➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Staubschutzmanschette wechseln  (Gelesen 1750 mal)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Staubschutzmanschette wechseln
« am: 12. Juli 2014, 11:51 »
Hallo,

ich komme gerade vom TÜV - keine Mängel, bis auf die Staubschutzmanschette hinten links radseitig. So ein Mist!

Die mus ich jetzt wechseln, oder hat das hier schon jemand ausprobiert?
http://www.ebay.de/itm/2-Achsmanschetten-selbst-einbauen-kein-Ausbau-des-Gelenks-notig-Zeit-sparen-/271397659840?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW%7CModel%3AIltis&hash=item3f308fa4c0

Ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob das wirklich dicht wird, oder ob innerhalb kürzester Zeit da wieder eine Undichtheit auftritt.:S
Ist Welle ausbauen und neue geschlossene Manschette doch die (langwierigerer aber) bessere Lösung?

Grüße aus Münster

Stoffel

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Staubschutzmanschette wechseln
« Antwort #1 am: 12. Juli 2014, 17:56 »
Hallo Stoffel,

ich habe das gleiche Problem, allerdings vorne rechts, getriebeseitig. Das Angebot auf Ebay ist mir auch schon aufgefallen. Auch ich habe mir die Frage gestellt, ob das wirklich dauerhaft dicht wird.
Ich lese interessiert mit, wie es ausgeht.

Gruß

Balu

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Staubschutzmanschette wechseln
« Antwort #2 am: 12. Juli 2014, 18:19 »
Die Manschette zu wechseln ist ja nun auch nicht das große Problem, aber ich denke, die bessere Lösung. Hatte ich hinten links. Als Nicht-KFZ-Schlosser habe ich insgesamt ca. 3h gebraucht. Ist also machbar und man schläft besser ohne die quälende Frage, ob das wohl auch dicht hält. Wenn Dreck ins Gelenk kommt und dieses beschädigt, wird es auf jeden Fall teurer und aufwendiger.
Ich würde jedenfalls die Manschette als Ganzes wechseln, auch wenn ich dazu die Gelenkwelle ausbauen muss. Da mache ich keine Experimente.

frogger

Offline HPS

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Staubschutzmanschette wechseln
« Antwort #3 am: 12. Juli 2014, 18:57 »
Hallo Stoffel,

ich würde für die Reparatur die Gelenkwelle ausbauen und die Manschette herkömmlicher Art nehmen. Eine Hebebühne und ein zweiter Mann sind bei einer solchen Reparatur schon sehr hilfreich.

Bitte denke aber auch daran, neue Schrauben zu verwenden, die zur Sicherung mit einem Kleber versehen sind. Drehmoment beim Anziehen beachten.

Verwendest Du die alten Schrauben, hast Du gute Aussichten, nach einer gewissen Fahrstrecke das sog. "Hinten-Links-Syndrom" an Deinem Iltis zu haben. Hört sich nicht gut an, wenn sich die Gelenkwelle in einer Rechtskurve löst.

Gruß aus Nettetal!

Heinz

Offline OF KOLLE

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Staubschutzmanschette wechseln
« Antwort #4 am: 13. Juli 2014, 10:22 »
Moin

Ich schließe mich den Vorrednern an

Gelenkwelle rausnehmen und komplette Manschette wechseln

Habe meine Gelenkwelle hinten rechts am Freitag aus und eingebaut

um sie zu säuben und neu zu fetten hat insgesamt 2std alleine gedauert ist also kein

Problem (TDV beachten)

Grüße

Pascal

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Staubschutzmanschette wechseln
« Antwort #5 am: 13. Juli 2014, 11:57 »
Moin Pascal,

in einem Fall die TDv NICHT beachten:
Der Spurstangenkopf muß NICHT getrennt werden.
Es reicht, die beiden äußeren Schrauben am unteren Traggelenk zu entfernen, dann kann man den Bremsträger soweit nach oben anheben, daß die Gelenkwelle gerade so rausgeht - ist ´ne Millimetersache, aber es geht, und auch alleine.

Und da man ja vier gleiche Gelenkwellen am Wagen hat (oh Wunder, zumindestens das haben sie hinbekommen), ist es ratsam, eine "auf Lager" liegen zu haben, dann ist der Wechsel ruck-zuck erledigt und man kann sich ohne Druck um die defekte Welle kümmern.

Gaaaanz wichtig: Imbusschrauben mit Schraubenlack einsetzen und exakt mit dem angegebenen Drehmoment anziehen.

Uwe(002)

Offline Stoffel

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 206
Re: Staubschutzmanschette wechseln
« Antwort #6 am: 13. Juli 2014, 12:11 »
Hallo,

ja, Danke für die Bestätigungen. Ich hatte mir das auch irgendwie schon gedacht, dass eine neue, geschlossene Manschette bessr ist. Dann werde ich mich nächstes WE mal an die Arbeit machen. RLF und TDV liegen hier griffbereit.


@Uwe
Hättst Du ggf. eine Halbwelle auf Lager, die Du abgeben und verschicken würdest? Dann kann ich es echt so machen, dass ich die einbaue und den Wechsel der Manschette in aller Ruhe erledigen kann.

Grüße aus Münster

Stoffel