Hallo Leute,
mir ist bei der Recherche hier aufgefallen, dass es wohl gängige und funktionierende Umbauten der kompletten Zündanlage auf erschwingliche 12V Teile beim Benziner gibt.
Leider ist mir auch aufgefallen, dass anfänglich sachliche Beiträge hierzu in unterschiedliche Philosophierichtungen ausschweifen. Hier und da wird mal verstohlen per PM eine Teileliste angeboten aber hauptsächlich geht es um Sinn und Originalität und primär um wirtschaftliche Interessen.
Ich möchte aus persönlichen Gründen umrüsten. Punkt. Gern schildere ich die aber rechtfertigen werde ich mich nicht dafür
Kriegen wir es vielleicht hin, mal eine konkrete Teileliste eines erfolgreichen Umbau darzustellen? Angefangen beim Spannungswandler, über ein Steuergerät, Spule, Verteiler, bis zur Zündkerze. Super wenn eine elektronische oder kontaktlose Zündung - aber gern auch eine wie gehabt mit Verteilerfinger und Kappe.
Ebenso gibt es doch erfolgreiche und gängige Einbauten des Audi 80 1,8 S B3 PM-Motors. Also muss doch auch eine Umrüstung des Original-Benziners auf Monomotronic möglich sein. Gibt es hier Erfahrungen und auch hier würde ich gern eine konkrete Teileliste anstreben. Ist das technisch möglich und was ist nötig?
Mit diesen beiden Umbauten wäre mir und meiner Freude am Iltis sehr geholfen und sicher vielen anderen auch. Und ich bitte wirklich um eine sachliche Ebene.
Ich freu mich!
Klausen aus Kassel