➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Ventile einstellen  (Gelesen 1949 mal)

Offline old_member

• Iltisfahrer
  • *
Ventile einstellen
« am: 22. März 2014, 19:54 »
Hallo zusammen,

habe mir mit fast 59 Jahren einen Iltis gegönnt, nachdem ich vor 30 Jhren schon mal einen Munga hatte. Wie das halt so nach einem Kauf geht, möchte man den Wagen etwas ertüchtigen.Das hat nun zu einer kompletten Zerlegung geführt. Wenn ich den Rahmen und die Achsteile fertig habe, wird alles wieder montiert.

Wo man so schön an den Motor rankommt auf dem Motorständer, würde ich gerne die Ventile einstellen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Motortemperatur ca. 35°C sein sollte. Frage an die Experten ob man das auch bei kaltem Motor machen kann.

Gruss Bruno

Offline Uwe(002)

• Iltisfahrer
Re: Ventile einstellen
« Antwort #1 am: 22. März 2014, 21:49 »
Moin Bruno,

das geht natürlich auch im kalten Zustand, du must ja irgendwie die Ventilplättchendicke festlegen, demit du irgendwie eine lauffähigen "Grundzustand" hast.

Wenn die Kiste dann allerdings mal wieder läuft, solltest du das Ventilspiel natürlich im Warmen Zusand überprüfen.

Uwe(002)

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 25. März 2014, 18:07 »
Hallo,

zum Thema Ventile einstellen hätte ich auch eine Frage:
Ich habe die Ventile, bzw. das Ventilspiel zusammen mit einem Bekannten streng nach Vorschrift durchgeführt.
Jetzt ist zwar das Patschen weg, welches sich beim Gaswegnehmen häufig bemerkbar gemacht hat, dafür habe ich nun, bei untertouriger Fahrt, immer wieder Fehlzündungen. Das war vorher nie der Fall.
Meine Frage: kann das zusammenhängen, weil ich noch irgendetwas anderes einstellen muss, oder ist das Auftreten der Fehlzündungen - im Zusammenhang mit den Ventilen -ein Zufall? Die Zündkerzen sehen eigentlich sehr schön bräunlich aus.

Gruß

Stoffel

Offline Falli63

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 25. März 2014, 18:37 »
Hallochen Stoffel,

Hast Du mal die Verteilerkappe kontrolliert ?
Ich hatte das gleiche Problem mit den Fehlzündungen und dabei festgestellt das sich meine Verteilerkappe irgendwie gelöst hatte.

Gruß

Dietmar

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #4 am: 25. März 2014, 19:03 »
Zitat von: Stoffel

Hallo,

zum Thema Ventile einstellen hätte ich auch eine Frage:
Ich habe die Ventile, bzw. das Ventilspiel zusammen mit einem Bekannten streng nach Vorschrift durchgeführt.
Jetzt ist zwar das Patschen weg, welches sich beim Gaswegnehmen häufig bemerkbar gemacht hat, dafür habe ich nun, bei untertouriger Fahrt, immer wieder Fehlzündungen. Das war vorher nie der Fall.
Meine Frage: kann das zusammenhängen, weil ich noch irgendetwas anderes einstellen muss, oder ist das Auftreten der Fehlzündungen - im Zusammenhang mit den Ventilen -ein Zufall? Die Zündkerzen sehen eigentlich sehr schön bräunlich aus.

Gruß

Stoffel

Hallo Stoffel,

das Patschen, bzw, die Fehlzündungen können zunächst mal gemeinsame und unterschiedliche Ursachen haben.

Die Fehlzündungen haben eigentlich nichts mit dem Ventilspiel zu tun.
Können aber u.a. durch defekte Ventile verursacht werden.

Das Patschen in den Auspuff kann leider auch mehrere Ursachen haben.

Wenn Zündzeitpunkt und Vergaser richtig eingestellt ist, die Auspuffanlage und der Ansaugtrakt dicht sind, alle Kabel und Bauteile der Zündung i.O. sind, erst dann würde ich den Fehler noch genauer bei den Ventilen suchen.

Gehe systematisch und in folgender Reihenfolge vor:

* Kabel und Bauteile der Zündung überprüfen.
Fester Sitz, Beschädigungen, Durchschläge, Wackelkontakt,...

* Dichtheit Ansaug- und Abgaswege

* Kraftstoffversorgung, Filter, Dampfblasenabscheider

* Zündzeitpunkt kontrollieren

* Vergaser Einstellung prüfen

* Ventilspiel und -steuerzeiten kontrollieren

* Kompression prüfen

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Stoffel

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 25. März 2014, 19:29 »
Hallo Falli63,
hallo wgefe,

Danke für die Tipps. Ich werde mich am Wochenende intensiv damit beschäftigen und mal 'ne Info geben, wie erfolgreich das war.

Gruß

Stoffel