➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Leerlaufprobleme  (Gelesen 2255 mal)

Offline HPS

• Iltisfahrer
  • *
Leerlaufprobleme
« am: 13. Dezember 2013, 17:46 »
Hallo Iltisfahrer!

Ich benötige sachverständigen Rat zu folgendem Problem:

Vor etwa 500km (Zeitraum 2 Monate) wurden an meinem Iltis der Vergaser und der Vergasersockel (nachgefertigtes Neuteil) getauscht. Mit dem neuen Vergaser (NOS) gab es bisher keine Probleme. Auf einer Fahrt in der letzten Woche ging der Motor bei Ausrollen vor einer Kreuzung aus. Neustart und mit viel Gasgeben ging es weiter. Das Problem wiederholte sich immer dann, wenn der Wagen ausrollte. Mit leicht gezogenem Chocke tritt das Problem nicht mehr auf.

Ich habe vor vielen Jahren dieses Problem schon einmal gehabt, als sich das kleine Kabel vom Leerlaufabschaltventil gelöst hatte.

Das Kabel am Leerlaufabschaltventil ist fest.

Nach einem Durchpusten der Leerlaufdüse mit Druckluft gab es kurzzeitig (ca. 20 km) kein Problem. Als ich jetzt wieder Losfahren wollte, war das Problem wieder da.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses lästige Problem sein kann?

Schöne Grüße aus Nettetal!

Heinz

Offline Uwe(002)

• Iltisfahrer
Re: Leerlaufprobleme
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 17:55 »
Moin Heinz,

das Kabel am Leerlaufabschaltvertil mag ja fest sein, aber ist das Ventil auch OK ?
Das hört sich nämich nach einem Klemmer an.

Uwe(002)

Offline HPS

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 03. Februar 2014, 19:59 »
Hallo Iltisfahrer,

ich habe Uwe`s Rat befolgt und mir auf verschlungenen Wegen ein neues Abschaltventil besorgt. Nach dem Wechsel des Abschaltventils gibt es keine Probleme mehr.

Meinen Dank an Uwe für den Tipp und allen ein (möglichst) pannenfreies Jahr 2014.

Heinz

Offline hans-jürgen

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #3 am: 15. Februar 2014, 18:09 »
Hallo Heinz,
wenn das Fahrzeug noch keinen Kraftstofffilter hat,solltest Du einen einbauen.
Hans-Jürgen

Offline Uwe(002)

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 15. Februar 2014, 18:20 »
...wie kommst du denn auf diese Idee ?
Der normale BW-ILTIS hat vier Filter, bevor der Sprit in den Vergaser kommt.

Uwe(002)

Offline HPS

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #5 am: 15. Februar 2014, 18:43 »
Liebe Kollegen,

bitte keinen Disput zu diesem Thema. An den Filtern kann es nicht gelegen haben. Die werden regelmäßig geprüft und notfalls getauscht.

Allerdings war die Beschaffung des Abschaltventils ein Problem. Meine Werkstatt des Vertrauens hat bei VW und bei Classic Parts nachgefragt. Kein Abschaltventil für die 24 Volt-Version zu beschaffen. Im Verlauf der Recherchen hat sich dann jemand gemeldet, der ein passendes Abschaltventil (in neu) besorgen konnte. Das gelieferte Teil war aber zumindest schon einmal eingebaut, da es Spuren eines Ausbaus mit einer Zange aufwies.

Wenn ich mir den Preis zu Gemüte führe, dann muss das Teil von innen vergoldet sein. Aber was tut man nicht alles, um mobil zu bleiben.

Heinz