➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Tip wenn die Kupplung mal Klebt  (Gelesen 6440 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #30 am: 02. November 2008, 18:10 »
Anfahren im 2.Gang ist eine totale Verhaltensstörung und schadet der Maschine! Zum Anfahren ist nur der kleinste Gang da!
Also, ich lasse die Kupplung natürlich nicht springen, sondern kupple ganz weich ein, wei beim LKW auch, und den fahr ich von berufswegen....!
Bei Treckern zum Beispiel (die ich auch von berufswegen fahre) kann man als Faustregel sagen:Gang zum Anfahren maximal 10 km/h aber niemals schneller! Ein Schleifprozess der Kupplung darf niemals mehr als eine Sekunde betragen, und das ist nur im ersten Gang möglich!
Und der Hersteller hat seinen Fahrzeugen nicht umsonst den ersten Gang verpasst. Wir haben auf der Arbeit z.B. einen MAN LE14.280, dort prangt vom Werk aus ein Aufkleber im Führerhaus:Anfahren nur im 1.Gang um Kupplunxschäden zu vermeiden!
Und ich finde, sie haben recht!
Und unser guter alter Fendt hat nach 10000 Std. seine zweite Kupplung bekommen, und das lag an meiner schonenden Fahrweise!
Und mein Iltis gönnt sich locker einen Liter auf Hundert mehr, wenn ich nicht im G-Gang anfahre.Sicher, im Stadtverkehr kann es schon manchmal nerven, immer Allrad rein und raus, aber auf der andern Seite liebe ich Fahrzeuge, bei denen ich ein bischen was zu tun hab und mein Iltis dankt es mir!
Noch ein Wort zum Anfahrmoment: Da ja beim G-Gang ohnehin mit Allradantrieb angefahren wird, ist die Gefahr, die hinteren Antriebswellen abzudrehen , eher gering.Ich habe noch keine Antriebswelle abgedreht! Und man muss natürlich Gefühl für die Maschine haben! Jeder, der kein Gefühl für Fahrzeuge hat, sollte lieber zu Fuss gehen!

Materialschonende Grüsse,
Tim (Fährt Iltis, Trecker, LKW und alles was fette Schaltknüppel hat!)
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 469
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #31 am: 03. November 2008, 17:58 »
Hallo Tim,

nichts für ungut. Aber Deine Ansicht ist zwar nicht total, aber dennoch völlig verkehrt.

Ein Anfahren im G-Gang ist zwar für die Kupplung schonend, aber für den genzen Rest des Triebstrangs eher schädigend.

Ob man im 1. Gang oder im 5. Gang eines Getriebes Anfahren kann, hängt im wesentlichen vom Getriebe und dessen Spreizung in Bezug auf das Fahrzeug ab.

Jeder Actros fährt selbst wenn er auf 40t ausgeladen ist, in der Ebene nicht im 1. Gang an!

Und wie Du darauf kommst, dass die Kupplung maximal 1s schleifen darf weiß ich auch nicht. Die Belastung einer Kupplung hängt im wesentlichen von der eingebrachten Leistung ab. Als Richtwert kannst Du von einer spezifischen Grenzbelastung von 1 Watt pro Quadratzentimeter Reibfläche ausgehen.

Wenn Du möchtest, rechne ich Dir gerne die spezifische Belastung der Iltiskupplung beim Anfahren in den einzelnen Gängen aus.

Und Du wirst aber sehen, dass diese dann im 1. Gang weit unter dem Grenzweet liegt.

Also lass Dir keinen Scheiß erzählen.

Gruß

Alexander

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #32 am: 03. November 2008, 18:30 »
Das ist völlig ernst gemeint und kein Scherz! Und wiegesagt: Wer ein Gefühl für Maschinen hat der versteht worum es geht und geht entsprechend mit dem Material um ohne es zu schlachten!
Und nochmal eine Erklärung zum Kupplunxverschleiss: Je größer der Gang zum Anfahren gewählt wird, um so länger ist der Schleifprozess der Kupplung, da der SChleifprozess proportional zur Größe des Anfahrganges ansteigt! Entsprechend groß ist der unnötige Materialverschleiss an der Kupplung!
Für den Motor ist es auch völliges Gift, ihn beim Anfahren in die Knie zu zwingen, darum ist der Gang zum Anfahren so zu wählen, daß die Leerlaufdrehzahl, mit der Angefahren wird, nicht unterschritten wird und sich der Motor beim sanften Einkuppeln  " verschluckt" oder gar abwürgt. Ferner schont es die Umwelt, da keine unnötigen russhaltigen Abgase durch unsachgemäßes Anfahren entstehen.
Und jeder, der mal im Leben Fahrrad gefahren ist, weiss, daß das Anfahren in größeren Gängen (am besten mit Torpedo 3Gang mit gerissenem Bowdenzug) kraftanssgtrengender ist als im kleinsten Gang.
Und im Anfahrgang verbleibt man lediglich zum Anfahren, das sagt der Name, von daher dreht sich auch kein Motor der Welt tot!
Und der Name Lastwagen kommt daher, daß er dem Transport von Lasten dient und nicht unnötig zu BELASTEN ist!
Und wie man auf die wahnsinnige Idee kommen kann, einen vollen LKW nicht im 1.Gang anzufahren, das muss wohl ein Psychiater klären. Nehme an, denen geht einer bei ab, wenn sie das Material quälen, das sich nicht wehren kann. Mir dreht sich dabei der Magen auf linx!

Gruß Tim (Der MB1828 fährt sich besser als jeder PKW!)
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 469
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #33 am: 03. November 2008, 20:39 »
Hallo Tim,

mal im Vertauen, das war nur ein Witz, oder?

Falls doch nicht, dann bescheinige ich Dir eine sehr gute Beratungsresitenz.

Ich glaub ich nehm Deinen Beitrag und hefte ihn bei den Kollegen Getriebentwicklern an die Witzetafel, die brechen vermutlich reihenweise vor Lachen zusammen.

Ist aber natürlich auch ein starkes Stück, dass Du diese Herren alle kollektiv zum Psychiater schicken willst...und das nur, weil Sie nicht im 1. Gang anfahre nwollen.

Entschuldigung, ich beiß mir hier gleich ins Knie vor lachen.

Gruß

Alexander

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #34 am: 03. November 2008, 20:50 »
[quote Tim]Das ist völlig ernst gemeint und kein Scherz! Und wiegesagt: Wer ein Gefühl für Maschinen hat der versteht worum es geht und geht entsprechend mit dem Material um ohne es zu schlachten!
Und nochmal eine Erklärung zum Kupplunxverschleiss: Je größer der Gang zum Anfahren gewählt wird, um so länger ist der Schleifprozess der Kupplung, da der SChleifprozess proportional zur Größe des Anfahrganges ansteigt! Entsprechend groß ist der unnötige Materialverschleiss an der Kupplung!
Für den Motor ist es auch völliges Gift, ihn beim Anfahren in die Knie zu zwingen, darum ist der Gang zum Anfahren so zu wählen, daß die Leerlaufdrehzahl, mit der Angefahren wird, nicht unterschritten wird und sich der Motor beim sanften Einkuppeln  " verschluckt" oder gar abwürgt. Ferner schont es die Umwelt, da keine unnötigen russhaltigen Abgase durch unsachgemäßes Anfahren entstehen.
Und jeder, der mal im Leben Fahrrad gefahren ist, weiss, daß das Anfahren in größeren Gängen (am besten mit Torpedo 3Gang mit gerissenem Bowdenzug) kraftanssgtrengender ist als im kleinsten Gang.
Und im Anfahrgang verbleibt man lediglich zum Anfahren, das sagt der Name, von daher dreht sich auch kein Motor der Welt tot!
Und der Name Lastwagen kommt daher, daß er dem Transport von Lasten dient und nicht unnötig zu BELASTEN ist!
Und wie man auf die wahnsinnige Idee kommen kann, einen vollen LKW nicht im 1.Gang anzufahren, das muss wohl ein Psychiater klären. Nehme an, denen geht einer bei ab, wenn sie das Material quälen, das sich nicht wehren kann. Mir dreht sich dabei der Magen auf linx!

Gruß Tim (Der MB1828 fährt sich besser als jeder PKW!)[/quote]

Hallo Tim,

ich habe nur eine Frage:

 - Ist das, was Du da schreibst, jetzt Dein voller Ernst oder entspringt das einer Laune um hier als 'nicht mehr lustiger' Füller für das "Winterloch" zu dienen ? :S

Ich möchte um eine kurze, knappe Antwort bitten.

Danke.

Gruss Willi

edit: Ich sehe gerade:
"Lancelot hat sich das scheinbar schon ca. 20 Min. früher gefragt als ich."

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #35 am: 03. November 2008, 20:56 »
Hallo Alexander,

las gut sein Alex, ich glaube das bringt nix mehr. Ich wollte eben auch schon antworten, habe es mir dann allerdings verkniffen weil ich merke das es keinen Sinn hat.
Soll er doch bei jedem Anfahrvorgang im Iltis alle Hebel betätigen die der Iltis hat. Wenn es ihm Spaß macht ....
Das er seinen LKW im 1. anfährt kann ich nachvollziehen. Denn so ein 1828, wahrscheinlich noch mit Anhänger und EPS zieht wirklich keinen Hering vom Teller. Aber vielleicht hat er ja auch kein Gefühl für eine Kupplung.
Wir werden es wohl nie erfahren.
Aber da wir ja Meinungsfreiheit haben kann er sich ja so austoben wie er will. Solange er das bitte nicht vor mir macht.

Viele Grüße,
Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #36 am: 03. November 2008, 21:21 »
Moin!
.... ääähhmm, was machen denn dann die (Zivil-)Iltis-Fahrer, die evtl. gar keinen
G(elände)-Gang (also auch keinen Allrad) haben?

... ein wenig den logischen Durchblick verloren habenerweise ....
Stöffen

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #37 am: 04. November 2008, 00:06 »
[quote Stöffen]Moin!
.... ääähhmm, was machen denn dann die (Zivil-)Iltis-Fahrer, die evtl. gar keinen
G(elände)-Gang (also auch keinen Allrad) haben?

... ein wenig den logischen Durchblick verloren habenerweise ....
Stöffen[/quote]

Hallo Stöffen,

Allrad und G-Gang hat jeder Iltis, auch die zivil bestellten in Grundausstattung.

Die Sperren waren aufpreispflichtig.

Haben die Dich mit ihren Anfahrtips schon ganz wirr gemacht?

Offline Stöffen

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 535
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #38 am: 04. November 2008, 01:09 »
[quote frettchen]
Hallo Stöffen,

Allrad und G-Gang hat jeder Iltis, auch die zivil bestellten in Grundausstattung.

Die Sperren waren aufpreispflichtig.

Haben die Dich mit ihren Anfahrtips schon ganz wirr gemacht?[/quote]

... hmpf ...
Jetzt wo Du es sagst ... ich hatte mich natürlich geirrt!
Auch gerade nochmal nachgeschaut: Sperren kosteten damals
(1980) ca. 321,-DM extra ....

Gruß
Stefan
(NichtimG-Ganganfahrer) :D ;) :P

Offline Stinkmarder

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #39 am: 04. November 2008, 12:27 »
[quote Tim][...] ohne daß der Motor in die Knie geht, ruckelt oder gar absäuft. Und das ist mit dem von Werk aus als 1.Gang bezeichnetem Gang nicht möglich, der ist viel zu groß. Und die Kupplung wird es dir danken![/quote]

Da das bisher noch niemand deutlich gesagt hat: Wenn das bei Deinem Iltis der Fall ist dann stimmt entweder was nicht mit Deinem Fahrzeug oder mit Deinem Kupplungsfuss.

Anfahren im G-Gang ist evtl. sinnvoll bei vollbeladenem Fahrzeug/schwerem Haenger und/oder am steilen Hang stehend. Ansonsten aber nicht und m.E. eher verschleissfoerdernd da unnoetiger Schalt- und Kuppelvorgang.

Eine generelle Aussage in welchem Gang man anfaehrt ist sowieso Bloedsinn. Man fahert im passenden Gang an. Ich fahr mit nem leeren LKW der 16 Gaenge hat sicher nicht im ersten an.

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #40 am: 04. November 2008, 12:56 »
Moin,

Zitat von: Stinkmarder
Eine generelle Aussage in welchem Gang man anfaehrt ist sowieso Bloedsinn. Man fahert im passenden Gang an. Ich fahr mit nem leeren LKW der 16 Gaenge hat sicher nicht im ersten an.


mit unserem Tanklöschfahrzeug auf Unimog 1300 fahre ich auf gerader Strecke normalerweise im 5. Gang an. Das ist überhaupt kein Problem... :)
Wenn ich da im 1. anfahren wollte, käme ich auf den ersten 10 Metern aus dem Schalten garnicht mehr raus...

Gruß
Mathias

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #41 am: 04. November 2008, 22:37 »
[quote Stinkmarder][quote Tim][...] ohne daß der Motor in die Knie geht, ruckelt oder gar absäuft. Und das ist mit dem von Werk aus als 1.Gang bezeichnetem Gang nicht möglich, der ist viel zu groß. Und die Kupplung wird es dir danken![/quote]

Da das bisher noch niemand deutlich gesagt hat: Wenn das bei Deinem Iltis der Fall ist dann stimmt entweder was nicht mit Deinem Fahrzeug oder mit Deinem Kupplungsfuss.[/quote]

Das sehe ich auch so!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #42 am: 04. November 2008, 22:45 »
Schade,dass der Iltis keine komplette untersetzte SchaltGRUPPE oder auch zwei oder drei, sondern nur einen Geländegang bekommen hat.

Dann könnte jeder bei Bedarf statt einem rabiaten Kupplungsvorgang beim Anfahren im ersten Gang statt dessen fünf, neun, oder gar dreizehn materialschonende Kupplungs- und Schaltvorgänge erleben.

Was würde nur passieren, wenn man zum Aktivieren des Allrads manuell die Freilaufnaben (wie bei anderen älteren Geländewagen) umlegen müsste. Wäre bei laufender fahrt sicherlich eine artistische Meisterleistung ;-)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #43 am: 04. November 2008, 22:48 »
Also ich war ja in der Vergangenheit immer sehr gegen Zensur von Beiträgen.

Aber wenn das jemand liest und womöglich noch ernst nimmt ... da frage ich mich, was da besser ist?!

Grüße
Sirko

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Tip wenn die Kupplung mal Klebt
« Antwort #44 am: 05. November 2008, 08:03 »
das ist ja lustig hier...

ich glaube, die kupplung ist ein verschleißteil
nicht schleifen zu lassen, ist wie nicht bremsen, oder reifen nit zu benutzen...
die fahren sich ja auch runter
und bloß nicht lenken... die spurstangen und das lenkgetriebe!!

dazu vlt. dann noch die meinung, dass man vor einer roten ampel, den wagen mit motorbremse alle gänge durch abbremsen soll???

wurde ja auch mal früher so gelehrt in den schulen.
dabei leiden aber die synchrinringe (huch, noch ein verschleißteil)


noch so als tipp:
man kann auch im 2WD in den g-gang schalten, einfach den hebel am getriebe festlegen, der das nur für 4WD gestattet...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com