Moin moin,
die Ruhestellung der Scheibenwischer meines Iltis ist nicht wie normal parrallel zum untenren Scheibenrahmen, sondern in einem Winkel von ca. 30 Grad nach oben.
Kann man die Ruhestellung am Motor einstellen? Oder wo liegt da das Problem?
Vielen Dank!
Hallo,
die Ruheposition wird
NICHT am Motor/Getriebe eingestellt.
Wenn der Wischermotor mit seinem Getriebe einwandfrei arbeitet und nach einem Wischvorgang ordnungsgemäß stehen bleibt, ist das erstmal die Grundvoraussetzung, um die Endlage der Wischerarme einzustellen.
Zur Einstellung:
1) Man löst die Mutter, die in Fahrtrichtung links das Wischergestänge auf der Welle des Wischergetriebes befestigt.
2) Das Gestänge wird nun von dieser Welle abgezogen.(Kann manchmal sehr fest sitzen)
3) Mit demontiertem Gestänge wird nun ein kompletter Wischvorgang eingeleitet und man wartet, bis der Wischvorgang automatisch beendet wird.
3.1) Der Wischvorgang wird eingeleitet durch ein kurzes Betätigen des Wischerschalters. Der Wischvorgang
MUSS alleine bis zur Vollendung einen Wischvorganges weiterlaufen, auch wenn der Schalter NICHT MEHR betätigt wird.
Wichtig: 3.1 muss funktionieren, das ist Voraussetzung!
4) Das Wischergestänge wird nun so montiert, dass die Scheibenwischer in Endlage sind. (Dazu verfügt die Welle des Getriebes über eine Vielfachverzahnung, sodass die Position des Gestänges - und damit der Wischblätter - genau ausgerichtet werden kann)
5.) Die Mutter [siehe Punkt 1] wird wieder festgezogen, so dass das Gestänge wieder fest auf der Getriebewelle sitzt.
Probleme:
Es ist nicht selten, dass die Vielfachverzahnung auf der Getriebewelle oder im Wischergestänge verschlissen ist. Dadurch kann sich die Ruhelage plötzlich verstellen. (Z.B. Wischer wird eingeschaltet, Wischblätter sind aber noch festgefroren oder andersartig blockiert) Das führt dazu, dass sich die Welle im Gestänge dreht und die Vielfachverzahnung zerstört.
Ebenso kann die Verzahnung zerstört werden, wenn die Mutter nicht richtig angezogen war. (Das Gestänge und die Welle bilden eine konische Verbindung) Ist die Mutter nicht korrekt angezogen, dann sitzt das Gestänge nicht fest genug auf dem Konus und die Welle kann sich, bei grösserer Belastung, in der Bohrung des Gestänges dehen, und zerstört somit die Verzahnung.