➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners  (Gelesen 5329 mal)

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Hallo Leute,

mir ist bei der Recherche hier aufgefallen, dass es wohl gängige und funktionierende Umbauten der kompletten Zündanlage auf erschwingliche 12V Teile beim Benziner gibt.
Leider ist mir auch aufgefallen, dass anfänglich sachliche Beiträge hierzu in unterschiedliche Philosophierichtungen ausschweifen. Hier und da wird mal verstohlen per PM eine Teileliste angeboten aber hauptsächlich geht es um Sinn und Originalität und primär um wirtschaftliche Interessen.

Ich möchte aus persönlichen Gründen umrüsten. Punkt. Gern schildere ich die aber rechtfertigen werde ich mich nicht dafür :)

Kriegen wir es vielleicht hin, mal eine konkrete Teileliste eines erfolgreichen Umbau darzustellen? Angefangen beim Spannungswandler, über ein Steuergerät, Spule, Verteiler, bis zur Zündkerze. Super wenn eine elektronische oder kontaktlose Zündung - aber gern auch eine wie gehabt mit Verteilerfinger und Kappe.

Ebenso gibt es doch erfolgreiche und gängige Einbauten des Audi 80 1,8 S B3 PM-Motors. Also muss doch auch eine Umrüstung des Original-Benziners auf Monomotronic möglich sein. Gibt es hier Erfahrungen und auch hier würde ich gern eine konkrete Teileliste anstreben. Ist das technisch möglich und was ist nötig?

Mit diesen beiden Umbauten wäre mir und meiner Freude am Iltis sehr geholfen und sicher vielen anderen auch. Und ich bitte wirklich um eine sachliche Ebene.

Ich freu mich! :)
Klausen aus Kassel
lever dot als slav!

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Hi Klausen,

ich verwende bei meinen 12V-Komplettumbau die mehr oder weniger originale zivile Zündung, denn die Teile findest Du beim T3 und Golf II, Audi´s usw.

Kontaktlose Zündung wie beim zivilen Iltis, den kompletten Verteiler hab ich vom Golf II genommen und nur die Unterdruckdose umgebaut.
Zündanlage ebenfalls wie ziviler Iltis da auch hier alles kompatibel zu T3 und Golf II, Passat, Audi 80/100 usw.

Vergaser ist aber original geblieben, Umluftabschaltventil ist natürlich gegen die 12V-Version getauscht.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Hey Olaf,

na das hört sich doch schon super an! und läuft schon eine Weile und macht keine Probleme? Jetzt ist das wieder alles sehr vage, kannst Du genaueres zu den Teilen oder gar Nummern verraten? Und ein paar Detailbilder von der Zündanlage? Ich würde es toll finden wenn man hier im Wiki einmal eine genaue Umrüstdokumentation umsetzen könnte.
Ich hoffe, Du kannst hier auch weiter helfen.

Vielen Dank schon einmal, Liebe Grüße Klausen
lever dot als slav!

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Moin Klausen,

ich bin noch im Aufbau - ich denke in den nächsten 4 Wochen sollte ich mit der Verkabelung und den Restarbeiten am Abgasstrang soweit durch sein, dass ich den ersten Motorlauf starten kann.

Teilenummern usw. werd ich mal zusammenstellen.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Also,
ich habe es hier schonmal gepostet , aber hier nochmal:
Ich fahre seit ca. 8 jahren den Verteiler + Schaltgerät aus einem Golf 1 GTI,   ( wichtig 1,6 l, EG Motor) mit TZ/H. Dieses funktioniert mit entsprechendem Spannungswandler absolut tadellos . Das ganze hat nur einen Haken das diese Verteiler mitlerweile auch sehr schwer zu finden sind. Die "normalen " Golf usw. Verteiler haben alle keine Doppeldose für die Spätverstellung . Über die Notwendigkeit wurde auch schon viel diskutiert.

gruß Torsten

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Bei meinem Iltis hat der Vorbesitzer ein wenig gepfuscht beim Umbau der Zündung!

Verbaut sind die komponenten:

Passat 32b Verteiler (mit Kontakt), Passat 32B Zündspule und zivile Kerzen.

Er hat einfach ein Kabel an den + Pol der Batterie hinterm Fahrer gelegt.
Das Kabel hat er an den Zündanlassschalter gelegt, von dort aus zur Zündspule (dazwischen noch einen Schalter und Sicherung).

TZS ist komplett ausgebaut!

PROBLEM: Die eine Batterie ist ziemlich oft leer!

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Da wäre doch ein 12 Volt Wandler die Lösung oder?
Hat die Zündanlage des Passat 32b kein Steuergerät, das jetzt bei Dir im Iltis verbaut ist?
LG, Klausen
lever dot als slav!

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Hi Olaf,
Super das freut mich und ich bin gespannt.
Du hast also die gesamte Zündanlage eines normalen Golf 2 mit 12 Volt Wandler verbaut und lediglich am Verteiler die Früh/Spät-Dose gegen die des Original-Iltis Verteilers getauscht, verstehe ich das richtig? Passt das ohne Modifikation? Ist der Golf 2 Verteiler ein spezieller und ist der automatisch kontaktlos? Habe auch welche für Golf 2 mit komischer Welle (2 Pinöckel statt Zahnrad) und normalem Verteilerfinger gesehen.

LG, Klausen
lever dot als slav!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Zitat von: klausen

Da wäre doch ein 12 Volt Wandler die Lösung oder?
Hat die Zündanlage des Passat 32b kein Steuergerät, das jetzt bei Dir im Iltis verbaut ist?
LG, Klausen


Verteiler mit Kontakt war das Zauberwort, der hat einfach einen mechanischen Unterbrecher, da gibt es nichts elektronisch zu steuern.

Grüße
Sirko

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Hi Klausen,

Spannungswandler hab ich nicht, da ich komplett auf 12V Umbaus.
Genau, die Früh/Spätdose ist einfach zu tauschen, der Verteiler muss vom Golf, Passat usw. Sein - die vom T3 passt nicht, die hat nur Mitnehmer und ist zu kurz.

Ich such die Teilenummern zusammen und poste diese.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
So hier mal nen paar Teilenummern:

- originaler Iltis-Verteiler für 12V (zivil) 049905205T
- alternativer Zündverteiler aus 1,6er Benziner Passat, Golf usw. z.B. 026905205AC - hier mit dann die Früh/Spätdose getauscht werden.
- originale Zündspule 211905115B, verbaut in einigen Audi´s, Golf, Passat usw. bis Mitte der 80er
- TSZ-Schaltgerät 191905351B, verbaut in Audi, Golf, Passat, T3 usw. bis 91/92
- Kühlkörper für TSZ 035905357A, war aber nicht in allen Fzg. verbaut aber auch im Iltis
- zivile Zündkerze z.B. W7DC, in normal Ausführung
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Hi,
Wenn du einen PM Motor einbauen willst, dann bekommt der doch die Komponenten des
PM Motors sprich auch die Zündunganlage. Die Motronic braucht überhaupt keine unterdruckverstellung von daher verstehe ich die Diskussion nicht.
Gruß

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Hi Klausen,

ich hatte hier schon mal eine ähnliche Anfrage gestellt, jedoch außer bis dato 355 Clicks hierauf keine Antwort bekommen.

Ok, meine Anfrage zielte eher auf den zielgerichteten Einbau eines anderen Vergasers. Deine (verständliche) Absicht, aus "persönlichen Gründen" (recht so, gute Forumlierung!) auf "zivile" 12 V umsteigen zu wollen, würde ich angesichts des Aufwandes allerdings auf jeden Fall mit der Forderung nach einem anderen Vergaser verbinden.

Ich fahre u.a. auch den von Dir beschriebenen Audi 80 Typ 89 mit dem hier bereits erwähnten Keihin II Vergaser, der nur kurze Zeit (anderthalb Jahre) von Audi in der 75PS-Maschine sowie mit leichter Modifikation nur (!) beim Vergaser den gleichen Motor dann auch zu 80PS verhalf!

Der einzige Grund, weshalb ich das ganze Geraffel des Audis noch nicht in meinen Unterbrechungskontaktzivilunken eingabaut habe, ist, das der Unionswagen mir zu leid tut, als dass ich ihn schlachten mag.

l183g, Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: AixIlBombi


Ich fahre u.a. auch den von Dir beschriebenen Audi 80 Typ 89 mit dem hier bereits erwähnten Keihin II Vergaser, der nur kurze Zeit (anderthalb Jahre) von Audi in der 75PS-Maschine sowie mit leichter Modifikation nur (!) beim Vergaser den gleichen Motor dann auch zu 80PS verhalf!


FALSCH!

Es muss heißen:

... sowie mit leichter Modifikation nur (!) beim Vergaser den gleichen Motor dann auch zu 88PS verhalf!
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Lieber Sirko,
nicht auslachen aber: der Iltis hat doch auch einen Verteiler mit KOntakt, warum hat der dann so ein aufwändiges Steuergerät?
lever dot als slav!