Hallo,
Danke für die Hinweise. Leider habe ich das mit der zweiten Battterie zu spät gelesen.
War beim Händler, der hat aber ebenso argumentiert => Wenn, dann beide Batterien tauschen, sonst stehe ich spätestens in einem halben Jahr wieder im Laden. Kostenlos war aber nur eine.
Weiterhin sprach er davon, dass der Umtausch Kulanz sei, weil kein Garantie- oder Gewährleistungsanspruch bestehe. Wenn die Batterie einen Fehler hätte, wäre der schon viel früher aufgetreten.
Bei dieser Art von Autos, so seine Aussage, rütteln sich die Platten in der Batterie lose - die seien für solche Geländewagen nicht ausgelegt. Die Toyota Landcruiser hätten das gleiche Problem - da hielten die Batterien auch nie lange.
Von so einem Problem habe ich hier im Forum aber noch nie etwas gelesen. Kann das trotzdem stimmen?
@Lanci
Was meinst Du mit "... ist es mit einem Batteriewechsel nicht getan..."
Es gibt keinen Verbraucher im Auto, der nicht von vornherein eingebaut war (ich habe also nix nachgerüstet wie z.B. Radio, Rückfahrkamera o.ä.). Gibt es bestimmte Bauteile (Lichtmaschine, Regler), auf die ich das Problem eingrenzen kann und die ich durchmessen könnte/sollte, oder kann das die gesamte elektrische Anlage sein?
Gruß
Stoffel