➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Unkultivierter Motorlauf  (Gelesen 2316 mal)

Offline GeSac

• Iltisfahrer
  • *
Unkultivierter Motorlauf
« am: 24. Juni 2013, 11:41 »
Hallo alle zusammen,

nachdem mein Iltis ja wieder halbwegs auf Vordermann gebracht wurde, kann man sich wieder "alten" Problem widmen.....

Der Iltis sorgt ab bestimmten Drehzahlen - Geschwindigkeitsbezogen sagen wir 2. Gang ab 40, 3. Gang ab 60 und 4. Gang ab 80 kmh - für einen doch recht unangenehmen Lärmpegel, sprich die Unterhaltung mit dem Beifahrer wird doch recht schwierig, vorallem im geschlossenen Iltis 8-)
Die Schwingugen/Vibrationen des Motors übertragen sich recht unangenehm auf den ganzen Blecheimer

Ich bilde mir ein, dass er "früher" wesentlich kultivierter lief, bin jedoch bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, woran das liegen könnte.

Ich habe als Erstversuch einmal alle Donuts erneuert, sprich von Motor bis HA Diff, gab jedoch keine erhoffte Verbesserung.
Was mir auch noch ad hoc in den Sinn kommt, ist, dass mein Iltis keine fette PVC/Bitumen Masse mehr am Unterboden hat, sondern lediglich normaler Lackieraufbau und Permafilm, jedoch bei weitem nicht in der Schichtstärke des alten UBS.

Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tips geben, wo man beginnen könnte, zu suchen; die Anfragen in diversen Werkstätten mit Aussagen wie "Ist halt ein altes Auto" bzw. "Such dir nen alten pensionierten VW Mechaniker" waren dbzgl. auch nicht gerade sehr hilfreich 8-)

Liebe Grüße aus dem verregneten Süden,
Gerald

Offline Nordmann

• Iltisfahrer
  • **
Re: Unkultivierter Motorlauf
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2013, 06:19 »
Hallo Gerald!

Ist schon eine Weile her, aber hat sich bei dir mit den Vibrationen inzwischen was getan?
Ich hab nämlich das gleiche Problem, Vibrationen jeweils bei den gleichen Gängen/Geschwindigkeiten. Ist also auch drehzahlabhängig. Ich meine daß der Motor an sich recht vibrierend läuft ... okay, subjektiv empfunden. Ein prbeweise gefahrener anderer Iltis lief viel ruhiger über den gesamten Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich. Aber auch im Leerlauf vibriert der Motorraum beim Hand-auflegevergleich mit anderen Iltissen recht stark. Wo kann das herkommen? Unwuchtige Kurbelwelle? Vielleicht sogar am Gemisch? Zündzeitpunkt? Bin da etwas planlos!

Beste Grüße

Martin