Na dann brenne ich schon auf die Story vom Snoop, wo denn überall der Fehler war.
Gruss
Willi
Na dann brenn mal schön...

Nee ernsthaft, es ließ sich kein echter Fehler diagnostizieren.
Am Fahrzeug versammelt waren neben dem Klaus und mir noch der ausführende Monteur,
der Werkstattbesitzer (ein älterer KFZ-Meister, der sich echt auskennt) und ein Dipl. Ing. für KFZ Technik (auch er sehr kompetent und hilfsbereit).
- Steuerzeiten stimmen.
- Sprit kommt an und geht durch den neuen Vergaser.
- Zündfunke ist da, dürfte nach übereinstimmender Meinung aber etwas stärker sein.
Wegen des Zündfunkens haben wir erstmal die Spule gegen eine andere gebrauchte Spule getauscht.
Nix...
An der nachgerüsteten zivilen Verteilerkappe haben wir einen kleinen Riss im Gehäuse gefunden
und innen "leichte Schleif/Schabspuren". Also wurde die Verteilerkappe und der Läufer gewechselt.
Nix...
Weil der Klaus zufällig noch ein gebrauchtes TZG dabei hatte, haben wir letztendlich auch das getauscht.
Erstmal wieder nix...
Dann irgendwann, nach ewigem orgeln, ist der Motor angesprungen.
Lief zwar wie ein Sack Nüsse, aber er lief.
Den Rest sollte der Monteur dann wieder durch Feintuning hinkriegen.
Allerdings lief der Motor vor der Reparatur einwandfrei,
daher bin echt am Zweifeln, ob das Durchtauschen der unberührten Peripheriebauteile wirklich den Fehler behoben hat...
Jetzt noch eine Frage in die Runde:Der Monteur hatte auch die neu eingeschliffenen Ventile eingestellt.
Seiner Aussage nach: Einlass 0,20mm / Auslass: 0,30mm
Sollwerte laut VW: Einlass 0,25mm / Auslass: 0,45mm
Könnte hier der Bug im System liegen?
Durch das geringere Spiel öffnen die Ventile früher.
Ich vermute, dass dadurch die einzelnen Takte nicht volständig ausgeführt werden.
Ich habe dem Klaus empfohlen, das Ventilspiel nochmal prüfen und korrigieren zu lassen.