➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Entstörkondensator Benzinpumpe --> Alternative  (Gelesen 1549 mal)

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Entstörkondensator Benzinpumpe --> Alternative
« am: 20. Februar 2014, 17:40 »
Hallo!

--> Suche bemüht. Erfolglos.

Bei der Demontage der Benzinpumpe zu Reinigungszwecken (damit auf der erstmaligen Fahrt zum TT dieses Jahr auch nichts schief geht)
ist der Entstörkondensator irreparabel kaputt gegangen bzw. das Kabel ist ersetzungswürdig. Keine Fragen hierzu stellen, als gegeben hinnehmen. :-)


Den defekten Folienkondensator möchte ich nun durch einen Austauschtypen ersetzen.


Es ergeben sich mir ein paar Fragen.


1. Dient der Kondensator "lediglich" zur Funkentstörung, oder auch zur Vermeidung evtl. durch die Pumpe hervorgerufener Spannungsspitzen oder erhöhten Verschleißes durch Abrissfunkenbildung?

2. Hat jemand einen funktionierenden Kondensator vermessen?
Ich habe (an einer anderen Benzinpumpe mit einem Multimeter zwischen Innenleiter und Metallgeflecht keine sinnvollen Ergebnisse ermitteln können.
Ein Austrocknen sollte hier mangels Elektrolyt doch nicht stattgefunden haben?!

3. Meine Idee ist es nun, das koaxiale Kabel in einem Miniaturblechgehäuse enden zu lassen, dort einen z.B. 100nF Folienkondensator von WIMA parallel zwischen Schirmung und Pluslitze zu schalten und
auf der Eingangsseite das ungeschirmte Kabel einzuführen.



Obiges wird hiermit zur Diskussion gestellt,
ich bedanke mich im Vorraus.


Damit auch was für´s Auge dabei ist, hier ein Foto eines oben besprochenen Kondensators.




Gruß, Napo

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Entstörkondensator Benzinpumpe --> Alternative
« Antwort #1 am: 20. Februar 2014, 18:13 »
Hier noch ein Foto der zerlegten Stecker/- Buchsekombination.

Vom Aluminiumfoliendielektrikum ist natürlich noch deutlich mehr vorhanden. Hier nur beispielhaft beigelegt.



Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: Entstörkondensator Benzinpumpe --> Alternative
« Antwort #2 am: 25. Februar 2014, 21:39 »
Benzinpumpe ist wieder angeschlossen, ohne den Entstörkondensator.

Erste Feststellung:

Deutlich, aber noch nicht nervend im UKW-Radio wahrnehmbar, senderunabhängig.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Entstörkondensator Benzinpumpe --> Alternative
« Antwort #3 am: 26. Februar 2014, 17:05 »
Zitat von: Napo

Benzinpumpe ist wieder angeschlossen, ohne den Entstörkondensator.

Erste Feststellung:

Deutlich, aber noch nicht nervend im UKW-Radio wahrnehmbar, senderunabhängig.


Falls Du einen Ersatz mit ähnlicher Kapazität findest, lass es uns wissen.
Ich trage das dann ins Wiki ein.

Merci.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de