➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners  (Gelesen 5329 mal)

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Klasse!
Dann will ich mal versuchen diese Teile in der Bucht oder ähnlich zusammenzubekommen. Besser wäre doch die gesamte Zündanlage dieses Verteilers, , denn der Kabelbaum mit Stecker ab TSZ-Schaltgerät 191905351B muss ja auch noch dazu. Noch die Frage: ist dieser Verteiler 026905205AC 1,6 l kontaktlos, also so ein Hallgeber-Teil?

Die Option mit dem Tausch der Iltis Früh/Spät Dose ist doch auf jeden Fall die bessere Option als die Suche nach dem seltenen und teuren und hier an anderer Stelle genannten Golf 1 GTI Verteiler, der die beiden Schlauchanschlüsse auch hat.
lever dot als slav!

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Hi Zornich,
Nein ich will den Motor PM nicht einbauen, ich schrob nur das ich las dies sei relativ problemlos möglich und das dann doch eigentlich die Monomotronik ggf mit der Ansaugbrücke darunter auch auf den Ilismotor anstelle des Vergasers passen dürfte. Vergaser und Zündanlage sind immer wieder die teuersten und häufigsten Fehlerquellen für einen nicht laufenenden Iltis. Mangels Tauschprobierteilen ist das eben immer mühsam und nicht finanzierbar für mich die Ilse wieder an den Start zu bekommen. Deshaslb die Diskussion die keine sein soll wie eingangs beschrieben sondern die Bitte um Hilfe nach finanzierbarer Umrüstbarkeit beider Hauptfehlerquellen mit erschwinglicheren Teilen.
lever dot als slav!

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: klausen

Lieber Sirko,
nicht auslachen aber: der Iltis hat doch auch einen Verteiler mit KOntakt, warum hat der dann so ein aufwändiges Steuergerät?


Leeve Klausen,

ja dat frach isch misch äffer och, nee äscht!

Nun ja, mein Zivilunke hat auch so nen einfachen U-Kontakt und der funzt recht gut!

Vorteile der zumindest kontaktlosen Zündung sind:

  • et jibbt keinen U-Kontakt, der irgendwann mal abbrennt - dem gegenüber steht eine nicht so extrem standfeste TSZ (Steckerzerbröselungseffekt)
  • der Schließwinkel des U-Kontaktes muss korrekt eingestellt sein - bei der TSz wird er automatisch verstellt, aber nicht mehr korrekt, wenn sich im Laufe der Jahrzehnte die Elytkondensatoren der Schaltung verändern. (Wa, Michael?!)
  • angeblich bessere Leistungsfähigkeit des Motors bei geringeren Verbrauchswerten - na ehrlich, hab beides gefahren und keine entsprechenden Unterschiede festgestellt! Leute, unterhalten wir uns diesbezüglichen doch mal besser über eine Einspritzanlage!
  • Ok. spring besser an!
  • kein Durchbrennen der Zündspule wie bei ungünstiger U-Kontakt-Stellung bei eingeschalteter Zündung bei stehendem Motor



Die allseits immer so umworbene TSZ ist eigentlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss, was die Zuverlässigkeit angeht, zumindest über die Jahrzehnte betrachtet.

Beide Verfahren bedienen sich immer noch des rotierenden Verteilerfingers und der langen und damit fehlerträchtigen Zündkabel.

Meine eigene Meinung wie auch Erfahrung: es ist schneller ein Ukontakt gewechselt und der Schließwinkel eingestellt, als eine defekte TSZ geinstet.


l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Der Munga hat meines Wissens eine 12 Volt Zündspule mit einem Vorwiderstand.
Liege ich da richtig?

Wäre es nicht eine Möglichkeit 12Volt Spule mit Vorwiderstand und einen Verteiler mit Kontakten zu verbauen?

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Ach je, der 026905205AC Zündverteiler ist ja auch schon wieder so selten zu bekommen und teuer :(
Mit dem "oder ähnlich" tue ich mich schwer. Kann bitte noch mal jemand mit passenden und verbreiteteren (auch günstigeren) Verteilern (Nummern) helfen?

Im Zuge einer "Zündanlage umrüsten für Dummies" wäre es sinnvoll, die Teile zu finden, die funktionieren und am weitesten verbreitet sind. Die Original Unterdruckdose des Iltis umschrauben mal vorausgesetzt.
lever dot als slav!

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: Wildschweinjäger

Der Munga hat meines Wissens eine 12 Volt Zündspule mit einem Vorwiderstand.
Liege ich da richtig?

Wäre es nicht eine Möglichkeit 12Volt Spule mit Vorwiderstand und einen Verteiler mit Kontakten zu verbauen?


Hallo Wildschweinjäger,

worauf willste hinaus??

Na klar, grundsätzlich ist ne Zündspule mit Vorwiderstand, der nur während des Anlassvorganges durch ein Relais überbrückt wird, für ein besseres Startverhalten beim Anlassen ne feine Sache!

Hab ich mal als Ersatzschaltung für nen defekten Anlasseramboss am Anlasser gefrickelt. Könnte man grundsätzlich auch bei 12 V anwenden!

l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Zitat von: klausen

Lieber Sirko,
nicht auslachen aber: der Iltis hat doch auch einen Verteiler mit KOntakt, warum hat der dann so ein aufwändiges Steuergerät?


Du meinst bestimmt den Zündverteilerfinger, den haben sie alle, um alle 4 Zylinder bedienen zu können. Der Iltis hat eine kontaktlose Zündung, ich meine mit Hallgeber und Steuergerät. Es gibt auch alte Zündanlagen, da ist nur ein Unterbrecher im Zündverteiler verbaut. Da brauchst du kein elektronisches Steuergerät.

Grüße
Sirko

Lies mal hier:
Wikipedia

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: Wildschweinjäger

Der Munga hat meines Wissens eine 12 Volt Zündspule mit einem Vorwiderstand.
Liege ich da richtig?

Wäre es nicht eine Möglichkeit 12Volt Spule mit Vorwiderstand und einen Verteiler mit Kontakten zu verbauen?


Hallo Wildschweinjäger,

worauf willste hinaus??

Na klar, grundsätzlich ist ne Zündspule mit Vorwiderstand, der nur während des Anlassvorganges durch ein Relais überbrückt wird, für ein besseres Startverhalten beim Anlassen ne feine Sache!

Hab ich mal als Ersatzschaltung für nen defekten Anlasseramboss am Anlasser gefrickelt. Könnte man grundsätzlich auch bei 12 V anwenden!

l183g Kornel




Dann könnte man 24 Volt von der Zündsteuerleitung nehmen, über den Vorwiderstand direkt auf eine Zivile 12V Zündspule gehen.

Einen Verteiler mit Kontakten (Passat/Golf etc.) und Zivilen Kerzen verbauen und schon wäre das Puzzle gelöst.


Oder habe ich da einen Denkfehler?

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Ok dann siehe meinen ersten Beitrag die Variante funktioniert
Und das auch noch bei nem andern iltis

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: Wildschweinjäger

Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: Wildschweinjäger

Der Munga hat meines Wissens eine 12 Volt Zündspule mit einem Vorwiderstand.
Liege ich da richtig?

Wäre es nicht eine Möglichkeit 12Volt Spule mit Vorwiderstand und einen Verteiler mit Kontakten zu verbauen?


Hallo Wildschweinjäger,

worauf willste hinaus??

Na klar, grundsätzlich ist ne Zündspule mit Vorwiderstand, der nur während des Anlassvorganges durch ein Relais überbrückt wird, für ein besseres Startverhalten beim Anlassen ne feine Sache!

Hab ich mal als Ersatzschaltung für nen defekten Anlasseramboss am Anlasser gefrickelt. Könnte man grundsätzlich auch bei 12 V anwenden!

l183g Kornel




Dann könnte man 24 Volt von der Zündsteuerleitung nehmen, über den Vorwiderstand direkt auf eine Zivile 12V Zündspule gehen.

Einen Verteiler mit Kontakten (Passat/Golf etc.) und Zivilen Kerzen verbauen und schon wäre das Puzzle gelöst.


Oder habe ich da einen Denkfehler?


Ich weiß immer noch nicht, worauf Du hinaus willst!
Wenn wir von einer 12V Zündanlage sprechen, die er von einem VauWe übernimmt braucht er das nicht!

Prinzipiell gibt es aber 12V Zündspulen, die man nur mit Vorwiderstand betreiben darf. Wenn man die - allerdings nur während des Startvorganges - mit einem Relais überbrückt, hat man eine höhere Zündspannung und dadurch ein besseres Startverhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Mal eine dumme Frage:
Ist es überhaupt möglich, NUR die Zündanlage über einen Spannungswandler auf 12V VW Teile umzurüsten und der Rest 24V bleibt?
Denn dann ist doch die Masse die an der Karosserie anliegt immer noch 24V und an Plus des "zivilen" TSZ die 12 Volt vom Spannungswandler. Geht das?
lever dot als slav!

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: klausen

Mal eine dumme Frage:
Ist es überhaupt möglich, NUR die Zündanlage über einen Spannungswandler auf 12V VW Teile umzurüsten und der Rest 24V bleibt?
Denn dann ist doch die Masse die an der Karosserie anliegt immer noch 24V und an Plus des "zivilen" TSZ die 12 Volt vom Spannungswandler. Geht das?


Keine dumme Frage. Klar, das geht! Aber warum dann nicht alles auf 12V?
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: klausen

Mal eine dumme Frage:
Ist es überhaupt möglich, NUR die Zündanlage über einen Spannungswandler auf 12V VW Teile umzurüsten und der Rest 24V bleibt?
Denn dann ist doch die Masse die an der Karosserie anliegt immer noch 24V und an Plus des "zivilen" TSZ die 12 Volt vom Spannungswandler. Geht das?


Keine dumme Frage. Klar, das geht! Aber warum dann nicht alles auf 12V?


Einschränkung: Aber nur, wenn Du einen Spannungswandler mit "gemeinsamer" Masse verwendest, d.h. Masse am Gehäuse/Karosserie. Wichtig!
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Scheiß Wetter, eigentlich müsste ich schrauben, anstatt hier einen auf schlau zu machen!
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Janee die Dinger die ich kenne, da geht halt ein Plus und ein Minus Kabel 24V rein (Zigarettenanzünderkabel LKW abgeschnitten bsp.) und dann sind da 2 Klemmen für Plus und Minus 12 Volt. Da wüßte ich jetzt nämlich nicht wie ich das an eine Golf Zündanlage an den Kabelbaum anschließe das sich das nicht mit der 24V Bordspannung ins Gehege kommt!
lever dot als slav!