➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Spannungsanzeige  (Gelesen 3076 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Spannungsanzeige fertig eingebaut
« Antwort #15 am: 08. November 2008, 20:47 »
[quote Lancelot][quote Schlömer]

...und dann auch noch so ein alter stecker.

[/quote]

Hallo Schlömer,

das ist kein alter Stecker, sondern ein KFZ Bordspannungsstecker nach DIN und nach heutigem Standard.

Du bist vermutlich nur etwas neben der Spur, weil Du nur Zigarettenanzünderstecker kennst.

Verwunderte Grüße

Alexander[/quote]

moin Alex

jo, da hast du recht, ich kenne den Stecker nur aus dem alten Fendt von meinem Onkel, der neue Deutz von ihm hat auch den "für mich normalen" zigarettenanzünder-stecker, und wenn ich mir so in KFz-zubehör ansehe sehe auch immer nur diesen stecker : http://www.kab24.de/shop/images/artikel/detail/5-0890-1.jpg
die alten kenne ich sozusage gar nicht mehr. sind das diese? http://www.caraudio24.de/images/product_images/info_images/17385_0.jpg
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline bw-funk

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Spannungsanzeige fertig eingebaut
« Antwort #16 am: 08. November 2008, 20:49 »
Und P.S. es gibt viele Geräte die von 12 - 24 V betrieben werden können schau mal Handyladegeräte Narvis usw. steht immer drauf !!!
MfG Adrian

FFB-Y 888

www.bw-funk.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Spannungsanzeige fertig eingebaut
« Antwort #17 am: 08. November 2008, 20:49 »
[quote Lancelot][quote Schlömer]

...und dann auch noch so ein alter stecker.

[/quote]

Hallo Schlömer,

das ist kein alter Stecker, sondern ein KFZ Bordspannungsstecker nach DIN und nach heutigem Standard.

Du bist vermutlich nur etwas neben der Spur, weil Du nur Zigarettenanzünderstecker kennst.

Verwunderte Grüße

Alexander[/quote]

moin Alex

jo, da hast du recht, ich kenne den Stecker nur aus dem alten Fendt von meinem Onkel, der neue Deutz von ihm hat auch den "für mich normalen" zigarettenanzünder-stecker, und wenn ich mir so in KFz-zubehör ansehe sehe auch immer nur diesen stecker : http://www.kab24.de/shop/images/artikel/detail/5-0890-1.jpg
die alten kenne ich sozusage gar nicht mehr. sind das diese? http://www.caraudio24.de/images/product_images/info_images/17385_0.jpg

Arbeitslampe könnte man wohl dran machen....aber wenn da 24 volt drauf sind, dann glüht das TOM TOM ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Spannungsanzeige fertig eingebaut
« Antwort #18 am: 08. November 2008, 20:50 »
[quote bw-funk]Und P.S. es gibt viele Geräte die von 12 - 24 V betrieben werden können schau mal Handyladegeräte Narvis usw. steht immer drauf !!![/quote]

jaa? ich schau mal bei unseren TOM TOM , bin gleich wieder da...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Spannungsanzeige fertig eingebaut
« Antwort #19 am: 08. November 2008, 20:59 »
[quote Schlömer][quote bw-funk]Und P.S. es gibt viele Geräte die von 12 - 24 V betrieben werden können schau mal Handyladegeräte Narvis usw. steht immer drauf !!![/quote]

jaa? ich schau mal bei unseren TOM TOM , bin gleich wieder da...[/quote]

hey Adrian, bei uns steht input: 12/24Volt und output: irgendwas mit 1,5volt und den rest hab ich schon wieder vergessen...

Danke für den Tipp, da hätte ich glaubig gar nicht nach geschaut.
dann muss ich mir nochmal so ein adapter von ,,für mich normalen,, auf DIN Stecker besorgen und die Steckdose auch wieder reinbauen...toll noch ein Loch für den Drucklufthupen-Taster bohren ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Spannungsanzeige fertig eingebaut
« Antwort #20 am: 08. November 2008, 21:01 »
heutige navis, handylader etc funktionieren fast alle mit 24v
man braucht keinen spannungswandler
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 471
Re: Spannungsanzeige fertig eingebaut
« Antwort #21 am: 08. November 2008, 21:12 »
[quote Schlömer][quote bw-funk]Und P.S. es gibt viele Geräte die von 12 - 24 V betrieben werden können schau mal Handyladegeräte Narvis usw. steht immer drauf !!![/quote]

jaa? ich schau mal bei unseren TOM TOM , bin gleich wieder da...[/quote]

Hallo Schlömmer,

ich möchte Dich bitten, nicht für jeden Halbsatz eine neue Antwort zu schreiben. Das hier ist ein Forum und kein Chat!

Das erschwert nur das lesen und bringt niemanden weiter. Bitte zukünftig beachten. Danke.

Gruß

Alexander

Offline Pilara

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Spannungsanzeige
« Antwort #22 am: 04. Februar 2009, 16:18 »
Hallo,

Sieht ja ganz interessant aus, aber macht das Teil eigentlich Sinn?
Würde mich auch mal interessieren was es kostet und ob es gebraucht oder neu zu bekommen ist.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Spannungsanzeige
« Antwort #23 am: 04. Februar 2009, 18:06 »
[quote Pilara]Hallo,

Sieht ja ganz interessant aus, aber macht das Teil eigentlich Sinn?
Würde mich auch mal interessieren was es kostet und ob es gebraucht oder neu zu bekommen ist.[/quote]

moin
meinst du das Teil?


Tja, dann weiß man immer was für eine Spannung da ist, ohne dieses Voltmeter hätte ich nicht so schnell bemerkt das bei mir ein kräftiger Schleichstrom über die Limabuchse abhaut...das Problem wurde inzwischen beseitigt ;)

Kannst in neu kaufen, oft bei ebay, Preise zwischen 17-25euronen...kommt halt drauf an wer da mitbietet oder kaufste bei Iltis-Händler :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Pilara

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Spannungsanzeige
« Antwort #24 am: 04. Februar 2009, 19:08 »
Danke, werde demnächst mal auf die Suche gehen.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Spannungsanzeige
« Antwort #25 am: 04. Februar 2009, 21:25 »
Der Sinn liegt darin, dass du sehen kannst, wie hoch deine Bordspannung (bzw. wenn der Motor aus ist, deine Batteriespannung) ist.
Die Anzeige funktioniert halt nur über Leuchtdioden und nicht über einen Zeiger.

Du kannst bei laufendem Motor erkennen, ob deine Lichtmaschine/der Regler ordentlich arbeiten (Spannung steigt) und auch Rückschlüsse auf den Allgemeinzustand deiner Batterien ziehen.

Grüße
Sirko

Fehlerströme o.ä. lassen sich damit nicht direkt ermitteln.