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Autor Thema: Luftventil vom Nachrüstkat richtig eingebaut?  (Gelesen 2095 mal)

Offline Matze

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Luftventil vom Nachrüstkat richtig eingebaut?
« am: 19. April 2014, 20:34 »
Hallo Iltisgemeinde

Wir haben ein kleines Problem mit dem Nachrüstkat vom unserem Bombardier 1986. Kurz vor unserem ersten TÜV waren wir in der Werkstatt und haben die ASU machen lassen. Diese haben wir auch ganz knapp nach mehreren Versuchen und kleinen Tricks bestanden, nur leider konnten wir die Ursache dafür nicht feststellen.

Hier nun meine Vermutung:
Das Luftventil des Nachrüstkat ist nur einseitig angeschlossen und wurde mit einem T-Stück zwischen Luftfiltergehäuse und unterstem Anschluss vom Zündverteiler zusammen geklemmt. Es klackert fast sekündlich während der Motor läuft. Das kann so nicht stimmen oder? :S

Könnt Ihr mir sagen, ob das so korrekt ist oder wie es bei Euch angeschlossen wurde.

Danke für die Hilfe und weiterhin schöne Ostern. Gruß Matze

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Offline mcwakewood

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Re: Luftventil vom Nachrüstkat richtig eingebaut?
« Antwort #1 am: 19. April 2014, 21:29 »
HA ! ....des is ja mal so  richtig nett.....

::oB)->:D<

wer hat denn des eingebaut...?
MfG Christian
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Offline Snoop

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Re: Luftventil vom Nachrüstkat richtig eingebaut?
« Antwort #2 am: 20. April 2014, 06:28 »
Zitat von: Matze




Das Luftventil des Nachrüstkat ist nur einseitig angeschlossen und wurde mit einem T-Stück zwischen Luftfiltergehäuse und unterstem Anschluss vom Zündverteiler zusammen geklemmt. Es klackert fast sekündlich während der Motor läuft. Das kann so nicht stimmen oder?


Hi Matze,

vorab, es ist eigentlich normal und richtig, wenn das Luftzumessventil im Sekundentakt öffnet und schließt.
Zeitgleich sollte die grüne Diode am KAT-Steuergerät tackten.

Aber der Schlauchanschluss ist für mich nicht nachvollziehbar!
Korrekt ist, dass nur einseitig am Luftzumessventil ein Schlauch angeschlossen wird.
Aber warum ist dieser Schlauch mittels T-Stück am Luftfilter und am Zündverteiler angeschlossen???

Die Aufgabe des Luftzumessventuils ist es, das Treibstoffgemisch magerer zu machen, in dem zusätzliche Luft der Verbrennung beigemessen wird.

Das funktioniert nur dann, wenn der Schlauch vom Luftzumessventil direkt (und ohne T-Stück) zum Ansaugstutzen führt.
Hier liegt der Fehler bei Deinem Iltis.
Im G-Kat Einbausatz von KAT-Center ist eine Schlauchtülle (Metallröhrchen) enthalten.
Diese Tülle muss in eine zu bohrende Gewindebohrung in den Ansaugstutzen (unterhalb des Vergasers) geschraubt werden.
Darauf wird der Schlauch vom Luftzumessventil gesteckt - fertig!

Wenn jetzt das Steuergerät tacktet, öffnet sich das Luftzumessventil und es wird zusätzlich Luft in den Verbrennungsraum eingespeist.
Der CO2 Anteil im Abgas verringert sich.

Offline Matze

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Wo muss ich bohren für die Schlauchtülle?
« Antwort #3 am: 20. April 2014, 12:01 »
Hallo Oliver

Danke für deine Antwort, dann war meine Vermutung doch richtig. Leider habe ich weder die Schlauchtülle (Metallröhrchen) noch eine Einbauanleitung, da ich den Iltis so gekauft habe.

Kann mir eventuell nur jemand auf einem Foto zeigen, wo dieses Röhrchen sitzen muss, dann bau ich mir dieses selber. Benötiges Material ist doch vorhanden.



Gruß Matze
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Offline Housil

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Re: Wo muss ich bohren für die Schlauchtülle?
« Antwort #4 am: 20. April 2014, 13:08 »
Zitat von: Matze
noch eine Einbauanleitung, da ich den Iltis so gekauft habe.


Schau mal ob dir das was hilft:







DIe s/w Bilder sind auf der Originalanleitungs schon so "bescheiden"
Gruß
Olli

Offline mcwakewood

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Re: Wo muss ich bohren für die Schlauchtülle?
« Antwort #5 am: 20. April 2014, 14:39 »
Zitat von: Housil

Zitat von: Matze
noch eine Einbauanleitung, da ich den Iltis so gekauft habe.


Schau mal ob dir das was hilft:







DIe s/w Bilder sind auf der Originalanleitungs schon so "bescheiden"




...da muß der Stutzen hin .......



MfG Christian
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Offline Matze

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Dann ab in die Werkstatt ...
« Antwort #6 am: 21. April 2014, 11:48 »
Dank an Christian und Olli für die Einbauanleitung und die Fotos. Werde mich dann mal dran machen die Tage. >:D<

Gruß Matze
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