➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Nachrüstung Innenkotflügel  (Gelesen 8021 mal)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Nachrüstung Schmutzfänger
« Antwort #30 am: 24. Oktober 2013, 18:16 »
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt mal die 28 cm-Lappen bestellt und bin mal gespannt, ob das reicht. Die Idee mit dem Hochbinden hatte ich auch - das musste ich bei der BW bei meinem Leo auch immer machen.

Grüße aus Münster

Stoffel

Offline kometnet

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Nachrüstung Schmutzfänger
« Antwort #31 am: 24. Oktober 2013, 21:47 »
Zitat von: Stoffel

. Die Idee mit dem Hochbinden hatte ich auch - das musste ich bei der BW bei meinem Leo auch immer machen.

Grüße aus Münster

Stoffel




Hallo Stoffel,

Also das mit dem Hochhängen bzw. einhängen, habe ich nicht immer gemacht!
 Nur wenn der Ladeschütze dabei war! Ich mache mir doch nicht die Hände schmutzig :D




Das sind meine jetzigen Schmutzfänger, mit Kette.
Ich wollte nicht ganz so auffällige. (Größe, Logo etc.)











MFG
Oliver
IL183H

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Nachrüstung Schmutzfänger
« Antwort #32 am: 25. Oktober 2013, 08:10 »
Zitat von: mcwakewood

......und bringt der Prinzessin einen Wischmopp und ein Bahnticket nach westlich von München !


 oder einen Defi.......:D


:D:D:D Ja - Den brauche ich bei diesem Anblick dringend:
Die armen unschuldigen Möhren im Vordergrund - Einfach totgefahren!

Ansonsten schönes Sondermülldeponie-Gelände, Christian (:P) - Gefällt mir (echt)! (tu)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Nachrüstung Schmutzfänger
« Antwort #33 am: 26. Oktober 2013, 07:07 »
Wie groß ist denn eigentlich Deiner, Stefan? (Also der Spritzschutzlappen ;))

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Nachrüstung Schmutzfänger
« Antwort #34 am: 26. Oktober 2013, 21:36 »
Zitat von: Lillifee
... habe ich heute versuchsweise Spritzschutzlappen (30x30 cm) nachgerüstet:



Über die Karosserie hinausstehende Schmutzfänger gehen vom ästhetischen Gesichtspunkt her gar nicht -> Ich habe sie im ersten Step jetzt erst einmal beidseitig bündig gemacht:



(Aktueller Testbericht "Innenkotflügel mit Schmutzfänger" folgt dann auch noch :)-D)

Gruß
Lillifee

P.S.: Fällt jemandem noch etwas anderes an dem Auddo auf? B)-

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Nachrüstung Schmutzfänger
« Antwort #35 am: 26. Oktober 2013, 23:54 »
...Rückfahrkamera .......
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Jepp: Rückfahrkamera (tu)
« Antwort #36 am: 27. Oktober 2013, 01:20 »
100 Punkte, Christian!

Die gab's bei uns vor etwa einem 3/4 Jahr für unter 100 EUR (ich glaube) bei Penny.

Sie braucht allerdings 2x 12 Volt (einmal vorne und einmal hinten - Die Bilder werden per Funk übertragen).

Ich finde sie recht praktisch um auch ohne Einweiser möglichst präzise an meinen Anhänger heran zu rangieren:



Dieses Monitorbild ...



... entspricht z.B. dieser Konstellation "in echt":



-> Wenn ich die rote Zugöse am rechten unteren Bildrand gerade nicht mehr sehe bin ich ziemlich exakt dran (Entsprechend übereinstimmende Peil-Markierungen an Zugöse und Monitor werde ich noch anbringen).

Weiterhin erkenne ich z.B. beim Ausparken vor dem Supermarkt ob sich nicht doch noch zufälligerweise ein Kleinkind hinter meine Ilse geschlichen hat.

Was mich überrascht hat: Das Ding funktioniert auch im Dunkeln - Fast besser als bei Tageslicht. Keine Ahnung was für ein Licht diese ringförmig um die Kamera-Linse angeordneten LEDs erzeugen: Mit bloßem Auge sehen tut man nämlich nichts - Auf dem Monitor sieht es dagegen aus als würde man mit einer starken Taschenlampe nach hinten leuchten (Infrarot scheint mir es nicht zu sein).

Ich habe das Ding entgegen der Einbauanweisung nicht an das Rückfahrlicht angeschlossen - So kann ich jetzt auch während der gesamten Fahrt Fernsehen gucken. ;-)
Für ein besseres Bild dunkle ich dann die Tage noch die Heckscheibe ab. (:P) - Und abschließend kommt dann noch eine DTS-Anlage rein :P :D:D:D.

:)-D

Gruß
Lillifee  

P.S.: Ich bohre bei meinen Modifikationen niemals auch nur ein Loch in die Kiste - Bei mir ist alles jederzeit und spurenlos rückbaubar.


P.P.S: Der Monitor von dem Ding ist allerdings nicht ganz so dolle:
Der Bildschirm ist schon verhältnismäßig klein und das Bild könnte auch etwas besser sein. Aber was will man für das Geld anderes erwarten.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Jepp: Rückfahrkamera (tu) (IR-Cam)
« Antwort #37 am: 27. Oktober 2013, 10:05 »
Zitat von: Lillifee

... (Infrarot scheint mir es nicht zu sein)....


Hallo Fee,

doch, das wird IR sein. Nahezu jeder moderne Kamerachip sieht auch in einen kleinen Bereich in den an Rot angrenzenden Infrarot Bereich. Dieser wird dann bei den Kameras wieder rausgefiltert. Auch der UV Bereich wird gesehen und nachträglich rausgefiltert.

Klartext: IR und UV lassen sich mit einer gebräuchlichen Digitalkamera aufnehmen.

Die LED, die im Kranz angeordnet sind, werden IR-LED sein um die Wirkung im Dunkeln zu verstärken.

Gruss
Willi

Nachtrag: Nicht zu verwechseln mit den Wärmebildern, dieser Bereich liegt zwar auch im IR Bereich, aber ein ganzes Stück weiter.

siehe auch:

- http://www.bredel.homepage.t-online.de/Infrarot/infrarot.html

und

- http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Infrarotaufnahmen_mit_Digitalkameras/2334.aspx

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Jepp: Rückfahrkamera (tu) (IR-Cam)
« Antwort #38 am: 27. Oktober 2013, 20:03 »
Hallo Willi!

Zitat von: wgrefe
Hallo Fee,
doch, das wird IR sein.


Ich denke Du hast Recht (tu) - Ich war irgendwie auf "IR = Schwarz-Weiß-Bilder" (bzw. Rottöne) gepolt.

Zitat von: wgrefe
siehe auch:
- http://www.bredel.homepage.t-online.de/Infrarot/infrarot.html


Genau diesen dort beschriebenen Hotspot hat meine Kamera recht ausgeprägt (s.u.).

Das issi übrigens:

Montageanleitung / Datenblatt: (Anmerkung: Die Kamera liefert mit 640x480 Pixel ein besseres Bild als es der Monitor mit seinen 320x480 darstellen kann (td))

Installation hinten: (Hier wurden 24V von der Funkerdose abgezweigt und zu einem 24V/12V-Spannungswandler geführt;
daran ist der Funksender angeschlossen welcher wiederum standardmäßig mit der Kamera am Heck verkabelt ist; das iss da alles soweit fertig - Über das Ganze kommt nur noch eine Abdeckung drüber )

Installation vorne:  (12V vom bereits installierten Spannungswandler für den KAT abgegriffen;
man beachte die höchst professionell ausgeführte Verkabelung unter dem Handschuhfach: :D:D:D)

Hier sieht man den in Willis Link angesprochenen Hotspot recht gut (Bild in einer stockdunklen Tiefgarage vom Monitor abfotografiert):
In Echt (= mit Blitz) sieht es dort hinter dem Fahrzeug so aus:

Das Monitor-Bild erscheint hier sehr bläulich bzw. Schwarz-Weiß - Tatsächlich hat es aber auf dem Bildschirm auch im Dunkeln durchaus (etwas verfälschte) Farbe.

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Praxis-Test Teil 2: Nachgerüstete Innenkotflügel MIT Schmutzfänger
« Antwort #39 am: 27. Oktober 2013, 20:24 »
N'Abend die Damen!

Hier wie angekündigt der zweite Teil des Tests: Diesmal

Nachgerüstete Innenkotflügel mit Schmutzfänger

Ich war vorrangig auf aufgeweichten Waldwegen unterwegs - Das Durchfahren von Schlammlöchern habe ich dabei (soweit es ging) vermieden.

Ergebnis linke Seite:



Der nachgerüstete Innenkotflügel (rechts) zeigt ziemlich dasselbe Verschmutzungsbild wie der (originale) Radlauf in Fahrtrichtung/Richtung Fahrgastzelle (links):




Meine Spritzschutzlappen von 30 cm Länge (effektive Länge ab Unterkante Querholm 27 cm) halten zwar die gröbsten Schlammbocken zurück -
Sie sind allerdings zu kurz um die gesamte Heckpartie wie gewünscht zu schützen:



Ab etwa Unterkante Hilfsrahmen sind bei dieser Schmutzfänger-Länge weder der Rahmen (inkl. Anbauteile - Hier ein Bild aus dem Radkasten heraus nach hinten geschossen) ...



... noch die Stoßecken vor dem hochgeschleuderten Dreck ausreichend geschützt:




Ergebnis rechte Seite:

Gleiches Bild wie links - Der Schmutzfänger trägt den meisten Dreck, der nachgerüstete Innenkotflügel entspricht in etwa der Verschmutzung des (originalen) Radkastens in Fahrtrichtung/Richtung Fahrgastzelle:



Auch hier waren die 30cm (27 cm effektiv)-Schmutzfänger zu kurz um auch den kompletten unteren Bereich zu schützen:







-> Schmutzfänger hinten sollten eine effektive (= gemessen ab Unterkante Querverstrebung) Länge
von 30 cm oder mehr aufweisen
wenn hinten alles vor dem gröbsten Dreck geschützt werden soll.
[/size][/b]

(Das erzielte Ergebnis ist aber trotzdem wesentlich besser als ohne Schmutzfänger)

Gruß
Lillifee

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Jepp: Rückfahrkamera (tu) (IR-Cam)
« Antwort #40 am: 27. Oktober 2013, 21:25 »
)

Installation vorne:  (12V vom bereits installierten Spannungswandler für den KAT abgegriffen;

Gruß
Lillifee [/quote]

---------------------------------------------------------------------------------

soso euer edel unschuldig "Prinzessin".........::o

und wann warst du auf meinem Grund und Boden und hast Spionage betrieben...?




o.k. - Bodenmatte kopiert .....aber den Kindersitz !!  musste das ?!




.....................ich geh ja gleich mal raus , uns schau ob die Schmutzfänger noch dran sind ..........X(
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Lillifee,

besten Dank für diese systematische Untersuchung, fast hätte ich gesagt 'Doktorarbeit'.
Jetzt weiß ich was ich tun muß!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Lillifee,

besten Dank für diese systematische Untersuchung, fast hätte ich gesagt 'Doktorarbeit'.
Jetzt weiß ich was ich tun muß!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Jepp: Rückfahrkamera (tu) (IR-Cam)
« Antwort #43 am: 29. Oktober 2013, 20:48 »
Unerhört!

Nicht nur, dass unsere fränkischen Kulturschätze nach M verbracht wurden damit sich dort andere in ihrem Glanze sonnen können (siehe z.B. http://www.br.de/franken/inhalt/frankenkult-ur/uf-heinrichskrone-bamberg100.html) ...

Nicht nur, dass unsere Ideen von infamen peirichen Purchen beansprucht werden (siehe http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,11624,11624) ...

Das wäre für uns über Maßen dolerande Frangn alles noch erträglich - Keine Frahche.

Aber jetzt werden auch noch unsere Bilder von den NSA-Servern geklaut!!!

So nicht - Das originale Beweisfoto der MT-Matte von 1894 existiert immer noch und wird weiterhin kompromisslos gegen sämtliche Cyber-Attacken verteidigt:



;):D:D:D


Aber jetzt 'mal (mehr oder weniger) ernsthaft:



Das ist ja goil, Christian (:D - Da muß man ja verflucht aufpassen dass man nicht irgendwann einmal gedankenverloren ins falsche Audo steigt! :D:D:D

Das wäre auch einmal eine Aufgabenstellung: "Kopiere den Iltis eines Forumskollegen bis ins letzte Detail". ;)

Zitat von: mcwakewood
.....................ich geh ja gleich mal raus , uns schau ob die Schmutzfänger noch dran sind ..........X(


Ja - Tu das 'mal besser! ;):D:)-D

Gruß
Lillifee

P.S.:
Ich hatte früher die Seite pictureupload.de (ähnlich picr.de) zum Hochladen und Einbinden von Bildern verwendet verwendet - Dieser Dienst wurde allerdings vor geraumer Zeit von heute auf morgen eingestellt.
Es gibt aktuell anscheinend wieder eine Neu-Auflage der Seite, die alten Bilder-Links laufen aber leider ins Leere. :(

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Jepp: Rückfahrkamera (tu) (IR-Cam)
« Antwort #44 am: 29. Oktober 2013, 20:57 »
Zitat von: Lillifee
Installation hinten: (Hier wurden 24V von der Funkerdose abgezweigt und zu einem 24V/12V-Spannungswandler geführt;
daran ist der Funksender angeschlossen welcher wiederum standardmäßig mit der Kamera am Heck verkabelt ist; das iss da alles soweit fertig - Über das Ganze kommt nur noch eine Abdeckung drüber )


Abdeckung fertiggestellt: