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Autor Thema: Blattfeder hinten steht schief  (Gelesen 2574 mal)

Offline Üttas

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #15 am: 08. Februar 2014, 20:09 »
Das sind doch wenigstens verlässliche Angaben.

Scheinbar sah man da Bedarf - vermutlich auch wegen der Verschiebung - aber man staune, mehr als 185Nm möchte man da auch nicht nehmen.

185Nm sind keine 300 und mehr!

Wer verbreitet also so eine Scheisse? (Würde mich doch wirklich mal interessieren)



Das kann ich dir sagen: Die Scheiße verbreite ich! Wer aber den Wert von 300Nm "erfunden" hat weiß ich nicht.
Anscheinend hab ich aber fälschlicherweise behauptet, dass der Wert von den Belgiern stammt. Wie aber Uwe(002) bewiesen hat wurde nicht das Drehmoment erhöht, sondern nur das regelmäßige Nachziehen der Muttern angeordnet! Ich hab es ja anders behauptet, sorry dafür! Ich nehm also alles zurück!!!


Gruß Alex
183-Grüße, Alex

Offline Uwe(002)

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #16 am: 08. Februar 2014, 20:47 »
STOP !

nicht "NACHZIEHEN"
sondern "KONTROLLE"

Wie macht man das beim BUND ?
Indem man korrekt angezogene Schrauben mit gelber Farbe markiert.
Und zwar so, daß man eine Lockerung der Verbindung sofort erkennt.
Damit entfällt das "Lösen" und wieder "Festziehen"

Ich denke mal, daß sowolg BE als auch CAD das auch so gehandhabt haben, denn alles andere geht auf´s Material. (1x Im Jahr und das 25 Jahre lang....)

Uwe(002)

Offline mcwakewood

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #17 am: 09. Februar 2014, 00:38 »
Zitat von: Uwe(002)

STOP !

nicht "NACHZIEHEN"
sondern "KONTROLLE"

Wie macht man das beim BUND ?
Indem man korrekt angezogene Schrauben mit gelber Farbe markiert.
Und zwar so, daß man eine Lockerung der Verbindung sofort erkennt.
Damit entfällt das "Lösen" und wieder "Festziehen"

Ich denke mal, daß sowolg BE als auch CAD das auch so gehandhabt haben, denn alles andere geht auf´s Material. (1x Im Jahr und das 25 Jahre lang....)

Uwe(002)



......nur mal so am Rande.......und OHNE schriftl Dokument....

unsere Anweisung in der Inst (87´/88`) lautete kurz und schmerzlos,

-check die Federn, verschoben ? gleichrichten > 200 Nm Anzug > gelbe Farbe drauf

oder

-check die Federn, i.O., Farbe oder nicht / egal/ Drehmoment 200Nm kontrollieren / knickknack > gelbe Farbe drauf
> passt....und raus damit..:D

da gabs dann noch den Sch... mit der Winkelvermessung der Federn zur Achse und so ..... was dann keiner gemacht hat .....
Ich meine da gabs glaub ich ein Einlegeblatt zur TDV.....muß mal suchen..:P

ich denke bereits damals war´s Anzugsdrehmoment ein (kleiner) Schwachpunkt, und wurde auf kurzem Dienstweg erledigt.  -- ohne TDV und Dienstanweisung --
MfG Christian
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Offline wgrefe

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #18 am: 09. Februar 2014, 02:20 »
Zitat von: mcwakewood

Zitat von: Uwe(002)

STOP !

nicht "NACHZIEHEN"
sondern "KONTROLLE"

Wie macht man das beim BUND ?
Indem man korrekt angezogene Schrauben mit gelber Farbe markiert.
Und zwar so, daß man eine Lockerung der Verbindung sofort erkennt.
Damit entfällt das "Lösen" und wieder "Festziehen"

Ich denke mal, daß sowolg BE als auch CAD das auch so gehandhabt haben, denn alles andere geht auf´s Material. (1x Im Jahr und das 25 Jahre lang....)

Uwe(002)

...

unsere Anweisung in der Inst (87´/88`) lautete kurz und schmerzlos,

-check die Federn, verschoben ? gleichrichten > 200 Nm Anzug > gelbe Farbe drauf

...


Ja ja, so sind sie, die Jungs in der Schrauberbude.

Die Entwicklungsabteilung  : 42.231337Nm :D
Die Schrauber machen daraus: 50Nm /passtschon.;)

Wir lieben es, wenn ein Plan funktioniert.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Uwe(002)

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #19 am: 09. Februar 2014, 09:16 »
Moin Christian,

jaaaa, sowas suche ich !
Sollt dann eigentlich in die ÄndA2 eingearbeitet sein - is aber nicht.

Es gab einigen BesAnVH für den ILTIS (z.B.Umpolung am Knochen).
Ein paar davon, bzw die bezogenen Fernschreiben, hab ich.

Uwe(002)

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #20 am: 09. Februar 2014, 10:57 »
Zitat von: Uwe(002)

Moin Christian,

jaaaa, sowas suche ich !
Sollt dann eigentlich in die ÄndA2 eingearbeitet sein - is aber nicht.

Es gab einigen BesAnVH für den ILTIS (z.B.Umpolung am Knochen).
Ein paar davon, bzw die bezogenen Fernschreiben, hab ich.

Uwe(002)


....so hab ich jetzt gesucht und nur dies Foddo gefunden...
woher ich das auch immer hab....
in meinen RLF´s steht / gibts die Seite nicht.....

MfG Christian
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Offline Uwe(002)

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #21 am: 09. Februar 2014, 11:55 »
das ist die TDv 2320_050-40 (F) ILTIS FeldInstandsetzung (Frieden)  ÄndA1
uaf S 120 stehen wieder die 120Nm

Uwe(002)

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #22 am: 09. Februar 2014, 13:00 »
Zitat von: Uwe(002)

das ist die TDv 2320_050-40 (F) ILTIS FeldInstandsetzung (Frieden)  ÄndA1
uaf S 120 stehen wieder die 120Nm

Uwe(002)



... uuups die Papierform ist noch die ältere Version....::o

am Rechner ist´s aktuell  :D
MfG Christian
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Offline Uwe(002)

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #23 am: 09. Februar 2014, 13:46 »
...kann nicht sein, vom Teil 40 gibt es max ÄndA1 - und das ist die.

Was du meinst kann nur eine BesAnVH sein (die dann bis zur nächsten
Vorschriftenänderung, die nie erfolgte, reingelegt wurde).

Uwe(002)

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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #24 am: 09. Februar 2014, 19:08 »
Zitat von: Uwe(002)

...kann nicht sein, vom Teil 40 gibt es max ÄndA1 - und das ist die.

Was du meinst kann nur eine BesAnVH sein (die dann bis zur nächsten
Vorschriftenänderung, die nie erfolgte, reingelegt wurde).

Uwe(002)


Hast Recht !

(.. wer Recht hat zahlt a Maß !)

TDv 2320/050-40F ÄndA1    >  Oktober 1986

....mehr gabs nicht !

also auf die Canadanesen von 91`verlassen -- schadet bestimmt nicht !

Schönen Wochenanfang den Herren !
MfG Christian
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Re: Anzugsdrehmoment
« Antwort #25 am: 11. Februar 2014, 11:34 »
Hab die Schrauben der beiden Bügel gelöst und die Blattfedern dann ausgerichtet.
Festgezogen habe ich sie jetzt mit 150 Nm.

Ich werde das ganze mal im Auge behalten

Vielen Dank für eure Hilfe