Servus Stefan alias "Iltisschabo",
das was Alexander schreibt kann ich so nachvollziehen.
Ich hatte das Thema auch bei meinem Winterauto nach langer Standzeit.
Wollte aus der Garage ausfahren, Gang raus, angelassen, Kupplung getreten - kein Gang ging rein! Aha Kupplung fest, also passenden Gang rein (dem Garagenausgang zugewandt - :-) ) Anlasser betätigt und mit der Kraft des Anlassers die Garage verlassen (da ja auch die Scheibenbremsen etwas fest waren und auch die Enge ein Schieben verhinderte...).
Motor warm laufen lassen ist der ganze schonendste Zauber!
Ich hatts aber immer so gemacht - mit Anlasser im 1. Gang losgefahren bis der Motor ansprang und einfach ne langsame Runde gedreht bis der Motor warm war.
Hierzu empfehle ich ausschließlich Songs von AC/DC wie "Get it hot", "Heatseeker" oder "Ain´t no fun..." :-) denn eines solltest du bei dieser Fahrt nicht tun:
in den nächsthöheren Gang schalten - solange die Kupplung noch nicht trennt.
Das Risiko dass es "kratzt" ist zu hoch.
Einfach immer wieder mal die Kupplung treten und sehen ob die Drehzahl fällt - und sie somit trennt.
Wenn du den Motor sowieso warm laufen lassen konntest, werden die o.g. 3 Nummern unserer Lieblinge aus Australien reichen und die Kupplung trennt bestens.
Corrective Action:
Ein weniger feuchter Abstellplatz, für bessere Belüftung sorgen, ist der Gummistopfen in der Getriebeglocke oben noch drin? Sonst flutest du diese ggf. bei der Motorwäsche, Wasserfahrt ...Wasser - Rost ... Root cause...
Gruß
Tobi (016)