➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Scheibenwischer Ruhestellung  (Gelesen 3763 mal)

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Ruhestellung Getriebe Wischermotor
« Antwort #30 am: 16. Dezember 2013, 15:24 »
... jetzt noch ToTpunkt richtig geschrieben, dann passts  :):):)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Ruhestellung Getriebe Wischermotor
« Antwort #31 am: 16. Dezember 2013, 15:51 »
Zitat von: Nordmann

... jetzt noch ToTpunkt richtig geschrieben, dann passts  :):):)


:D

Er ist ja noch dran.

Hier aber schonmal der Link zu dem Thumb-Generatur fuer Picr.

Thumbs-erzeugen

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Esoterisch! Ich führe Selbstgespräche mit meinem zweiten Ich :D
« Antwort #32 am: 16. Dezember 2013, 17:34 »
Zitat von: Lillifee

Zitat von: Lillifee

So in etwa?

>>HIER WAR EIN RIESEN BILD<<



Gut, so in der Art.


Ich verbitte mir diese Selbstbeweihräucherung, Prinzessin! :D:D:D

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Ruhestellung Getriebe Wischermotor
« Antwort #33 am: 16. Dezember 2013, 17:38 »
Zitat von: Willi
ich habe für euch MEGA-BILD-EINBINDE-VANDALEN [...]


Dabei denke ich ausschließlich an EUCH ältere Herren damit Ihr auch was ohne Lupe erkennen könnt ...

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Ruhestellung Getriebe Wischermotor
« Antwort #34 am: 16. Dezember 2013, 17:40 »
Zitat von: Nordmann

... jetzt noch ToTpunkt richtig geschrieben, dann passts  :):):)


Der Duden gibt Dir Recht: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Totpunkt - Nur der Franke in mir nedd. ;):D

(Wird korrigiert :)-D)

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #35 am: 16. Dezember 2013, 19:30 »
Also der Wischer wischt alles komplett bis zur 0 Grad Stellung, fährt dann aber hoch auf die 30 Grad Stellung.

Heißt nach euren Aussagen also, das ich die Endabschaltung des Motors kontrollieren muss?!

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #36 am: 16. Dezember 2013, 20:05 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Also der Wischer wischt alles komplett bis zur 0 Grad Stellung, fährt dann aber hoch auf die 30 Grad Stellung.


Na endlich, das ist die lang ersehnte Aussage, die Lili-die-Fee mit all den schönen Bildern und wgrefe mit seinen Formulierungshilfen herausbekommen wollte!

Zitat von: Wildschweinjäger
Heißt nach euren Aussagen also, das ich die Endabschaltung des Motors kontrollieren muss?!

Ja, z.B. die Leichtgängigkeit des Stößels.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #37 am: 16. Dezember 2013, 20:40 »
Zitat von: chrislb

Zitat von: Wildschweinjäger

Also der Wischer wischt alles komplett bis zur 0 Grad Stellung, fährt dann aber hoch auf die 30 Grad Stellung.


Na endlich, das ist die lang ersehnte Aussage, die Lili-die-Fee mit all den schönen Bildern und wgrefe mit seinen Formulierungshilfen herausbekommen wollte!

Zitat von: Wildschweinjäger
Heißt nach euren Aussagen also, das ich die Endabschaltung des Motors kontrollieren muss?!

Ja, z.B. die Leichtgängigkeit des Stößels.


Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :D

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #38 am: 16. Dezember 2013, 20:43 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Also der Wischer wischt alles komplett bis zur 0 Grad Stellung, fährt dann aber hoch auf die 30 Grad Stellung.

Heißt nach euren Aussagen also, das ich die Endabschaltung des Motors kontrollieren muss?!


Die lang ersehnet Antwort!

Ja! Leider kommst Du dann nicht um die Demontage des Scheibenwischer Motors herum.

Alles Weitere (z.B. Wischer einstellen) kannst du erst machen, wenn das Ding wieder korrekt funktioniert.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #39 am: 16. Dezember 2013, 20:50 »
Zitat von: Wildschweinjäger

Also der Wischer wischt alles komplett bis zur 0 Grad Stellung, fährt dann aber hoch auf die 30 Grad Stellung. ...   ...  


Ich stelle mit Genugtuung fest, daß der Schweinejäger die Horizontale als 0° nimmt, und nicht irgendeine Ruhestellung, die sich auf der weiten Prärie irgendwo ergibt und bei jedem anders sein kann!
Entschuldigung Lillifee, mit Deiner Null-bei-30°; Deine Bilder (ab sofort doch in Thumbnail-preview-Format?) waren seeeehr hilfreich.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #40 am: 17. Dezember 2013, 07:08 »
Zitat von: wgrefe
Ja! Leider kommst Du dann nicht um die Demontage des Scheibenwischer Motors herum.


Ich stelle hiermit fest dass bereits in Beitrag #4 die korrekte weitere Vorgehensweise beschrieben wurde B) (:P) :D:D:D:

Zitat von: Lillifee
-> Meine Empfehlung:
Baue einmal Deinen Wischermotor aus (Du mußt bei Dir unbedingt Deine Wischerstellung markieren bzw. Dir diese merken!) und sieh' einmal nach ob nach Entfernen des äußeren Gehäusedeckel das schwarze Dingens exakt nach links schaut (Ich vermute bei Dir "Nein" ).


Bei Wildschweinjäger ist die Ruheposition das schwarzen Dingens um +30° verschoben:

 


Jetzt hängt es im Weiteren davon ab ob gleichzeitig auch der abgeflachte Bereich des großen Zahnrads
a) mitgewandert ist oder
b) weiterhin in der senkrechten Ausgangsposition verharrte

Im Fall a) ist womöglich der Stößel verharzt, im Fall b) liegt die Ursache darin begründet dass das schwarze Dingens und der abgeflachte Bereich des großen Zahnrads keinen 90°-Winkel mehr bilden -> Beim Auseinanderbauen auf die Position des Zahnrads achten, Wilschweinjäger.

Eine (reich bebilderte! :D) Demontage-Anleitung steht im wiki: http://wiki.vw-183.de/index.php/Wischermotor_reinigen

Wenn Du eh' schon dran bist, Wilschweinjäger:
Gib' bitte einmal durch wo Du dabei überall Beilegscheiben gefunden hast damit der Artikel entsprechend angepasst werden kann - Danke! :)-D

Gruß
Lillifee

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #41 am: 17. Dezember 2013, 07:15 »
Zitat von: chrislb
Ich stelle mit Genugtuung fest, daß der Schweinejäger die Horizontale als 0° nimmt, und nicht irgendeine Ruhestellung, die sich auf der weiten Prärie irgendwo ergibt und bei jedem anders sein kann!
Entschuldigung Lillifee, mit Deiner Null-bei-30°; Deine Bilder (ab sofort doch in Thumbnail-preview-Format?) waren seeeehr hilfreich.


Du weißt aber schon dass man einer Prinzessin niemals wiedersprechen sollte, Chris - Das geziemt sich nicht! ;):D

:)-D

Gruß
Lillifee

P.S.: Im Übrigen war ich Artillerie-Beobachter und wir sollten stets (sofern möglich) die eigenen Truppen nicht beschießen - Möglicherweise ist das ja in den Niederlanden anders. 8-);)

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #42 am: 17. Dezember 2013, 09:05 »
Moin!

Der Stößel muß nicht unbedingt verharzt sein, bei mir war bei kleiner Ursache die Wirkung genauso groß: Die Kontaktfeder war zunächst lahm geworden, dadurch verspätetes Abschalten nach dem unteren Totpunkt der Wischer. Dann Feder gebrochen und garkein Abschalten mehr!

Gruß

Martin

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #43 am: 17. Dezember 2013, 16:53 »
Vielen Dank für eure Hilfe!


Entschuldigt bitte meine manchmal nicht so klaren Ansagen [nerd]
Ich versuche mich zu bessern!

Werde als meinen Wischermotor ausbauen und nachsehen!

Offline taunusiltis

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 210
Re: Scheibenwischer Ruhestellung
« Antwort #44 am: 28. Dezember 2013, 23:17 »
Ich denke, das ist normal so. Schau dir mal Iltis Bilder im Netz an, insbesondere bei Neuauslieferung, die stehen alle auf 30°. Ich denke das soll so sein.
Gruss
Christian