Das Luftventil des Nachrüstkat ist nur einseitig angeschlossen und wurde mit einem T-Stück zwischen Luftfiltergehäuse und unterstem Anschluss vom Zündverteiler zusammen geklemmt. Es klackert fast sekündlich während der Motor läuft. Das kann so nicht stimmen oder?
Hi Matze,
vorab, es ist eigentlich normal und richtig, wenn das Luftzumessventil im Sekundentakt öffnet und schließt.
Zeitgleich sollte die grüne Diode am KAT-Steuergerät tackten.
Aber der Schlauchanschluss ist für mich nicht nachvollziehbar!
Korrekt ist, dass nur einseitig am Luftzumessventil ein Schlauch angeschlossen wird.
Aber warum ist dieser Schlauch mittels T-Stück am Luftfilter und am Zündverteiler angeschlossen???
Die Aufgabe des Luftzumessventuils ist es, das Treibstoffgemisch magerer zu machen, in dem zusätzliche Luft der Verbrennung beigemessen wird.
Das funktioniert nur dann, wenn der Schlauch vom Luftzumessventil direkt (und ohne T-Stück) zum Ansaugstutzen führt.
Hier liegt der Fehler bei Deinem Iltis.
Im G-Kat Einbausatz von KAT-Center ist eine Schlauchtülle (Metallröhrchen) enthalten.
Diese Tülle muss in eine zu bohrende Gewindebohrung in den Ansaugstutzen (unterhalb des Vergasers) geschraubt werden.
Darauf wird der Schlauch vom Luftzumessventil gesteckt - fertig!
Wenn jetzt das Steuergerät tacktet, öffnet sich das Luftzumessventil und es wird zusätzlich Luft in den Verbrennungsraum eingespeist.
Der CO2 Anteil im Abgas verringert sich.