➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: ...Auspufftopf, innerer Aufbau?  (Gelesen 2353 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...Auspufftopf, innerer Aufbau?
« am: 23. Februar 2014, 16:33 »
..Hallo zusammen,

..gibts hier zufällig einen der den inneren Aufbau des Topfes beschreiben kann
bzw. evt. sogar ein Foto davon hat. Hintergrund ist: Mein Edelstahltopf ist
mir etwas zu laut. Ich hatte ihn schonmal öffnen lassen um die Wolle zu
tauschen und einen Verstärkungsring wieder befestigen zu lassen (war abvibriert).
Hat aber nix gebracht ausser dass die alte Wolle gerappelt hat weil sie zu "Glas"
geschmolzen war....

Gruß
Stefan

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: ...Auspufftopf, innerer Aufbau?
« Antwort #1 am: 26. Februar 2014, 17:41 »
Zitat von: stefan

..Hallo zusammen,

..gibts hier zufällig einen der den inneren Aufbau des Topfes beschreiben kann
bzw. evt. sogar ein Foto davon hat. Hintergrund ist: Mein Edelstahltopf ist
mir etwas zu laut. Ich hatte ihn schonmal öffnen lassen um die Wolle zu
tauschen und einen Verstärkungsring wieder befestigen zu lassen (war abvibriert).
Hat aber nix gebracht ausser dass die alte Wolle gerappelt hat weil sie zu "Glas"
geschmolzen war....

Gruß
Stefan


Ich habe vor vielen Jahren mal einen aufgeschnitten. Leider keine Fotos gemacht.

Ich kann auch nur noch aus dem Gedächtnis den inneren Aufbau rekonstruieren.

Ohne Gewähr:

Ich meine, es wäre ein - mindestens - zwei, wenn nicht drei Kammersystem.
Die erste Kammer dient zur Entspannung der Gase und damit auch zur Abkühlung dergleichen. Zwischen den Kammern waren Lochbleche. Die zweite Kammer stellt mit der Dämmwolle den eigentlichen Schalldämpfer dar. Irgendwie - meine ich - ging mittig durch den Schalldämpfer noch das Zentralrohr.

Also, wie gesagt, das ist lange her und nur aus dem Gedächtnis. Ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Keine Ahnung inwieweit Dich das weiterbringt.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Auspufftopf, innerer Aufbau?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2014, 18:59 »
...Dank Dir Willi, hab drüben mit dem Tobi bissl rumgeeiert; er hat wohl nen
Schrottigen Topf im Müll liegen, den hol ich mir und mach ihn auf, BASTA.

Gruß
Stefan