➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Hauptbremszylinder reparieren, kann ich das selbst?  (Gelesen 1720 mal)

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Hallo Leute,

es drückt mir beim Bremsen Bremsflüssigkeit vom hinteren in den vorderen Behälter. Der vorn ist immer voll, auch wenn ich wieder ausgleiche, die Bremse bremst zwar ordentlich aber erst auf dem letzen Stück des Pedalhubs. Das ist zwar schon seit Jahren so, haben das mit dem Behälter aber jetzt erst entdeckt. So ein Reparatusatz, ist das schwer damit den Zylinder zu überholen? So Bremssachen sind mir nicht geheuer!

LG Klausen
lever dot als slav!

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Hauptbremszylinder reparieren, kann ich das selbst?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2014, 19:22 »
Fülle erst einmal von vorne nach hinten um (z.B. mit einer Spritze) bis wieder Gleichstand in den Zylindern herrscht.
Dann beobachte das Ganze. Wenn selbst nach zwei Wochen kein Unterschied erkennbar ist würde ich erst einmal gar nichts tun.

Gruß
Lillifee

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Hauptbremszylinder reparieren, kann ich das selbst?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2014, 19:41 »
Wenn Du immer wieder nachfüllst, geht doch irgendwo Bremsflüssigkeit verlohren.
Überprüfe mal Hauptbremszylinder, alle Radbremszylinder und alle Leitungen auf austretende Bremsflüssigkeit.

Ein langer Pedalweg liegt nicht am Hauptbremszylinder sonder an der Grundeinstellung der Bremsbacken.
Diese würde ich als erstes einmal einstellen.
Sollte man eigentlich jährlich machen. Allein schon um die ganze Einstellmechanik gangbar zu halten.
Nach extremen Wasserdurchfahrten und vor allem nach einem Schlammbad, sollten eigentlich die Bremstrommel abgenommen werden und alles sorgfältig gereinigt werden. Schlamm ist wie Schmirgelpapier auf den Bremsbelägen.
Trommelbremse ist bei Schlammdurchfahrten ein Schwachpunkt und bedarf danach etwas Pflege und Wartung.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Hauptbremszylinder reparieren, kann ich das selbst?
« Antwort #3 am: 15. Mai 2014, 19:52 »
Nein, Verlust habe ich keinen und wenn ich die Behälter mit einer Spritze ausgleiche, wandert mit wenigen Bremspumpbewegungen die SUppe wieder nach vorn bis der voll ist...
Und ich fahre eigentlich nie durch Schlamm.
LG Klausen
lever dot als slav!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Hauptbremszylinder reparieren, kann ich das selbst?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2014, 22:53 »
Zitat von: klausen

Hallo Leute,

es drückt mir beim Bremsen Bremsflüssigkeit vom hinteren in den vorderen Behälter. Der vorn ist immer voll, auch wenn ich wieder ausgleiche, die Bremse bremst zwar ordentlich aber erst auf dem letzen Stück des Pedalhubs. Das ist zwar schon seit Jahren so, haben das mit dem Behälter aber jetzt erst entdeckt. So ein Reparatusatz, ist das schwer damit den Zylinder zu überholen? So Bremssachen sind mir nicht geheuer!

LG Klausen


Ist nicht schwer und in einem der Reparaturleitfäden (wars VW oder Bundeswehr?) auch gut beschrieben. Im Zweifel lass es eine Fachwerkstatt machen.

Grüße
Sirko

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Hauptbremszylinder reparieren, kann ich das selbst?
« Antwort #5 am: 16. Mai 2014, 18:37 »
Zitat von: klausen
wenn ich die Behälter mit einer Spritze ausgleiche, wandert mit wenigen Bremspumpbewegungen die SUppe wieder nach vorn


Es gibt rep-Sätze (oder ganze hbzs) bei den einschlägigen Händlern - deren Dichtungen sind halt nur auch nicht mehr ganz frisch (Alternativen dazu wüsste ich jetzt allerdings auch keine).

Gruß
Lillifee