➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Scheibenwischer Ruhestellung  (Gelesen 3712 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2013, 19:35 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Moin moin,
die Ruhestellung der Scheibenwischer meines Iltis ist nicht wie normal parrallel zum untenren Scheibenrahmen, sondern in einem Winkel von ca. 30 Grad nach oben.


Kann man die Ruhestellung am Motor einstellen? Oder wo liegt da das Problem?

Vielen Dank!


Zitat von: Uwe(002)

...wischt er denn über die ganze Fläche ?

Uwe(002)


Zitat von: Wildschweinjäger

Ja, das macht er.


Diese (unpräzise) Frage/Antwort hat hier für etwas Verwirrung und "Streit" gesorgt.


1) Beginnt der Wischvorgang bei +30° und endet in etwa bei +120° geht dann von +120° auf +-0° und endet dann wieder bei + 30° ?

ODER:

2) Beginnt bei +30° geht auf über 120° (ca 150°) und endet dann wieder bei +30°, ohne auf 0° zu wischen?

Bitte Fragen genau durchlesen und überlegen! Ggf. bei Unklarheiten nachfragen.

Wenn zuviel Spiel im Gestänge ist, kann es auch sein, dass der Wischer trotz Endlage = +30° etwas unter die +30° wischt, weil das Spiel in Verbindung mit dem Schwung dann für das Unterwischen der Endlage sorgt. Daher auch auf Spiel im Gestänge achten.

Gruss
Willi

(Wir wollen ja nicht, dass Du etwas durch puren Aktionismus kaputt machst an deinem Iltis)

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2013, 19:41 »
Zitat von: Wildschweinjäger

(...)
Ich werde morgen die Wischer demontieren und ihn einstellen wie Lillifee es beschrieben hat


Hallo,

wie WO Lillifee es beschrieben hat? Ich bitte um Link!

Ich habe von Lillifee keine vernünftige Einstellanleitung entdecken können, in diesem Beitragszweig. (Vielleicht habe ich was übersehen)

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2013, 20:19 »
Meinte natürlich wie du es beschrieben hast! Sorry

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2013, 21:11 »
Zitat von: wgrefe
wie WO Lillifee es beschrieben hat? Ich bitte um Link!


Ich auch. ;)


Ich habe von Lillifee keine vernünftige Einstellanleitung entdecken können, in diesem Beitragszweig. (Vielleicht habe ich was übersehen)[/quote]

Nicht einmal eine unvernünftige habe ich gegeben.

So sieht zumindest der Sollzustand "Wischer aus" aus:



Die Wischblätter befinden sich in waagrechter Position (gelbe gestrichelte Linie links unten)
Das schwarze Dingens schaut exakt nach links (gelbe gestrichelte Linie in der Mitte) - Der abgeflachte Bereich des großen Zahnrads auf der Rückseite der Trägerplatte bildet einen 90°-Winkel dazu (blaue durchgezogene Linie), der Stößel (Pink) ist dementsprechend entlastet.

Erhält der Wischermotor Strom dreht sich das schwarze Dingens im Kreis (roter und grüner Pfeil), das Zahnrad auf der Rückseite mit seiner Abflachung dementsprechend 1:1 mit (blauer Pfeil).
Durch den Getriebearm wird dabei jeweils die eine halbe Rotation des schwarzen Dingens in eine (aus späterer Fahrersicht) Linksbewegung umgesetzt (rote Pfeile), die andere Halbrotation in eine Rechtsbewegung (grüne Pfeile).

Wird der Wischermotor ausgeschaltet läuft er wegen des Zahnrad-Stößel-Mechanismus (genauer gesagt der damit verbundenen Schaltlogik) trotzdem noch solange weiter bis der Stößel das nächste Mal wieder entlastet und damit die Ruhepositionen von Wischblättern, Motor und Getriebe erreicht ist.

Soweit das wie sich die Prinzessin das so vom grundsätzlichen Funktionsprinzip her vorstellt. :D :)-D  

Gruß
Lillifee

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2013, 22:43 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Vielen Dank für die Antworten!

Das am Motor etwas verstellt ist denke ich eher weniger, da es nicht immer so war sondern jetzt plötzlich.

Ich werde morgen die Wischer demontieren und ihn einstellen wie Lillifee es beschrieben hat


Es ist faszinierend, wie alle ohne konkrete Fehlerbeschreibung herumphilosophieren ...

Dass es plötzlich aufgetreten ist, hast du ja geschrieben, aber soweit ich sehe, wurde diese Frage von dir noch nicht beantwortet:

Geht er beim Wischen weiter nach unten oder wischt er nur bis zur derzeitigen Aus-Stellung?

Sollte er beim Wischen ganz nach unten gehen und nur etwas zu hoch anhalten, sind die Wischerarme korrekt eingestellt ... dann liegt es vermutlich nur an der Endabschaltung (z. B. verharztes Fett am Stößel), aber so was in der Art hat Willi ja schon geschrieben.

Grüße
Sirko

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Was erzählst du fürn Quatsch?
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2013, 22:46 »
Zitat von: wgrefe

Zitat von: Lillifee

(...)
Wenn es bei ihm so ist wie ich ihn verstanden habe, dass der Scheibenwischer sowohl über (ca. 90°) als auch unter (ca. 30°) der Ruheposition wischt, könnte das ein oder andere kaputtgehen wenn er einfach das Gestänge "waagrecht anschraubt" ... 8-)
Gruß
Lillifee


Der Wischer wischt von (horizontal = 0° bis ca. 120°) Vertikal= 90° + ca.30°

Wenn er die Wischer (Gestänge so einstellt) dass die Wischer in Ruhelage =(Endabschaltung) nun auf 0° = genau horizontal stehen, kann da nichts kaputt gehen! Weil dadurch nicht UNTER 0° gewischt werden kann!

Lediglich wenn er zu lange Wischer montiert hat, wischen die dann etwas über den Scheibenrand hinaus. (In der Maximal Stellung (ca. 120°)


Er meint vmtl. wenn die Endabschaltung nicht funktioniert, der Motor also etwas zu hoch anhält und dann die Wischerarme waagerecht angeschraubt werden. Ja, dass kann das zu weit nach unten gehen ...

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Was erzählst du fürn Quatsch?
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2013, 23:17 »
Zitat von: Sirko

Zitat von: wgrefe

Zitat von: Lillifee

(...)
Wenn es bei ihm so ist wie ich ihn verstanden habe, dass der Scheibenwischer sowohl über (ca. 90°) als auch unter (ca. 30°) der Ruheposition wischt, könnte das ein oder andere kaputtgehen wenn er einfach das Gestänge "waagrecht anschraubt" ... 8-)
Gruß
Lillifee


Der Wischer wischt von (horizontal = 0° bis ca. 120°) Vertikal= 90° + ca.30°

Wenn er die Wischer (Gestänge so einstellt) dass die Wischer in Ruhelage =(Endabschaltung) nun auf 0° = genau horizontal stehen, kann da nichts kaputt gehen! Weil dadurch nicht UNTER 0° gewischt werden kann!

Lediglich wenn er zu lange Wischer montiert hat, wischen die dann etwas über den Scheibenrand hinaus. (In der Maximal Stellung (ca. 120°)


Er meint vmtl. wenn die Endabschaltung nicht funktioniert, der Motor also etwas zu hoch anhält und dann die Wischerarme waagerecht angeschraubt werden. Ja, dass kann das zu weit nach unten gehen ...


Hallo Sirko,

daher hatte ich ja (weil ich es nicht weiß) schon angemerkt: "Voraussetzung ist eine einwandfrei funktionierende Endabschaltung"

Ob die Endabschaltung einwandfrei funktioniert, habe ich ja u.a. >>hier<< versucht heraus zu bekommen. :(

Je nach Antwort hätte man dann auch genau gewusst, ob der Stössel etwas träge ist, d.h. der Motor etwas über den NULL-Punkt hinweg läuft -bevor er abgeschaltet wird - und schon den neuen Wischvorgang ansatzweise beginnt.

Lillifee ist im Moment im Demontagerausch, daher nehme ich ihm das auch nicht übel. :D

Von jetzt auf Gleich wird sich kein Getriebe selbstständig zerlegen und sich ebenfalls nicht selbstständig und falsch zusammen bauen.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Was erzählst du fürn Quatsch?
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2013, 23:31 »
1. Zum gemeinsamen Verständnis:

Ruheposition der Scheibenwischer von Wilschweinjäger laut eigener Aussage um 30° abgewinkelt - entspricht also in etwa der grün gestrichelten Linie:



Hier nach Kalibrierung als gelbe 0°-Position eingezeichnet.

Die Nachfrage von Uwe, "ob die gesamte Fläche gewischt wird", bejahte Wildschweinjäger. Verstehen wir unter dieser "gesamten Fläche" in etwa den rot unterlegten Bereich (ich tue das), bewegt sich der Scheibenwischer ausgehend von der gelben 0°-Position bis ca. +90° und etwa -30° (siehe gelbe Markierungen).


2. Mögliche Ursache:

Wenn das schwarze Dingens und der abgeflachte Bereich auf dem großen Zahnrad in Ruheposition aus irgendeinem Grund keinen 90°-Winkel bilden sondern z.B. um ca. 30° zueinander verdreht sind (in nachfolgendem Bild durch die abgewinkelte gelb gestrichelte Linie in der Mitte angedeutet) und die Ruheposition der Scheibenwischer genau auf diese Schieflage im Wischermotor angepasst wurden (gelb gestrichelte Linie links unten im Bild), ergibt sich exakt das Ergebnis aus 1:



Sollte dieser Fall hier vorliegen und man schraubt einfach das Wischergestänge in der Waagrechten an besteht die Gefahr dass irgendetwas kaputt geht (weil die Wischer keinen Platz mehr nach unten haben).

Um das auszuschließen bat ich in meinem ersten Beitrag Wildschweinjäger nachzusehen, ob sein schwarzes Dingens nach links schaut.

Jetzt verständlich? 8-)

Gruß
Lillifee

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Ruhestellung Getriebe Wischermotor
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2013, 23:51 »


Ja, Frau Lillifee, das ist korrekt. Genau wie auf deiner Abbildung muss das Getriebe automatisch stehen bleiben. (Im Totpunkt des Kurbelantriebs)

Der Motor wird früher abgeschaltet, läuft aber Aufgrund der hohen Motordehzahl (Schwung) noch etwas nach. Trotz dieses Nachlaufens muss das Getriebe aber in dem Bereich stehen bleiben, wie auf deinem Bild zu sehen ist.

(Die Fee ist doch noch zu gebrauchen) :P

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Was erzählst du fürn Quatsch?
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2013, 00:26 »
Zitat von: Lillifee


Um das auszuschließen bat ich in meinem ersten Beitrag Wildschweinjäger nachzusehen, ob sein schwarzes Dingens nach links schaut.

Jetzt verständlich? 8-)

Gruß
Lillifee


Klar hängt das Ding links, ab und an auch rechts bei mir. :D

Jetzt bringst du noch zusätzlich Verwirrung mit deinen -30° :D

SEINE + 30° sind deine 0° :D

Deine Bezugsgröße "0°" irgendwo auf der Scheibe ist abenteuerlich!
0° = Parallele, horizontale Linie zum Scheibenrahmen ist unmissverständlich!

Er braucht doch nur meine >>Frage(n)<<, die ich versucht habe sehr genau und unmissverständlich zu formulieren, zu beantworten. Dann braucht er erst gar nicht das ganze Geraffel zu demontieren. Warum soll er sich mehr Arbeit machen, die vielleicht gar nicht nötig ist ? Ggf. geht sogar noch etwas kaputt bei der Demontage.

Daher kann ich auch nur Sirko zustimmen, solange wir keine vernünftige Aussage haben, ist alles nur Vermutung.

Man man auch aus Lappalien eine ganze Restauration machen. *gmpf*

1) Im günstigsten Fall hat sich nur die Welle im Konus etwas verdreht.
2) Etwas ungünstiger (Mehrarbeit) wenn der Stössel zu träge ist. (Verharzt)

2) Würde z.B. zutreffen, wenn der Wischer bis unten, parallel zum Scheibenrahmen auswischt und danach wieder Ansetzt einen neuen Wischvorgang zu beginnen und diesen dann bei +30° (0° entspricht parallel zum Scheibenrahmen = Bezugsgröße) beendet. In diesem Fall würde dein "schwarzes DING" nicht im Totpunkt, sondern kurz nach dem Totpunkt des Kurbelgetriebes zum Stehen kommen. Erst, und wirklich erst dann ist es nötig, das Geraffel auseinander zu bauen!

*grumpf*

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2013, 00:36 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Meinte natürlich wie du es beschrieben hast! Sorry


Kollege, du bist sehr einsilbig.

Um 20:19 hast Du obige Antwort geschrieben, aber immer noch nicht die Frage, die ich dir schon um 19:35 gestellt habe beantwortet.

WENN WIR KEINE KLARE AUSSAGE VON DIR HABEN, KÖNNEN WIR DIR NICHT KLAR HELFEN !!1elf!

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Was erzählst du fürn Quatsch?
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2013, 06:43 »
Moin Willi!

Zitat von: wgrefe
Klar hängt das Ding links, ab und an auch rechts bei mir. :D


Bombards sind - wie wir in anderem Kontext herausgearbeitet haben - immer Linksträger. ;)

Zitat von: wgrefe
Jetzt bringst du noch zusätzlich Verwirrung mit deinen -30° :D
SEINE + 30° sind deine 0° :D


Scheint so. 8-)

Zitat von: wgrefe
Deine Bezugsgröße "0°" irgendwo auf der Scheibe ist abenteuerlich!
0° = Parallele, horizontale Linie zum Scheibenrahmen ist unmissverständlich!


? Eine "Ruheposition" ist doch immer 0° - Egal wo / in welcher Richtung die sich befindet.
Das ist doch genauso wie mit einer Ausgangslage "geradeaus": Von dort ausgehend macht man dann relative Angaben (+ für rechtsrum und - für linksrum).
Anders kenne das ich wiederum nicht um keine Mißverständnisse (hier z.B. konkret zu dem durch die Scheibenwischer abgedeckten Wischbereich) aufkommen zu lassen.

"Die anderen" 30° geben lediglich den Winkel / die Position relativ zur Scheibenkante an - Da steckt noch keine Aussage zum Wischbereich drin, das kann auch allein an einem falsch aufgesteckten Gestänge liegen.

Aber Wilschweinjäger antwortete auf Uwes Frage:
Zitat von: Wildschweinjäger
Zitat von: Uwe(002)
...wischt er denn über die ganze Fläche ?
Ja, das macht er.


Zitat von: wgrefe
Daher kann ich auch nur Sirko zustimmen, solange wir keine vernünftige Aussage haben, ist alles nur Vermutung.


Da bin ich absolut bei Dir! :)-D

Zitat von: Lillifee
Wenn es bei ihm so ist wie ich ihn verstanden habe, dass der Scheibenwischer sowohl über (ca. 90°) als auch unter (ca. 30°) der Ruheposition wischt, könnte das ein oder andere kaputtgehen wenn er einfach das Gestänge "waagrecht anschraubt" ... 8-)

@Wilschweinjäger: Beschreibe bitte noch einmal genau den Sachverhalt!


Gruß
Lillifee

P.S.: Wer Scheibenwischer-Tuning dieser Art an seinem Iltis betreiben möchte ...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e5/Scheibenwischer_eines_IFA%2C_Bj._1954_%282008-07-12%29.jpg/800px-Scheibenwischer_eines_IFA%2C_Bj._1954_%282008-07-12%29.jpg
... muß nur dafür Sorge tragen, dass bei ihm das schwarze Dingens im Wischermotor in der Ruheposition nach rechts statt nach links schaut und dann das Scheibenwischergestänge dementsprechend daraufmontieren. B)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Ruhestellung Getriebe Wischermotor
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2013, 13:24 »
Zitat von: wgrefe
(Die Fee ist doch noch zu gebrauchen) :P


Da bin ich jetzt aba froh! :D

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ruhestellung Getriebe Wischermotor
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2013, 13:49 »
Zitat von: Lillifee

Zitat von: wgrefe
(Die Fee ist doch noch zu gebrauchen) :P


Da bin ich jetzt aba froh! :D


Jetzt fehlt auf der Abbildung nur noch die Drehwinkelangabe der Wischerwelle.(Links unten im Bild) Aber einmal reicht, es ist klar, dass die Welle X° vor und dann auch genau X° wieder zurück deht. :D
Die des Zapfens (Motorseitig ist mit 360° ja klar. :D



Dann kann die Abbildung auf den Wiki-Server.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Ruhestellung Getriebe Wischermotor
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2013, 14:56 »
Zitat von: Lillifee

So in etwa?

>>HIER WAR EIN RIESEN BILD<<



Gut, so in der Art.

ich habe für euch MEGA-BILD-EINBINDE-VANDALEN (weil die riesigen Dinger sprengen immer mein Display im Smartfon, gerade einen tag-generator geschrieben.

Da braucht man dann nur noch den Bildnamen eintragen und der generiert dann den String für die Vorschaubilder.




Link gibt es, wenn ich den fertig gestestet habe.

Gruss Willi