➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Tip wenn die Kupplung mal Klebt  (Gelesen 6441 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #15 am: 28. Oktober 2008, 04:05 »
[quote iltisschabo]Aha,muss ich mich noch etwas schlau lesen,scheint interresantes Thema zu sein mit den Trommelbremsen.
Am besten den Steilhang Rückwärts hochfahren sonst könnts beim Fahrschulmähsigen anfahren am Berg mit Handbremse abwärtsgehen

Gruß Stefan.[/quote]

Wo wir schonmal dabei sind...

Preisfrage:

Warum ist das Bremsen bergab (und überhaupt) mit NUR der Hinterachsbremse (Vorwärtsfahren voraus gesetzt) das gefährlichste was man nur machen kann ?

Kurz: Überbremsen der Hinterachse ==> tödlich! Warum ? ;)

Gruss Willi

Countdown läuft!

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2008, 10:49 »
Hallo Willi,

(Angebermodus an)
als 3-maliger Teilnehmer von sog. 'Schleuderkursen' löse ich:

Weil die Hinterachse für die Seitenführung zuständig ist.

Blockiert die Hinterachse, dreht sich das Fahrzeug um die senkrechte Achse, d.h. das Heck überholt die Front.

Blockiert dagegen nur die Vorderachse, schiebt das Fahrzeug zum Gravitationsschwerpunkt, auf Straße also meist mehr oder weniger geradeaus.

Das kann man auch selber ganz ohne Risiko ausprobierten: klebt bei einem Modellauto die Hinterräder mit Klebeband fest und laßt es eine schräge Fläche runterrutschen: Es dreht sich.
Bei abgeklebter Vorderachse fährt es gerade herunter.

Deshalb soll man ja nicht nur bei Hecktrieblern, sonmdern auch bei frontgetriebenen Fahrzeugen die neuen Reifen immer auf die Hinterachse montieren.


Krieg' ich jetzt nen Keks?

(Angebermodus aus)

Habe übrigens festgestellt, daß unser Zivililtis die Bremsdruckbegrenzer in der hinteren Bremsleitung nicht hat, die man bei den BW-Iltissen nachgerüstet hat.

Also Tip an alle Zivililtisbesitzer: Nachschauen.

Denn wir fahren nicht mit 500kg Zuladung, bei uns ist die Hinterachse noch leichter als bei den BW-Iltissen zu Dienstzeiten.

Da geht's dann beim scharfen Bremsen in der Kurve schnell ab in den Graben.

Gruß
frettchen

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1291
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #17 am: 28. Oktober 2008, 12:47 »
[quote wgrefe]Wo wir schonmal dabei sind...

Preisfrage:

Warum ist das Bremsen bergab (und überhaupt) mit NUR der Hinterachsbremse (Vorwärtsfahren voraus gesetzt) das gefährlichste was man nur machen kann ?

Kurz: Überbremsen der Hinterachse ==> tödlich! Warum ? ;)

Gruss Willi

Countdown läuft![/quote]

Weil die Hinterräder das Fahrzeug in der Spur halten => neue Reifen IMMER auf die Hinterachse.

Man(n) kennt das ja im Winter wenn die Autos am Berg nicht mehr weiter kommen und rückwerts wieder zurück rollen/rutschen.
Der Fahrer tritt auf die Bremse und das Auto fängt sich das drehen an...
Gruß
Olli

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #18 am: 28. Oktober 2008, 16:05 »
[quote frettchen]Hallo Willi,

(Angebermodus an)
als 3-maliger Teilnehmer von sog. 'Schleuderkursen' löse ich:

Weil die Hinterachse für die Seitenführung zuständig ist.

Blockiert die Hinterachse, dreht sich das Fahrzeug um die senkrechte Achse, d.h. das Heck überholt die Front.

Blockiert dagegen nur die Vorderachse, schiebt das Fahrzeug zum Gravitationsschwerpunkt, auf Straße also meist mehr oder weniger geradeaus.

Das kann man auch selber ganz ohne Risiko ausprobierten: klebt bei einem Modellauto die Hinterräder mit Klebeband fest und laßt es eine schräge Fläche runterrutschen: Es dreht sich.
Bei abgeklebter Vorderachse fährt es gerade herunter.

Deshalb soll man ja nicht nur bei Hecktrieblern, sonmdern auch bei frontgetriebenen Fahrzeugen die neuen Reifen immer auf die Hinterachse montieren.


Krieg' ich jetzt nen Keks?

(Angebermodus aus)

(...)
Gruß
frettchen[/quote]

Hallo Micha,

Prima !
Einen Keks nicht, aber ich überlege mir einen Preis.
Was hällst du von einem VW-ILTIS / VW-183.de Aufkleber ? (Aktion aus dem alten Forum)

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #19 am: 28. Oktober 2008, 16:09 »
[quote Housil][quote wgrefe]Wo wir schonmal dabei sind...

Preisfrage:

Warum ist das Bremsen bergab (und überhaupt) mit NUR der Hinterachsbremse (Vorwärtsfahren voraus gesetzt) das gefährlichste was man nur machen kann ?

Kurz: Überbremsen der Hinterachse ==> tödlich! Warum ? ;)

Gruss Willi

Countdown läuft![/quote]

Weil die Hinterräder das Fahrzeug in der Spur halten => neue Reifen IMMER auf die Hinterachse.

Man(n) kennt das ja im Winter wenn die Autos am Berg nicht mehr weiter kommen und rückwerts wieder zurück rollen/rutschen.
Der Fahrer tritt auf die Bremse und das Auto fängt sich das drehen an...[/quote]

Hallo Oliver,

das ist natürlich auch richtig.

Leider war der Michael rund 2 Std. früher mit seiner richtigen Antwort.

Ich überlege mir für dich einen Trostpreis. ;)

Gruss Willi

** Prima Forum -hier wird dir gehelft-- ** :D

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2008, 17:43 »
[quote wgrefe]

Hallo Micha,

Prima !
Einen Keks nicht, aber ich überlege mir einen Preis.
Was hällst du von einem VW-ILTIS / VW-183.de Aufkleber ? (Aktion aus dem alten Forum)

Gruss Willi[/quote]

Hallo Willi,

Aufkleber ? Guter Vorschlag!

Wußte gar nicht mehr, daß wir einen Fanshop haben.


Grüße
frettchen

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt *Off Topic*
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2008, 18:48 »
[quote wgrefe]
Da nützt auch die Ausrede: "Der Oliver (Snoop) hat mich verführt" nix! :D (Normalerweise redet /schreibt der Oliver ja nicht so ein Blech und ich vermute, er hat sich, genau wie ich, mit der Vorderen (Duplex) und Hinteren (Simplex) vertan)
[/quote]

...und ich vermute mal der Snoop war voll wie ein Seemann auf Landgang...

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt - Tipp
« Antwort #22 am: 29. Oktober 2008, 21:34 »
Servus Stefan alias "Iltisschabo",
das was Alexander schreibt kann ich so nachvollziehen.
Ich hatte das Thema auch bei meinem Winterauto nach langer Standzeit.
Wollte aus der Garage ausfahren, Gang raus, angelassen, Kupplung getreten - kein Gang ging rein! Aha Kupplung fest, also passenden Gang rein (dem Garagenausgang zugewandt - :-) ) Anlasser betätigt und mit der Kraft des Anlassers die Garage verlassen (da ja auch die Scheibenbremsen etwas fest waren und auch die Enge ein Schieben verhinderte...).
Motor warm laufen lassen ist der ganze schonendste Zauber!
Ich hatts aber immer so gemacht - mit Anlasser im 1. Gang losgefahren bis der Motor ansprang und einfach ne langsame Runde gedreht bis der Motor warm war.
Hierzu empfehle ich ausschließlich Songs von AC/DC wie "Get it hot", "Heatseeker" oder "Ain´t no fun..." :-)  denn eines solltest du bei dieser Fahrt nicht tun:
in den nächsthöheren Gang schalten - solange die Kupplung noch nicht trennt.
Das Risiko dass es "kratzt" ist zu hoch.
Einfach immer wieder mal die Kupplung treten und sehen ob die Drehzahl fällt - und sie somit trennt.
Wenn du den Motor sowieso warm laufen lassen konntest, werden die o.g. 3 Nummern unserer Lieblinge aus Australien reichen und die Kupplung trennt bestens.
Corrective Action:
Ein weniger feuchter Abstellplatz, für bessere Belüftung sorgen, ist der Gummistopfen in der Getriebeglocke oben noch drin? Sonst flutest du diese ggf. bei der Motorwäsche, Wasserfahrt ...Wasser - Rost ... Root cause...


Gruß

Tobi (016)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2008, 18:12 »
Moin!

Also, der 1.Gang ist eigentlich zum Anfahren viel zu groß und im Prinzip der zweite Gang. Der ERSTE ist immer der KLEINSTE Gang. Darum fahre ich prinzipiell immer im 1.Gang (also G-Gang) an.Schont die Kupplung und den Spritverbrauch!

Daß die Kupplung so klebt hab ich zum Glück noch nicht erleben müssen, bei mir war der Gegenteil der Fall, nachdem mein Simmering undicht wurde.Da musste dann eh eine neue Kupplung rein.

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2008, 19:47 »
Hallo Tim,

hast du ein anderes Getriebe als wir?
Der 1. Gang ist der 1. Gang. Deshalb heißt der auch so.
Und der G-Gang ist der G-Gang. Und der ist fürs Gelände oder max noch für nen steilen Berg.
Wenn du im Alltag immer im G-Gang anfährst, dann heißt das ja das du permanent als 4WD durch die Gegend fährst. Denn im 2WD kannst du den G-Gang gar nicht erst einlegen.
Und permanent 4WD spart sicher kein Spritt.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #25 am: 01. November 2008, 20:05 »
Also, ich fahre prinzipiell im G-Gang (also dem ersten weil kleinsten Gang) an, und während des Hochschaltens schalte ich dann den Allrad sofort aus. Und ein Gang zum Anfahren muss so sein:Gang rein, Kupplung sofort kommen lassen ohne daß der Motor in die Knie geht, ruckelt oder gar absäuft. Und das ist mit dem von Werk aus als 1.Gang bezeichnetem Gang nicht möglich, der ist viel zu groß. Und die Kupplung wird es dir danken!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #26 am: 01. November 2008, 20:13 »
[quote Tim]Also, ich fahre prinzipiell im G-Gang (also dem ersten weil kleinsten Gang) an, und während des Hochschaltens schalte ich dann den Allrad sofort aus. [/quote]

Hi Tim,

ich glaube nicht das dieses von Dir beschriebene Prozedere im Sinne des Konstrukteurs ist.
Das sehr hohe Drehmoment des "G" Ganges wirkt sich m.E. schädlicher auf die Fahrwerksmechanik aus
als das konventionelle Anfahren mit leicht schleifender Kupplung im 1. "regulären" Gang.
Was sollen denn all die PKW Fahrer machen, die keinen "G" Gang haben?
Auch dort hält eine Kupplung locker über 100tkm.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #27 am: 01. November 2008, 20:40 »
moin

@Tim
du tust den G-Gang rein und dann lässt du die Kupplung so einfach flutschen...?
oha.. das ruckt doch auch und die Antriebswellen danken dir das bestimmt nicht. die kriegen doch ein schlag ab.

Also wenn man morgens erst noch mit Choke fährt und man lässt die Kupplung so flutschen,dann drehen bei mir hinten die Reifen durch und dann läuft die Kiste weiter. Letztens hatte ich den 3 Gang drinne statt den 1 und da konnte ich auch anfahren(mit etwas mehr gas natürlich) Also am Drehmoment liegst nicht :)

aber wenn du jetzt durch die Stadt fährst kannste doch nicht ständig den Allrad rein und raus machen, das ist doch nervig....(rote Ampeln) wenn dein Iltis im 1 Gang mit ,,normal die Kupplung kommen lassen,, und ohne Gas einfach absäuft dann musste mal den Leerlauf höher einstellen. Meiner dreht warm bei 940 umdrehungen.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1291
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #28 am: 02. November 2008, 13:01 »
[quote Tim]Also, ich fahre prinzipiell im G-Gang (also dem ersten weil kleinsten Gang) an
[/quote]


Wir sind "damals" (1986) den Unimog sogar erst im 3. Gang regulär angefahren. Die haben sogar extra eine Sperre zwischen dem 2. und 3. Gang gehabt.
Der hätte sich im "kleinsten" Gang = 1. + Untersetzung totgedreht.
Auch unsere 5-Tonner wurden erst im 2. Gang angefahren, der 1. nur beladen am Berg etc...
Bei meiner Ilse muß ich beim Anfahren aber auch keine Kupplung "schleifen" lassen dass die vom Fleck kommt, geschweige denn "... Motor in die Knie geht, ruckelt oder gar absäuft..."


Aber jeder so wie er es für richtig hält - die Katze mag Mäuse, ich nicht. ;-)
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #29 am: 02. November 2008, 16:18 »
[quote Tim]Moin!

Also, der 1.Gang ist eigentlich zum Anfahren viel zu groß und im Prinzip der zweite Gang. Der ERSTE ist immer der KLEINSTE Gang. Darum fahre ich prinzipiell immer im 1.Gang (also G-Gang) an.Schont die Kupplung und den Spritverbrauch!
[/quote]

Hmm ein Blick in den Kalender sagt mir leider, dass heute nicht der 1. April ist. Bloß nicht nachmachen!

Die Kupplung ist nebenbei bemerkt im Iltis wirklich gut und erreicht trotz starker Belastung im Gelände lange Standzeiten ...