➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Nebelschlusslicht  (Gelesen 1924 mal)

Offline stuntman_mike

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Nebelschlusslicht
« am: 22. Februar 2014, 12:57 »
Guten Tag,

beim Kauf meines 86er Bombardiers war kein Nebelschlusslicht und der dazugehörige Schalter installiert. Für die anstehende HU möchte/muss ich
diese aber wieder anbauen. Mein Schalter hat nun drei Anschlüsse und ich
habe an der vorgesehenen Stelle auch drei Drähte mit Kabelschuh hinterm
Amaturenbrett gefunden. Grau/braun und braun ist für das NSL, klar. Als
Dritten habe ich gelb gefunden.

Fragen: Gelber Draht ist richtig für den Nebelschlusslichtschalter?
        Vermutlich für die Schalterkontrollleuchte, recht?
        Den kann ich dann also bedenkenlos an den dritten, freien Kontakt
        des Schalters legen?
Gruß Volker

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Nebelschlusslicht
« Antwort #1 am: 22. Februar 2014, 14:39 »
Servus Volker ,
die drei Drähte sind einmal Plus  , einmal Masse für die Kontroll-leuchte und einmal der Schaltdraht für die NSL.
Wenn du ne Prüflampe oder nen Multimeter  hast teste Sie einfach durch.

Plus und Masse  = ca. 19-24Volt (Prüflampe leutet) , Schaltdraht und Masse =  0-Volt(Prüflampe leuchtet nicht) , Plus und Schaltdraht = möglicherweise ein paar Volt meßbar über NSL (Prüflampe ggf. leichts glimmen , weniger wie Plus - Masse))

Du kannst es auch einfach durch aufstecken "testen" , im schlimmsten Fall haust du  die Sicherung raus.  

Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nebelschlusslicht
« Antwort #2 am: 22. Februar 2014, 16:16 »
Nebelschlußleuchten sind erst ab Erstzulassung (des Fahrzeuges) Jan. 1991 vorgeschrieben. Deswegen hat mein 86er Bombi auch keine und ich komme jedesmal anstandslos durch die HU.
Gruß
Olli

Offline stuntman_mike

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Nebelschlusslicht
« Antwort #3 am: 23. Februar 2014, 07:53 »
Zitat von: Gandhi

Servus Volker ,
die drei Drähte sind einmal Plus  , einmal Masse für die Kontroll-leuchte und einmal der Schaltdraht für die NSL.
Wenn du ne Prüflampe oder nen Multimeter  hast teste Sie einfach durch.

Plus und Masse  = ca. 19-24Volt (Prüflampe leutet) , Schaltdraht und Masse =  0-Volt(Prüflampe leuchtet nicht) , Plus und Schaltdraht = möglicherweise ein paar Volt meßbar über NSL (Prüflampe ggf. leichts glimmen , weniger wie Plus - Masse))

Du kannst es auch einfach durch aufstecken "testen" , im schlimmsten Fall haust du  die Sicherung raus.  

Gruß Klaus


Danke, Klaus, für die Erklärung. Werde das heute erstmal austesten.



Zitat von: Housil

Nebelschlußleuchten sind erst ab Erstzulassung (des Fahrzeuges) Jan. 1991 vorgeschrieben. Deswegen hat mein 86er Bombi auch keine und ich komme jedesmal anstandslos durch die HU.


Stimmt, Du hast recht! Mir war so, als wenn das Anfang der Achtziger gewesen wäre. Jetzt muß ich erstmal überlegen, ob ich das Ding überhaupt ran mache. :S:S
Gruß Volker

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nebelschlusslicht
« Antwort #4 am: 23. Februar 2014, 11:06 »
Zitat von: stuntman_mike

 Jetzt muß ich erstmal überlegen, ob ich das Ding überhaupt ran mache. :S:S


Also ich habe die Leitungen benutzt um damit die Rückfahrleuchte zu betreiben. Die brauche ich öfters als eine NSL.
Gruß
Olli

Offline kometnet

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Nebelschlusslicht
« Antwort #5 am: 27. Februar 2014, 19:11 »
Genau Olli,

Nur zum TÜV weißes Glas ab, rotes drauf.
Ansonsten gibt mir das weiße rückfahrlicht mehr, als die Funktion als NSL !!!  

Und zwei "lichter" nebeneinander gefällt mir gar nicht so.
 
MFG
Oliver
IL183H

Offline stuntman_mike

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Nebelschlusslicht
« Antwort #6 am: 01. März 2014, 12:28 »
Guten morgen,

heißt dann aber Steuerung erfolgt nicht über Rückwärtsgang, sondern per NSL-Schalter, recht?
Gruß Volker

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Nebelschlusslicht
« Antwort #7 am: 01. März 2014, 16:18 »
Ich habe bei mir den Schalter in der Getriebeglocke verbaut. Ich benutze nur die Kabel.
Gruß
Olli

Offline kometnet

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 81
Re: Nebelschlusslicht
« Antwort #8 am: 02. März 2014, 00:13 »
Ja Volker,

beim Rückwärtsfahren in die Garage, Standlicht ein, und NSL Schalter ziehen.
MFG
Oliver
IL183H

Offline stuntman_mike

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Nebelschlusslicht
« Antwort #9 am: 02. März 2014, 11:00 »
Ok, danke!
Gruß Volker