Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Tip wenn die Kupplung mal Klebt
wgrefe:
[quote iltisschabo]Aha,muss ich mich noch etwas schlau lesen,scheint interresantes Thema zu sein mit den Trommelbremsen.
Am besten den Steilhang Rückwärts hochfahren sonst könnts beim Fahrschulmähsigen anfahren am Berg mit Handbremse abwärtsgehen
Gruß Stefan.[/quote]
Wo wir schonmal dabei sind...
Preisfrage:
Warum ist das Bremsen bergab (und überhaupt) mit NUR der Hinterachsbremse (Vorwärtsfahren voraus gesetzt) das gefährlichste was man nur machen kann ?
Kurz: Überbremsen der Hinterachse ==> tödlich! Warum ? ;)
Gruss Willi
Countdown läuft!
frettchen:
Hallo Willi,
(Angebermodus an)
als 3-maliger Teilnehmer von sog. 'Schleuderkursen' löse ich:
Weil die Hinterachse für die Seitenführung zuständig ist.
Blockiert die Hinterachse, dreht sich das Fahrzeug um die senkrechte Achse, d.h. das Heck überholt die Front.
Blockiert dagegen nur die Vorderachse, schiebt das Fahrzeug zum Gravitationsschwerpunkt, auf Straße also meist mehr oder weniger geradeaus.
Das kann man auch selber ganz ohne Risiko ausprobierten: klebt bei einem Modellauto die Hinterräder mit Klebeband fest und laßt es eine schräge Fläche runterrutschen: Es dreht sich.
Bei abgeklebter Vorderachse fährt es gerade herunter.
Deshalb soll man ja nicht nur bei Hecktrieblern, sonmdern auch bei frontgetriebenen Fahrzeugen die neuen Reifen immer auf die Hinterachse montieren.
Krieg' ich jetzt nen Keks?
(Angebermodus aus)
Habe übrigens festgestellt, daß unser Zivililtis die Bremsdruckbegrenzer in der hinteren Bremsleitung nicht hat, die man bei den BW-Iltissen nachgerüstet hat.
Also Tip an alle Zivililtisbesitzer: Nachschauen.
Denn wir fahren nicht mit 500kg Zuladung, bei uns ist die Hinterachse noch leichter als bei den BW-Iltissen zu Dienstzeiten.
Da geht's dann beim scharfen Bremsen in der Kurve schnell ab in den Graben.
Gruß
frettchen
Housil:
[quote wgrefe]Wo wir schonmal dabei sind...
Preisfrage:
Warum ist das Bremsen bergab (und überhaupt) mit NUR der Hinterachsbremse (Vorwärtsfahren voraus gesetzt) das gefährlichste was man nur machen kann ?
Gruss Willi
Countdown läuft![/quote]
Weil die Hinterräder das Fahrzeug in der Spur halten => neue Reifen IMMER auf die Hinterachse.
Man(n) kennt das ja im Winter wenn die Autos am Berg nicht mehr weiter kommen und rückwerts wieder zurück rollen/rutschen.
Der Fahrer tritt auf die Bremse und das Auto fängt sich das drehen an...
wgrefe:
[quote frettchen]Hallo Willi,
(Angebermodus an)
als 3-maliger Teilnehmer von sog. 'Schleuderkursen' löse ich:
Weil die Hinterachse für die Seitenführung zuständig ist.
Blockiert die Hinterachse, dreht sich das Fahrzeug um die senkrechte Achse, d.h. das Heck überholt die Front.
Blockiert dagegen nur die Vorderachse, schiebt das Fahrzeug zum Gravitationsschwerpunkt, auf Straße also meist mehr oder weniger geradeaus.
Das kann man auch selber ganz ohne Risiko ausprobierten: klebt bei einem Modellauto die Hinterräder mit Klebeband fest und laßt es eine schräge Fläche runterrutschen: Es dreht sich.
Bei abgeklebter Vorderachse fährt es gerade herunter.
Deshalb soll man ja nicht nur bei Hecktrieblern, sonmdern auch bei frontgetriebenen Fahrzeugen die neuen Reifen immer auf die Hinterachse montieren.
Krieg' ich jetzt nen Keks?
(Angebermodus aus)
(...)
Gruß
frettchen[/quote]
Hallo Micha,
Prima !
Einen Keks nicht, aber ich überlege mir einen Preis.
Was hällst du von einem VW-ILTIS / VW-183.de Aufkleber ? (Aktion aus dem alten Forum)
Gruss Willi
wgrefe:
[quote Housil][quote wgrefe]Wo wir schonmal dabei sind...
Preisfrage:
Gruss Willi
Countdown läuft![/quote]
Weil die Hinterräder das Fahrzeug in der Spur halten => neue Reifen IMMER auf die Hinterachse.
Man(n) kennt das ja im Winter wenn die Autos am Berg nicht mehr weiter kommen und rückwerts wieder zurück rollen/rutschen.
Der Fahrer tritt auf die Bremse und das Auto fängt sich das drehen an...[/quote]
Hallo Oliver,
das ist natürlich auch richtig.
Leider war der Michael rund 2 Std. früher mit seiner richtigen Antwort.
Ich überlege mir für dich einen Trostpreis. ;)
Gruss Willi
** Prima Forum -hier wird dir gehelft-- ** :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln