➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Tip wenn die Kupplung mal Klebt  (Gelesen 6440 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #30 am: 02. November 2008, 18:10 »
Anfahren im 2.Gang ist eine totale Verhaltensstörung und schadet der Maschine! Zum Anfahren ist nur der kleinste Gang da!
Also, ich lasse die Kupplung natürlich nicht springen, sondern kupple ganz weich ein, wei beim LKW auch, und den fahr ich von berufswegen....!
Bei Treckern zum Beispiel (die ich auch von berufswegen fahre) kann man als Faustregel sagen:Gang zum Anfahren maximal 10 km/h aber niemals schneller! Ein Schleifprozess der Kupplung darf niemals mehr als eine Sekunde betragen, und das ist nur im ersten Gang möglich!
Und der Hersteller hat seinen Fahrzeugen nicht umsonst den ersten Gang verpasst. Wir haben auf der Arbeit z.B. einen MAN LE14.280, dort prangt vom Werk aus ein Aufkleber im Führerhaus:Anfahren nur im 1.Gang um Kupplunxschäden zu vermeiden!
Und ich finde, sie haben recht!
Und unser guter alter Fendt hat nach 10000 Std. seine zweite Kupplung bekommen, und das lag an meiner schonenden Fahrweise!
Und mein Iltis gönnt sich locker einen Liter auf Hundert mehr, wenn ich nicht im G-Gang anfahre.Sicher, im Stadtverkehr kann es schon manchmal nerven, immer Allrad rein und raus, aber auf der andern Seite liebe ich Fahrzeuge, bei denen ich ein bischen was zu tun hab und mein Iltis dankt es mir!
Noch ein Wort zum Anfahrmoment: Da ja beim G-Gang ohnehin mit Allradantrieb angefahren wird, ist die Gefahr, die hinteren Antriebswellen abzudrehen , eher gering.Ich habe noch keine Antriebswelle abgedreht! Und man muss natürlich Gefühl für die Maschine haben! Jeder, der kein Gefühl für Fahrzeuge hat, sollte lieber zu Fuss gehen!

Materialschonende Grüsse,
Tim (Fährt Iltis, Trecker, LKW und alles was fette Schaltknüppel hat!)
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 469