Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Tankuhr defekt

<< < (3/4) > >>

ossiiltis:
Hallo Marc,
ich habe gerade die Karosse runtergehehabt und alle Kontakte beim Zusammensetzen gereinigt.Hat sich nichts geändert.
Gruß Siggi

marc_em-pr183:
Hallo Siggi,

Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint, dass die Tankuhr nur richtig funktioniert wenn sie eingeschraubt ist - also Massekontakt zum Tacho hat. War die Tankuhr eingeschraubt als du den Geber überbrückt hast?

Ansonste: ein Multimeter ist Dein Freund: um sicher zu gehen miss vorne zwischen den beiden Klemmen ob da ein Wert zwischen 3..75Ohm (Iltiswiki) angezeigt wird. Wenn nicht ist eines der Kabel irgendwo unterbrochen. Eine Prüflampe kann dann helfen (kannst Du ja aber auch mit dem Multimeter machen).

Wenn die Kabel ok sind wird es wohl die Tankuhr sein. Die wie hier im Thread beschrieben zerlegen und prüfen ob die Drähte ok sind (spulen kannst Du auf ihren Widerstand prüfen, der muss >10 Ohm sein). Vermutlich ist einer gebrochen oder eine Lötstelle ist schlecht (erscheint dann nicht glänzend sondern sehr matt).

Gruss,
Marc

ossiiltis:
Hallo Marc,
mein Problem besteht darin, daß ich mit Elektrik auf Kriegsfuß stehe.
Aber ich werde Deine Tipps einem Bekannten weiterreichen, der damit mehr anfangen kann.
Danke und Gruß
Siggi

Alfred:
Hallo,

hab eben mal die Tankuhr ausgebaut, es lag an der Uhr, nicht am Geber, der dünne Draht von der Spule war in dem roten Schutzröhrchen gebrochen - sehr seltsam, ich hab dann das neue Ende neu angelötet, leider stimmen jetzt dadurch die Wicklungen nicht mehr und sie zeigt falsch an.... :-(
Da ist wohl ne neue Uhr fällig....

Gruß

Alfred

aidan:
Hallo Alfred,

bei mir war damals das gleiche. Auch ich habe versucht den Draht zu löten. Das habe ich auch hinbekommen. Allerdings habe ich dann beim Aufräumen des Lötkolbens mit dem Kabel die Tankuhr auf den Boden geschubst. Toll, alle Arbeit umsonst. Dann hab ich auch eine neue Tankuhr kaufen müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln