➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Funktionsweise der Batterie-Kontrollleuchte unklar  (Gelesen 1560 mal)

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Funktionsweise der Batterie-Kontrollleuchte unklar
« am: 19. Oktober 2013, 17:43 »
Moin Zusammen,

ich dachte immer, wenn die LIMA keinen Ladestrom mehr erzeugt, leuchtet die Batteriekontrolle im Tacho.

Habe heute festgestellt, dass die Batterien meines Iltis bei eingeschaltetem Motor nicht mehr geladen werden:
Spannung ca. 23,6 Volt mit abfallender Tendenz, besonders wenn Verbraucher zugeschaltet werden.
Kontrollleuchte bleibt aber aus (sie funktioniert aber definitiv wenn Zündung angeschaltet ist).

Nachdem ich einen neuen LIMA Regler eingebaut hatte, war auch wieder Ladestrom zwischen 26,5 Volt und 27,5 Volt messbar.

Also: Wann muss diese verflixte Kontrollleuchte angehen?

Offline Schorschi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 115
Re: Funktionsweise der Batterie-Kontrollleuchte unklar
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2013, 20:03 »
Hallo Oliver,
die Leuchte geht bei einer Spannungsdifferenz zwischen Generator und Batterie an. Da die Spannung wahrscheinlich aufgrund des defekten Reglers gleich war, blieb die Leuchte aus. Dahinter steckt keine komplizierte Elektronik, sondern nur eine physikalische Grundlage. Wenn einer der beiden Pole keine Spannung mehr liefert, liegt darüber die Masse an (vereinfacht ausgedrückt...). Die Leuchte geht also nur an, wenn die Lichtmaschine deutlich weniger liefert, als die Batterie hat oder umgekehrt. War das verständlich?

Schorschi

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Funktionsweise der Batterie-Kontrollleuchte unklar
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2013, 12:05 »
Hi Schorschi,

herzlichen Dank für die Erklärung, war absolut verständlich.