➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Wertgutachten machen lassen?!?!  (Gelesen 2265 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Wertgutachten machen lassen?!?!
« am: 02. November 2008, 18:15 »
Moin Leutz,
neulich entwickelte sich auf dem Betriebshof ein interessantes Gespräch, weil man mich auf meinen Iltis ansprach und fragte, ob ich ihn schätzen lassen habe zwecks Sicherheit im Falle eines Falles. Auf mein Argument, daß es ja noch kein Oldtimer ist, sagte mir der Kollege, daß sei eigentlich uninteressant, denn es geht um den tatsächlichen Wert des Fahrzeuges und das was ich bekommen würde, wenn ich einen Unfall hätte. Nun muss ich dazu sagen, daß ich tatsächlich dank des Winterdienstes ein gewisses Risiko aufmich nehmen muss, um die 43km zur Arbeitsstelle zurückzulegen, und es schonmal einen Kollegen zerschossen hat.
Meine Frage:
Hat jemand von euch schonmal seinen Iltis schätzen lassen? Wenn ja, von wem habt ihr es machen lassen?Habt ihr dazu sämtliche Belege und Rechnungen eingebracht, oder wurde das Fahrzeug nur ähnlich wie bei einer TÜV-Prüfung nach Zustand begutachtet? Wie lagen nach Schätzung die Werte??
Wenn ich zum Beispiel nach Anschaffungspreis, Reparaturen und Ersatzteilen ginge, so hätte ich für meinen Iltis schon stolze 14000 Euro ausgegeben.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie ein Sachverständiger die Bude schätzen würde!

Bin jetzt auf eure Statements gespannt!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Michi73

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Wertgutachten machen lassen?!?!
« Antwort #1 am: 02. November 2008, 20:12 »
Hallo Tim,
ich hab ein Gutachten machen lassen, für die Versicherung, wollten die haben.
Hab ich bei einem Sachverständigen hier aus der Gegend (über Classic Data) machen lassen.
Ist ein Wert von 6300¤ und Note 2,2 bei rausgekommen  (stand 11.05)
Ich habe Ihm übrigens keinerlei Belege oder Rechnungen zur verfügung gestellt,
er verschafft sich glaube ich eine Marktübersicht und bewertet halt den zustand des Autos.

Gruss
Michi

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Wertgutachten machen lassen?!?!
« Antwort #2 am: 02. November 2008, 21:24 »
einen fähigen gutachter kann ich dir nennen (raum hanau)

es sind iltisse hier im raum dann mit entspr. nachweisen (restaur.belege) schon auf über 16.000¤ geschätzt worden
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Wertgutachten machen lassen?!?!
« Antwort #3 am: 02. November 2008, 21:36 »
muss die Versicherung das (16000) bei einen Totalschaden dann bezahlen, wenn man vollkaskoversichert ist oder wenn man nicht schuld am Unfall hat?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Wertgutachten machen lassen?!?!
« Antwort #4 am: 02. November 2008, 23:55 »
[quote Schlömer]muss die Versicherung das (16000) bei einen Totalschaden dann bezahlen, wenn man vollkaskoversichert ist oder wenn man nicht schuld am Unfall hat?[/quote]

Kommt darauf an was Du in Deiner Police hast versichern lassen...:

Versicherungswert?
Gemeiner Wert?
Zeitwert?
Wiederbeschaffungswert?
Neuwert?

Zur Bestimmung des Zeitwerts wird vom Neuwert der Sache ein Abzug vorgenommen, der dem Zustand der Sache, insbesondere hinsichtlich ihres Alters und der Abnutzung, entspricht.
Das kann bei einem 20-30 Jahre alten Ex-Militärfahrzeug schon so einiges sein.

Aufs Komma genau:
http://www.prettl.de/Versicherungsrecht/Versicherungswert.html

Ich muß mich beruflich täglich mit Haftpflicht- und Kaskoschäden befassen und das ist nicht ohne... ;-(


Grundsätzlich bekommst Du aber den Restwert noch abgezogen, denn selbst ein Totalschaden hat immer noch einen Restwert. Ob Du den auch beim Schrotti bekommst spielt dabei keine Rolle - der wird auch einfach festgelegt.


Wenn es sich nur um ein 08/15 Fahrzeug handelt spielt das keine große Rolle, wenn ich aber eine Wertgutachten für meine Ilse über ¤16.000 hätte, wäre ich morgen bei meinem Versicherungsfuzzi und würde das explizit aufnehmen lassen!
Gruß
Olli

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Wertgutachten machen lassen?!?!
« Antwort #5 am: 07. November 2008, 21:49 »
woow , Danke für die Aufklärung Housi :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.