➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Rostvorsorge Unterboden  (Gelesen 6609 mal)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Rostvorsorge Unterboden
« am: 08. Oktober 2013, 21:18 »
Hallo zusammen,

heute hatte ich den schönen Nachmittag genutzt um in meiner kleinen Feld-Werkstatt einmal etwas Rostvorsorge am Unterboden zu betreiben.

Im vorderen Radkasten rechts fanden sich zwei kleinere (bekannte) Stellen mit etwas oberflächlichem Rost, die zunächst mit einer Flex mit Drahtbürstenaufsatz freigelegt und anschließend mit Fertan behandelt wurden:

         
 
Darüber kam dann etwas kachie werd - Feddich:
   
 

Weiterhin wurden alle rostigen Teile rund um die Radaufhängung mit Owatrol behandelt und abschließend der komplette Unterboden (soweit zugänglich) inkl. der Radkästen mit einer großzügigen Schicht Permafilm versehen:

       

Rechts fertig:

 

Morgen kommt dann noch die linke Seite dran - Das sollte (bei meiner Verwendung) dann erst einmal wieder für die nächsten drei bis vier Jahre ausreichend sein. :)-D

Gruß
Lillifee

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2013, 22:08 »
Ja....und ....wo is´n die Fahrgestellnummer geblieben  ...Prinzessin...??::o


muß sich wohl um einen äusserst  "grau"-Import handeln......  ???

B)

glänzt ja schön ...zum schmutzig machen ! weiter so  > hält ewig !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline taunusiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 210
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #2 am: 08. Oktober 2013, 22:30 »
Hi, was ist denn Owatrol???
Gruss
Christian

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2013, 23:45 »
Zitat von: taunusiltis

Hi, was ist denn Owatrol???
Gruss
Christian


Man(n)/Frau bemühe die Suchmaschine seines Vertrauens.

OWATROL

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2013, 07:58 »
Zitat von: mcwakewood

Ja....und ....wo is´n die Fahrgestellnummer geblieben  ...Prinzessin...??::o


Die habe ich weggeflext. (:P) - Störte den ästhetischen Anblick.:D

Offline taunusiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 210
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2013, 09:29 »
Hatte eigentlich Lillifee gefragt?? Aber danke für den Tip, muss mal schauen, ob mein Computer das kann!!

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2013, 10:15 »
Zitat von: Lillifee

Zitat von: mcwakewood

Ja....und ....wo is´n die Fahrgestellnummer geblieben  ...Prinzessin...??::o


Die habe ich weggeflext. (:P) - Störte den ästhetischen Anblick.:D


Ja ... wie jetzt .....?
Und wo ist denn das Hitzeschutzdingens vom vorderen Abgasrohr hin? (:P)
Ich seh´da nur Fragmente ... ::o
Gibbet da etwa WARTUNGSSTAU an der Prinzessinnenkutsche????(:D:D:P

Gruß
Stöffen

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #7 am: 09. Oktober 2013, 10:25 »
Moin Christian,

stammt ursprünglich aus der Holzverarbeitung (siehe z.B. http://www.owatrol.net/).
Es hat aber auch (ähnliche wie Leinöl-Firnis ;)) in anderen Anwendungsbereichen seine Qualitäten (Details siehe http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_owatrol.html bzw.
die konkrete Anleitung auf derselben Seite).

Da ich grundsätzlich mein Fahrzeug weitestmöglichst im Original-, besser gesagt im aktuellen Zustand erhalten will werden meine Achsteile nicht überlackiert:
Ich bin nun einmal überzeugter Patina-Fetischist ;) X(.
(Ich streiche auch grundsätzlich nur mit dem Pinsel oder mit der Rolle - Die Belgier hatten schließlich auch nie eine Pistole verwendet).

:)-D

Gruß
Lillifee

Offline tommi66

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #8 am: 09. Oktober 2013, 10:45 »
Doch Volker,

klar haben die ne Pistole benutzt.
Um ihrem Iltis den Gnadenschuss zu verpassen:D:D:D
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2013, 13:00 »
Moin Stöffen!

Zitat von: Stöffen

Zitat von: Lillifee

Zitat von: mcwakewood

Ja....und ....wo is´n die Fahrgestellnummer geblieben  ...Prinzessin...??::o


Die habe ich weggeflext. (:P) - Störte den ästhetischen Anblick.:D


Ja ... wie jetzt .....?


War nur ein Scherz :) - Sie iss natürlich immer noch da wo sie hingehört:

(Jetzt müsste man sie halt nur noch lesen können ;) :D:D:D)

Dafür habe ich aber in meinem Staukasten definitiv kein Nümmmersche - Noch nie gehabt. Gucksdu:



Zitat von: Stöffen
Und wo ist denn das Hitzeschutzdingens vom vorderen Abgasrohr hin? (:P)
Ich seh´da nur Fragmente ... ::o


Dess gehört so - Das ist belgisch OGINOOL! X(
Im Ernst: Keine Ahnung - Der war schon immer so.
Wie sollte es denn richtig aussehen? (Bitte gerne ein "Mustergültig"-Foto)

Zitat von: Stöffen
Gibbet da etwa WARTUNGSSTAU an der Prinzessinnenkutsche????(:D:D:P


Um Gottes Willen ::o - Du machst mir ja Angst! ;):D:D:D

:)-D

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Oh je ... 8-)
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2013, 14:03 »
... die linke Seite sieht richtig schlimm aus. Wo man hinschaut nix als Rost! :X (siehe rote Pfeile):

   


Sacht mal - Welcher Ingenieur hat sich denn die beiden großen Löcher links und rechts in der Quertraverse vor dem Tank einfallen lassen? :S
Oder dienen die einem tieferen Sinn der sich mir nicht erschließt? (siehe blauer Pfeil):



Da innendrin hat sich nämlich schön viel feiner Staub und Dreck angesammelt (Rosten tut bei mir aber noch nix).

Frage: Gibt es für diese Löcher irgendwelche OGINOOL Gummi-Stopfen?
(Unten hat der Querträger eh Ablauflöcher drin)

Gruß
Lillifee

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Oh je ... 8-)
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2013, 14:20 »
Ich glaube, die Löcher dienen der Entfernung der oberen Stoßdämpferbefestigungsschraube. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon eine Zeit lang her, dass ich die Dämpfer gewechselt habe.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Oh je ... 8-)
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2013, 15:07 »
Zitat von: Napo

Ich glaube, die Löcher dienen der Entfernung der oberen Stoßdämpferbefestigungsschraube. Bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon eine Zeit lang her, dass ich die Dämpfer gewechselt habe.



....korrekt !
sonst kann mann die Schraube nicht zur Demontage entfernen.
(Hab aber auch Stopsel eingebaut ..... versehentlich bei der Renovierung)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2013, 15:11 »
Zitat von: Lillifee

Moin Stöffen!
Zitat von: Stöffen
Und wo ist denn das Hitzeschutzdingens vom vorderen Abgasrohr hin? (:P)
Ich seh´da nur Fragmente ... ::o


Dess gehört so - Das ist belgisch OGINOOL! X(
Im Ernst: Keine Ahnung - Der war schon immer so.
Wie sollte es denn richtig aussehen? (Bitte gerne ein "Mustergültig"-Foto)

Zitat von: Stöffen
Gibbet da etwa WARTUNGSSTAU an der Prinzessinnenkutsche????(:D:D:P

Um Gottes Willen ::o - Du machst mir ja Angst! ;):D:D:D

:)-D
Gruß
Lillifee

Moin!
Hitzeschutzblech sollte/könnte/müßte so aussehen:




Ich würde mir so´n Blechle schon einbauen, ansonsten könnte es Dir mal
die Gummimanschette von der Antriebswelle weichbruzzeln ...8-)

Gruß
Stöffen

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Rostvorsorge Unterboden
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2013, 18:29 »
...ach wo, ich fahre seit 11 Jahren ohne diese Schlamm-Sammel-bleche und mußte
bis heute keine Manchette tauschen. Eher rostet da der Halter am Rohr ab und dann
haste ein schönes loch im Hosenrohr.