erstes der
hintere Blindstopfen,dann jetzt ZWEI Mal!!! die ÜberlaufSchläuche von den Einspritzdüsen
gelöst haben!!!!,
was das bedeutet:gleichmässige Flutung des Motorraumes und der Stasse mit DIESEL....  
Meine Vermutung ist,das in der Werkstatt die Kraftstoffleitungen vertauscht ,Vor/Rücklauf,wurden und jetzt der Diesel in die falsche Richtung gefördert wird und darum die Leitungen durch den Überdruck
abfliegen,
könnte meine Vermutung stimmen???
Bitte um Hilfe!
Danke
Gruss
Jörg
Gruss
Jörg

Offline wolle

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Re: Schläuche Einspritzdüse TURBODIESEL
« Antwort #1 am: 20. April 2010, 13:11 »
Das glaube ich nicht! Nach meinem Wissen sind die Leckölleitungen in Reihe geschaltet, das heißt es ist egal wie die drauf stecken bzw. sind das alles Rücklaufleitungen. Wenn die Hauptleitungen vertauscht würden würde der Motor gar nicht laufen. Evtl. hilft es die Stöpsel mal fett frei zu machen z.b. mit Bremsenreiniger und dann noch mal Trocken drauf stecken...
Gruß
wolle

Offline mcwakewood

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Re: Schläuche Einspritzdüse TURBODIESEL
« Antwort #2 am: 20. April 2010, 14:02 »
Servus,
früher gab´s mal so kleine Metall-Feder-Schellen für die Rücklaufleitungen.
Ich schau mal ob´s die noch gibt.

Aber bist du dir sicher, dass der Marder nicht schon wieder zugebissen hat ??
Grad den letzten Blindstopsel hatten sie früher gern geklaut......
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline JOERG_S

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Re: Schläuche Einspritzdüse TURBODIESEL
« Antwort #3 am: 20. April 2010, 21:25 »
Moin Christian,
das mit den Schellen hört sich gut an,mit Bitte um kleine Info ob es so welche gibt.

Ich hatte beim ersten mal alles gut "entfettet" danach ist aber auch der zweite
orginal bei VW gekaufte Stopfen weg...

Der Stopfen ist kurz nach der Probefahrt wieder abgeflogen,ich glaube nicht das der Marder noch drinne gesessen hat,ausserdem war alles ziemlich rutschig und diesellig stinkend im Motorraum :-))

Hatte grad einen Anruf von der VW Werkstatt,die ist jetzt auch der Meinung das sie die Vor/Rücklaufleitung vertauscht haben.

Klingt aber auch langsam logisch,die hintere Pumpe fördert in den Rücklauf Einspritzpumpe , dadurch baut sich ein Überdruck in den Leitungen auf und so fliegen die Leitungen bzw. der Blindstopfen ab,die Saugkraft der Einspritzpumpe reicht anscheinend noch aus den Motor mit genügend Kraftstoff zu versorgen.
Na ja mal sehen ob der ILTIS morgen läuft....,und was RAFFAY so als Entschädigung anbietet.
Gruss
Jörg
Gruss
Jörg

Offline mcwakewood

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Re: Schläuche Einspritzdüse TURBODIESEL
« Antwort #4 am: 21. April 2010, 18:04 »
Servus,
normalerweise sind die Anschlüsse mit Hohlschrauben an die Pumpe geschraubt.
Wenn dann haben die nur die Schläuche gewechselt und dabei vertauscht.
Nachdem in der Schraube für den Zulauf zumeist ein Kugelrückschlagventil verbaut ist, erklärt sich das Abfliegen der Rücklaufleitung. Der Förderdruck
der el. Kst-Pumpe ist nicht zu unterschätzen......

Da nutzen auch die kleinen Klämmerchen auf den Leitungen nichts mehr.
Die es beim Bosch-Spezi zwar nicht mehr gibt...........ABER !
beim freundlichen Franzosen mit dem Löwen drauf, innerhalb von
2-3 Tagen zum absoluten Wucherpreis von 15ct / Stck zu bestellen aus F.

Ersatzteilnummer 157510 meine ich.
Bei Bedarf schau ich nochmal genauer.
MfG Christian
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