Ein einfacher Test der Lichtmaschine zur weiteren Fehlereingrenzung sieht wie folgt aus:
1. Motor starten.
2. Kabel von der Batterie abziehen (ABER VORSICHT: Dabei KEINEN Kurzschluß produzieren!) - Der Motor sollte bei intakter Lichtmaschine auch "ohne Batterien" einfach weiterlaufen.
Autsch autsch autsch....
Ich widerspreche dir nur ungerne, ICH würde das aber nicht machen.
Das Abklemmen bei laufendem Motor hat genau den selben Effekt wie den Knochen bei laufendem Motor rauszuziehen. Die Masse wird komplett getrennt - beim Bombi!
Sollte der Knochen einen BW-Umbau sein UND die Buchse der LiMa bereits hin sein, ist das der Steuergerätetot.
Beim trennen unter Last gibt es einen Abreißfunken, Kennt man ja vom Starthilfe geben.
Hier werden Spannungsspitzen erzeugt wie bei einem Unterbrecherkontakt und einer Zündspule. Davon werden ganz gerne die Steuergeräte zerschossen. Jetzt hat der Iltis ja fast keinen modernen SchnickSchnack, aber ->
Die Gleichrichterdiode in der LiMa können/werden dir das Laufen ohne Batterie übel nehmen und abrauchen da hier die Last (Batterie) fehlt.
Du kannst die LiMa auch erst mal ohne großen technischen Aufwand prüfen.
Korreliert die Helligkeit des Lichts mit der Mototrdrehzahl? -> Was faul (z.B.Regler)
Das Wahrscheinlichste ist/war, dass du eine Batterie hattest die einen "Treffer" hatte und halt jetzt schon kaputt gegangen ist (Zellenschluß). Das mit dem Offroad ist ne gute Erklärung.
Bei unsere Einsatzfahrzeugen sind die Batterien mittlerweile sogar aus der Garantie rausgenommen und zählen nur noch als Verschleißartikel weil die schon mal gerne nach 1... 2... Jahren die Segel streichen.
Zwei Neue rein, Ladespannung messen und gut.