Hmmm... so ein Lüfter wie auf dem Bild oder im Iltis, welcher auch immer, hat wenn ich mich nicht irre, nur eine Wirkrichtung und die ist durch die Form der Schaufeln vorgegeben. (Vom Luftkanal in den Motorraum beim Ölkühler) Da ändert sich auch nichts dran, wenn man den Lüfter verkehrt herum laufen lässt. In dem Fall entwickelt er kaum Leistung, viel weniger als richtig herum, weil er ja entgegen der Schaufelform arbeitet.
Also ich trau mir zu behaupten, das der Ölkühlerlüfter so wie er bei mir verbaut ist deshalb nur in Richtung Motorraum fördern kann. Anders herum wäre es auch Unsinn wie Alexander schon geschrieben hat.
Aber wie kommt sowas zustande, dass der Lüfter eben falsch herum läuft? Der Stecker ist verpolungssicher und den Leitungen liegt die Richtige Stromrichtung an... Kann eigentlich nur noch sein, dass: der Stecker vom Hersteller falsch belegt würde, der Motor falsch zusammengebaut oder das Lüfterrad die verkehrte Form hat ??
Gruß, Hannibal