Moin die Damen!
Danke für Eure Feedbacks!
Ich habe offen gesagt von Elektrik ähnlich viel Dunst wie von Kraftfahrzeug-Technik: Das tendiert beides eher gegen Null als in die andere Richtung.
Ein großer Grundsatz in der Elektrotechnik ist: Wer mißt mißt Mist
Das ist schon einmal gut.
Die Messwerte von vorgestern abend im Einzelnen (bei 23,9 V Eingangsspannung):
Kontakt L verbunden mit Pin 3 (Masse): Durchgang
Kontakt B verbunden mit Pin 1 (Blinker links): 5,3 V
Kontakt J verbunden mit Pin 4 (Blinker rechts): 5,2 V
Kontakt H verbunden mit Pin 2 (NSL): 5,5 V
Kontakt E verbunden mit Pin 7 (Schlußleuchte links): 5,3 V
Kontakt E verbunden mit Pin 5 (Schlußleuchte rechts): 0,0 V
Kontakt N verbunden mit Pin 6 (Bremsleuchten): 0,0 V
An Thomas Iltis lagen die Messwerte tendenziell ähnlich (etwas höher - Ich denke er liefert auch eine etwas höhere Eingangsspannung; ich hatte es aber nicht konkret gemessen).
Auf einen einzelnen Pin 24V anlegen und hoffen das hinten 12V dafür rauskommt kann so sein, muß aber nicht. In dem geöffneten Adapter sieht man u.a. auch ein IC. Leider kann ich die Bezeichnung nicht lesen. Auch nicht ob die "großen Bauteile" Transistoren oder z.B. Konstantspannungsregler sind. Bauteile brauchen u.a. eine Versorgungsspannung um korrekt zu funktionieren.
Soweit ich es erkennen konnte wird von Kontakt K auf der 24V-Seite (= Dauerplus) nichts abgegriffen (und ein Netzteil zur Lieferung einer konstanten Versorgungsspannung lag Christians Adapter auch nicht bei
): Ich habe keine Ahnung wie das Ding funktioniert - So, wie es für mich aussieht, ist das ein Sechsfach-Wandler wobei alle 6 Schaltkreise identisch ausgelegt sind.
Ich hätte vorgeschlagen wir machen jetzt einmal Pin 5 und 6 gängig (= zwei Kabel umlöten) und dann hängen wir einmal einen zivilen Hänger dran um die Verkehrstauglichkeit optisch zu beurteilen.
Gruß
Lillifee