STOP !
nicht "NACHZIEHEN"
sondern "KONTROLLE"
Wie macht man das beim BUND ?
Indem man korrekt angezogene Schrauben mit gelber Farbe markiert.
Und zwar so, daß man eine Lockerung der Verbindung sofort erkennt.
Damit entfällt das "Lösen" und wieder "Festziehen"
Ich denke mal, daß sowolg BE als auch CAD das auch so gehandhabt haben, denn alles andere geht auf´s Material. (1x Im Jahr und das 25 Jahre lang....)
Uwe(002)
......nur mal so am Rande.......und OHNE schriftl Dokument....unsere Anweisung in der Inst (87´/88`) lautete kurz und schmerzlos,
-check die Federn, verschoben ? gleichrichten > 200 Nm Anzug > gelbe Farbe drauf
oder
-check die Federn, i.O., Farbe oder nicht / egal/ Drehmoment 200Nm kontrollieren / knickknack > gelbe Farbe drauf
> passt....und raus damit..
da gabs dann noch den Sch... mit der Winkelvermessung der Federn zur Achse und so ..... was dann keiner gemacht hat .....
Ich meine da gabs glaub ich ein Einlegeblatt zur TDV.....muß mal suchen..:P
ich denke bereits damals war´s Anzugsdrehmoment ein (kleiner) Schwachpunkt, und wurde auf kurzem Dienstweg erledigt. -- ohne TDV und Dienstanweisung --