➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Batterie laden über Nato Steckdose  (Gelesen 2003 mal)

Offline Iltisfan

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Batterie laden über Nato Steckdose
« am: 30. Januar 2014, 21:52 »
Hallo,

Ich möchte meine Gel-Batterien über den Winter gern mit einem Ladegerät auf Spannung halten.
Hierzu möchte ich gern die Nato Steckdose im Fußraum nutzen.Einen Stecker hab ich dem Ladegerät schon mal verpasst. Nun die Frage : Muss ich den Natoknochen dann einschalten, oder lädt es auch bei ausgeschaltetem Knochen?


Gruss Jens

Offline Matze183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Batterie laden über Nato Steckdose
« Antwort #1 am: 31. Januar 2014, 06:44 »
Hallo Jens,
den Knochen musst Du dazu nicht einschalten, denn laut E-Plan besteht zur Nato-Dose eine dauerhafte Verbindung zu den Batterien.
Du solltest aber ein geeignetes Ladegerät zur Ladeerhaltung einsetzen um die Ausgasung der Batterie möglichst gering zu halten.
Ich habe das gleiche vor jedoch finde ich keinen bezahlbaren ( gebrauchten ) Stecker bei "321 meins" werden 30-50 € dafür aufgerufen das find ich etwas viel.
Gruß Matze

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Batterie laden über Nato Steckdose
« Antwort #2 am: 31. Januar 2014, 07:04 »
Hallo zusammen,

ich hatte es anfänglich auch so gemacht, dann aber eine eigene Steckdose verbaut um den Knochen auszuschalten und die Batterien trotzdem laden zu können:





Aber wenn Ihr ein wenig dranbleibt, findet Ihr die Stecker auch deutlich günstiger auf ebay...

Gruß

Alexander

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Batterie laden über Nato Steckdose
« Antwort #3 am: 31. Januar 2014, 10:41 »
Bei mir (Bombi) ist die Steckdose stromlos, wenn ich den Knochen abziehe.
Einfach mit Voltmeter messen: wenn Strom raus kommt, kannst du andersrum ruhig auch rein füllen. ;-)

Offline Matze183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Batterie laden über Nato Steckdose
« Antwort #4 am: 31. Januar 2014, 11:27 »
Sorry,:S
das ist richtig.
Ich habe nach nochmaliger Prüfung des E-Plans auch festgestellt, dass der Knochen geschlossen sein muss um Verbindung zu den Batterien zu bekommen.
Gruß Matze

Offline Lanci

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Batterie laden über Nato Steckdose
« Antwort #5 am: 31. Januar 2014, 12:13 »
Hallo,

über die Nato-Steckdose wollte ich mein Batterieladegerät auch anschließen. Die Nato-Steckdose ist aber recht unhandlich.

Ich habe dann als Alternative das Laden meiner Batterien über den 24-Volt Zigarettenanzünder gewählt.

183 Grüße

Gerhard
Lanci


( Die Welt entwickelt sich. Was gestern falsch war, kann morgen richtig sein. )